Tempo Problem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere eine Mädchen Mannschaft im C Jugend Alter. Was mir in den letzten Wochen verstärkt aufgefallen ist das sie in einzeln Übungen das Tempo nicht hochhalten können und sehr behäbig über den Platz laufen. Hab ihr ein Tipp wie ich meine Mädels dazu bringen alles aus sich raus zu holen?

  • Offenbar ein Fitness oder Motivationsproblem. Vielleicht ein bissel von beidem. Separates Athletiktraining und/oder viele Spielformen mit kleiner Spieleranzahl, bei denen die einzelnen Spielerinnen zwangsweise mehr Kontakte haben und mehr laufen und mehr umschalten müssen.

  • Bitte nicht vergessen, dass genau in dem Alter gerade bei Mädchen Entwicklungsprozesse einsetzen, die zu einer deutlichen Unterscheidung in der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen Mädels und Jungs beitragen.

    Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn man bisher nur Jungs gewohnt war, die in dem Alter i.d.R. nochmal einen Zahn zulegen, oder Mädels in der E- und D-Jugend, die teilweise athletisch sogar den Jungs überlegen sein können, dann hat man in dieser Altersstufe bei den Mädels manchmal tatsächlich das Gefühl, sie hätten einen Schritt zurück gemacht, obwohl das gar nicht stimmt.
    Trotzdem hilft sicher am ehesten der Vorschlag von Fechter , wobei ich den Schwerpunkt eindeutig auf kleine Spielformen legen würde, wo die Mädels ständig zum sprinten gefordert werden.

  • Wachstumsbedingt gibt es in dieser Altersklasse bei vielen SpielerInnen beider Geschlechter immer mal wieder Phasen, wo schnelligkeitsmäßig und Koordination nicht viel geht, gepaart mit Knie- oder Fußproblemen.


    Mach Laufschulübungen, schau Dir Deine Truppe bei Dehn- und Gymnastikübungen an, wie beweglich die SpielerInnen sind. Wer zB nicht mit den Händen an seine Zehen kommt, hat auch Probleme beim Sprint.


    Athletik ist auch ein Thema. Rumpfstabiliät ist wichtig.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)