Befragung vor der Saison

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da die neue Saison vor der Tür steht und ich nun alleine für eine E Junioren Mannschaft verantwortlich bin, würde ich gerne vor der Saison (zum Trainingsauftakt ) unter meinen Spielern durchführen.
    Der Inhalt der Umfrage sollte folgender sein : Kapitänswahl, Positionen auf denen der Spieler spielen will, allgemeine Vorschläge oder Kritik zur letzen Saison.

    Meine Frage wäre jetzt inwieweit E Junioren schon in der Lage sind solche Dinge zu erfassen und wiederzugeben oder ob sie damit überfordert wären, insbesondere mit Kritik und Vorschlägen.

    "Und ich behaupte, daß ein Mensch, der nicht unter der einen oder anderen Form gewohnt ist, aufrührerischen Gedanken nachzugehen, vom rein menschlichen Standpunkt aus betrachtet, eine defekte Geistesverfassung besitzt."
    (Gilbert Keith Chesterton)

  • Moin,

    generell erst einmal eine gute Idee, die Betroffenen zu fragen.

    Ich fürchte aber, das die Kids in dem Alter damit völlig überfordert sind. Kapitän wählen dürfte kein Problem werden. Aber ich würde den Kapitän selbst bestimmen, aber bei jedem Spiel einen anderen. Kriterien könnten dabei z.B. Trainingsfleiss usw. sein

    Positionen: davor kann ich aus eigener schlechter Erfahrung nur abraten. Natürlich will jeder in den Sturm. Aber das kann nun mal nicht jeder. Deswegen auf den "Positionen" wenn möglich rotieren. Der Trainer ist ja eigentlich auch dafür da, zu erkennen wer wo auf welcher "Position" seine Stärken hat. Nur so können die Kids Erfolgserlebnisse haben. Und was ist, wenn die Wunschposition von jemand anderem besetzt wird? Da ist Stress vorprogrammiert.

    Positionen habe ich in Anführungszeichen geschrieben, weil ich mit den Positionsbezeichnungen der Grossen (Rechtsaussen, linker Verteidger usw.) schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gerade etwas schwächere oder unsichere Kids "verstecken" sich gerne hinter solchen Begriffen. D.h. der Abwehrspieler ist dann auch Abwehrspieler und bleibt in der Abwehr stehen. Genau das soll aber ja das Kleinfeld verhindern. Vielleicht haben die Kids aus dem Fernsehen schon zu viel übernommen....

    Ich argumentiere seit dem Fehlschlag mit "alle greifen an - alle verteidigen" und häufig die Positionen wechseln.

    Vorschläge und Kritik wirst Du von den Kids nicht erhalten. Die Kids sind in dem Alter dazu überhaupt nicht in der Lage. Wenn Du das im gesamten Kreis machst, dann wirst Du keine Antwort erhalten. Wenn Du das schriftlich, d.h. jeder erhält einen Zettel mit nach Hause, dann erhältst Du die Meinung der Eltern.

    Generell: gute Idee, aber nicht in dem Alter.

    Lieber während der Saison permanent mit den Kids kommunizieren, vielleicht auch mal in Einzelgesprächen. Du kannst so besser in die Mannschaft reinhorchen und erfährst wesentlich mehr..

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • Hallo Ellesar,
    ich sehe da so wie Big Bopper. In der E-Jugend sind die Kinder mit so einer Umfrage überfordert. Ich würde auch hier Einzelgespräche favorisieren. Was ich Dir empfehlen würde, ist ein Elternabend, auf dem Du Deine Vorstellungen den Eltern darlegst. Aber natürlich haben auch die Eltern Gelegenheit, Ihre Wünsche bzw. Fragen zu artikulieren. Zudem kannst Du auch die Eltern um Unterstützung bei organisatorischen Dingen bitten.

    Den Kapitän würde ich selbst bestimmen. Was die Positionen anbetrifft, lasse bitte rochieren (auch auf der Torwart-Position). Es ist sehr wichtig, daß die Kinder Erfahrungen auf alle Positionen sammeln.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Weder in diesem noch in anderen Alter werde oder würde ich die Spieler/Spielerinnen zu diesen Punkten befragen.

    Ich muß sogar zugeben, das ich bei der Wahl unserer Spielführerin Einfluß nehme würde wenn sich das Team für jemanden entscheiden würde, der nicht in der Lage ist die Mannschaft zu lenken und leiten bzw. nicht das nötige Fingerspitzengefühl hat mit mir oder dem Schiedsrichter kritische Situationen anzusprechen und zu klären.

    Spielpostionen muß und sollte der Trainer jeweils festlegen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 08.08.2006 11:43

    Ich muß sogar zugeben, das ich bei der Wahl unserer Spielführerin Einfluß nehme würde wenn sich das Team für jemanden entscheiden würde, der nicht in der Lage ist die Mannschaft zu lenken und leiten bzw. nicht das nötige Fingerspitzengefühl hat mit mir oder dem Schiedsrichter kritische Situationen anzusprechen und zu klären.




    Guten Tag erstmal, ich bin neu hier, heiße Kay und trainiere eine D-Jugend Mannschaft und wollte mal zu diesem Zitat etwas loswerden: Ich denke, die Spieler, und ich meine auch schon in der E-Jugend, sind eigentlich am besten dazu in der Lage zu sagen, wer sie lenken kann.
    Ich denke mal schon das bis zu einem gewissen Alter, klar, der beste Spieler zum Kapitän gewählt wird.
    Bei meinen Lütten (Jahrgang 95) hab ich letzte Saison das erste mal den Kapitän von der Mannschaft bestimmen lassen, und ich war erstaunt, das weder der Beliebteste, noch der Beste Kapitän geworden ist, sondern der Kandidat, den ich auch bevorzugt hätte. Ich glaube schon, das die Kinder schon in einem sehr frühen Alter spüren, wer sie am besten führen kann.

  • Hallo Kayschi,

    du hast sicherlich Recht wenn du der Überzeugung bist das die Kinder sich meistens für den richtigen Spieler / Spielerin als Spielführer entscheiden.

    Aber die Aussage war hypothetisch und deshalb auch mit "würde wenn sich das Team für jemanden entscheiden würde" geschrieben.

    Deshalb die Frage: Was würdest du machen wenn sich jemand absolut nicht als Spielführer eignet, gewählt wird ?
    Glaub mir auch das kommt schon mal vor.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 12.08.2006 15:59
    Hallo Kayschi,

    du hast sicherlich Recht wenn du der Überzeugung bist das die Kinder sich meistens für den richtigen Spieler / Spielerin als Spielführer entscheiden.

    Aber die Aussage war hypothetisch und deshalb auch mit "würde wenn sich das Team für jemanden entscheiden würde" geschrieben.

    Deshalb die Frage: Was würdest du machen wenn sich jemand absolut nicht als Spielführer eignet, gewählt wird ?
    Glaub mir auch das kommt schon mal vor.

    www.bcefferen.mx35.de




    Also als erstes denk ich sowieso, das es in der E-Jugend noch garnicht so wichtig ist, einen richtigen Kapitän zu haben. Aber wenn die Mannschft einen wählt, dann wird das seinen Grund haben und die Mitspieler trauen ihm zu, ihre Interessen auf und neben dem Platz zu vertreten und ich glaub das können die Spieler 100 mal besser beurteilen als der "außenstehende" Trainer. Man muss die Entscheidung dann akzeptieren.

  • Hallo Kayschi,

    ich denke, dass es in einer E-Jugend sehr wohl sinn macht einen (noch besser mehrere) Kapitän zu bestimmen/wählen. Er hat vielleich nicht die gleiche Aufgabe wie bei den Grossen. Ich sitze vor jeder Saison mit meinen Captains (ich bestimme sie selber!) zusammen und zeige ihnen auf, was ich von Ihnen erwarte. und das sind folgende Sachen:
    - Rückmeldungen zu Trainings und Spielen an den Trainer (Was war gut, was hat weniger gefallen?)
    - Übernehmen einer Vorbildfunktion im Team (Viel Anwesenheit, Gute Leistung etc..)
    - Helfen beim Eingliedern neuer Spieler (z.B. Partnerübungen mit den "Neuen" machen etc.)
    - Das Durchführen des Einlaufes vor dem Spiel mit der ganzen Mannschaft
    - Das Motivieren anderer Spieler durch positives Zureden
    - Das generelle Übernehmen von Verantwortung im Spiel (z.B. selbständiges Ausführen von Penaltys und Freistössen)

    Wie bereits gesagt bestimme ich die Spieler selbst, welchen ich zutraue diese Aufgaben zu übernehmen. ich rede vor der Saison mit diesen ca.3 Spielern. Wenn mir einer sagt wer will das nicht machen, dann muss er nicht,. Während der Saison können sich auch andere Spieler noch für diese Funktion empfehlen. Zwischen diesen Spielern wird dann die Kapitänsbinde rochiert. Doch auch von den anderen Führungsspielern wird das gleich erwartet wie vom Kapitän. Die Binde als solches soll eine Belohnung für die Kinder sein. Duch das Tragen der Binde steigt automatisch ihr selbstvertrauen.....

    fluegi11