Probleme mit Träiner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    Habe ein Problem mein Sohn spielt in der F jugend. und spielt normaler
    weise im sturm, jetzt haben wir noch ein Co Träiner seit dem wird mein sohn
    in der Abwehr gesteckt. Weil der sohn von Co Träiner ist mit in der Manschaft und
    so habe ich das gefühl das er vorgezogen wird. Und darf weiter hin im Sturm spielen,
    Mein sohn ist super im Sturm, und hat der Manschaft viel erfolg gebracht.
    was kann ich machen. Mein Sohn ist zimmlich traurig darüber

  • Haaaaallllllllooooo!

    1. In der F-Jugend sollten alle Spieler auf allen Positionen eingesetzt werden, da auf keinen Fall bereits erkannt werden kann auf welcher Position der Spieler einmal sein Optimum bringen wird.

    2. Warum schreibst du sowas in dieses Forum und schprichst den Co-Trainer nicht direkt an? Das direkte Gespräch mit dem Problemverursacher ist wie so oft meist die beste Variante.

    Erwarte aber auf keinen Fall, dass dein Sohn nur als Stürmer spielt. Erkläre ihm, dass er auch als Verteidiger sehr gut spielt und dass er damit seine schwächen verbessern kann und dadurch noch stärker wird. Lobe ihn auch für gelungene Abwehraktionen! Sage auch, dass Verteidiger auch Tore schiessen können (achte dabei jedoch darauf keinen Druck auf das Kind zu erzeugen!)

    Also für dich stehen mehrere Gespräche mit deinem Sohn an und mindestens eines mit dem Co-Trainer....

    Berichte doch über den Erfolg...

    fluegi11

  • Hallo,
    Das ist richtig ich habe schon mit dem Träiner gesprochen und er sagte das jeder
    mal wechseln sollte ob im sturm oder in der Abwehr. Das ist richtig aber dann muss aber
    auch gewechelt werden, wird leider aber nicht und ich spreche mit mein Sohn immer
    darüber das jeder mal die Position wechseln muss. Das sieht er ja auch ein
    und ich natürlich auch.Ich bin nicht die Mutter die drauf besteht welche position
    mein sohn spielt, sondern wichtig ist das jeder wechseln sollte ist aber leider nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von yvikiwi ()

  • Hey, ich meine es nicht böse, aber um den Brei reden tut hier keiner,

    ich denke, dass der Trainer, der Co Trainer und auch Du vielleicht Ahnung vom Fußball haben, aber absolut keine Ahnung vom Kinderfußball!!!!

    Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, spielen die Kinder in der F und E Jugend auf jeder Position. Wenn Du wissen willst warum, dann schreibe es, ich werde dann antworten. Ich glaube das Thema wurde hier auf Soccerdrills aber auch schon abgehandelt.

    Diese Sache ist wiedereinmal klassisch. Mit deiner Vermutung, dass der Trainersohn oder der des Co Trainer bevorzugt wird, kannst Du selbstverständlich recht haben. So ist das oft, deswegen appelliere ich auch für "versteckte" koordinierte wiederkehrende Sichtungstrainings, denn nicht wenige Trainersöhne spielen zu weit oben und nehmen den Talentierteren die Plätze weg und haben selber nicht die notwendigen und wichtigen Erfolgserlebnisse die sie so dringend benötigen.

    Sowohl hier auf Soccerdrills, als auch auf der Seite des DFB kannst Du dir im Internet die Ziele einer F Jugend anlesen. Mach es, dann bist Du klüger und vor den Trainern sprachfähig. Dann wirst Du erkennen, das deren Sichtweise überholt und veraltet und sowas von out ist.

    WER LIEST IST DUMMHEITS FEIND, Gruß Andre

  • Da hat sich mein Text mit deiner Antwort zu ersten Reaktion überschnitten.

    Dann geh mal feste davon aus, dass dem Trainer das Gewinnen sehr wichtig ist, was auch nicht gerade förderlich ist. Er weiss anscheinend genau was richtig ist, macht es aber auf Grund seines persönlichen Ehrgeizes und Egoismusses nicht, schade. Der Mann muß noch viel lernen. Sprech ihn wieder an und teile ihm deine Beobachtung mit, offen, ehrlich und ruhig. Damit bringst Du ihn in Zugzwang. Ich schätze den Mann jedoch so ein, dass er ärgerlich werden wird, rechne damit.

  • Hallo,

    Es ist doch klar das jedes Kind in der F Jugend auf jeder Position
    mal spielt. Nur mein problem ist der sohn von Träiner wechselt
    keine position, das finde ich ungerecht

  • warum eigentlich ungereicht?
    Ist die Position Verteidiger weniger wert als die des Stürmers?

    Ich nehme an, der Co wird seien Gründe für diese Massnahmen haben. Frage ihn danach!

    Wenn er keine hat bist du in der besseren Position und kannst deine Meinung mitteilen. Bin mir ziemlich sicher dass diese in einem solchen Fall auch umgesetz würde.

    fluegi11

  • Hallo,

    Fakt ist doch das jedes kind spaß und spiel möchte,
    es dreht sich doch darum das jedes kind mal eine position.
    wecheln muss, ob stum oder mittelfeld egal wichtig ist
    aber das die kinder wecheln. Es geht aber nicht das der
    Sohn vom Träiner nie andere position spielt. Ich habe das den Träiner schon
    im ruhigen mitgeteilt, das jeder mal wecheln sollte und er sagte: stimmt
    es ist aber schon bestimmt ein halbes Jahr her. Und nichts ist passiert


    Einmal editiert, zuletzt von yvikiwi ()

  • Hallo yvikiwi

    1st: falscher Verein für Kinderfussball?
    2nd: teile dem Trainer und seinem Co. doch mal den link zu "TRAINERTALK" mit. So als Wink mit dem Zaunpfahl.
    Ich denke, Du wirst bis jetzt nicht ernst genommen. Btw: sind die Trainer jünger oder eher älter (ich bin z.B. 56 und war und bin noch lernfähig)?

    gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Wer wird denn da gleich an einen Wechsel denken?!? Nur aus den oben genannten Gründen bereits den Verein zu wechseln halte ich für etwas übertrieben.

    Meine Erfahrung ist zwar, dass sich die wenigsten Trainer gerne belehren lassen aber versuchen sollte man es auf jeden Fall und zwar mit sachlichen Argumenten. Mach dich schlau und suche anschließend erneut ein Gespräch. Scheinbar hat der Trainer dir ja schon gesagt, dass er Positionswechsel ebenfalls befürwortet. Dann macht er sich ja selber ungläubig, wenn ein Spieler trotzdem immer auf der selben Position spielt.

    Hier noch ein Auszug von der Traineronline-Seite des DFB über F-Jgdl.:

    Richtiges Coachen beim Wettspiel

    - Die Kinder müssen das Spiel auf verschiedenen Positionen erleben! Auch auf der Torhüter-Position wechseln!

    - Nur kurze Besprechungen vor dem Spiel mit kurzen, prägnanten Anweisungen – die einfachen Tipps immer positiv formulieren!

    - Im Spiel nur sporadisch eingreifen – dabei immer anfeuern, ermutigen und loben!

    - Grundsätzlich müssen die Kinder lernen, selbst zu entscheiden!

    "Zufriedenheit ist Stillstand"