Frage bezüglich einer Übung des FC 08 Villingen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus liebes Trainertalk Forum,


    ich bin aktuell dabei eine Tätigkeit als Kindertrainer bei meinem Heimatverein zu beginnen. Dabei werde ich demnächst wahrscheinlich eine Mannschaft der F- oder E-Junioren übernehmen und trainieren dürfen.


    Ich versuche mich zugleich an dem Trainer C-Lizenz Schein und will dort versuchen bestmöglich abzuschneiden (Ich meine wer will das nicht^^). Nun habe ich ganz viele Fragen zum Thema C-Lizenz etc. Ich mache die Trainerausbildung beim hfv. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich bin kürzlich auf fußball.de dann einfach einmal über einen Beitrag über den FC 08 Villingen gestoßen, da diese ja als Oberligist gegen Schalke antreten durften und es meiner Meinung nach auch sehr ordentlich gemacht haben.


    Dort sprach der Trainer des FC 08 Villingen von einer Übung, die er und Christian Streich trainieren… Dem Zehn gegen Null.


    Da bin ich ein wenig hellhörig geworden… Habe ein bisschen im Internet gegoogelt, dort stand jedoch nicht viel.


    Kann mir jemand den Ablauf vielleicht einmal erklären/gibt es gute Videos etc., welche die Übung näher erläutern?


    LG

  • Mit 10 gegen 0 (oder eher 11 gegen 0) ist gemeint, dass man Abläufe mit dem Ball (eher selten auch gegen den Ball) nicht mit Gegenspielern, sondern statischen Hindernissen, wie z.B. Freistoßmännchen, trainiert. Das ist z.B. sinnvoll um den Spielern konkrete taktische Abläufe im Sinne einer Trockenübung nahe zu bringen. Damit das wirklich sinnvoll ist, ist Voraussetzung, dass der Trainer wirklich eine sehr genaue Vorstellung der Details hat, die er von seinen Spielern sehen möchte. Das 11 gegen 0 ist in seiner Idee also sehr trainerzentriert und dementsprechend auch sehr stark vom Coaching abhängig.


    Das ist allerdings weder Stoff der C-Lizenz, noch für Deine Altersklasse relevant. Selbst im Leistungssport hat sowas vor der U15/U16 nichts verloren, im Breitensport mMn in keiner Altersstufe.

  • Okay danke let1612 !

    In der F- oder E-Jugend trainiert man natürlich kein Zehn gegen Null.


    Constantin Das wurde so in etwa auch leicht in dem Beitrag von Fußballde erläutert.


    Für mich steht außer Frage, dass zehn gegen null kein Übung für die genannten Jugenden ist und auch für den Breitensport nicht von großer Relevanz ist. Ich denke trotzdem, dass wenn man Übungen auch von professionelleren Mannschaften versteht, ein besseres Verständnis und Auge entwickeln kann, auf was es dir in deiner Mannschaft drauf ankommt.


    Außerdem kann das sicherlich irgendwann vielleicht einmal sinnvoll werden. Denn mein Ziel ist es nicht nur eine F- oder E-Jugend etc. zu trainieren… Ich denke ein realistisches Ziel kann schon eine Mannschaft der Kreisoberliga, Gruppenliga sein… Und dort wird so etwas ja augenscheinlich trainiert und kann effektiv sein.


    Aber natürlich möchte ich auch auf den Boden der Tatsachen bleiben und der Hauptgrund, warum ich diese Frage gestellt habe, war eigentlich aus schieren Interesse, wie diese Übung geht.


    Und zur C-Lizenz im Generellen hätte ich dann natürlich auch ein paar Fragen… In welchem Thema sollte ich diese am Besten verfassen?


    LG