problem als co trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,wie sag ichs dem Trainer?
    Bin neu im Verein als Co Trainer tätig und würde gerne aktiver das Training mitgestalten.
    Der Trainer macht das schon 20 Jahre und macht das Training zu 95% selber ohne das ich irgendwas machen kann.
    Mit der Jugendmannschaft gibts keine Probleme.
    Wie setze ich beim Gespräch an ohne das der Eindruck ensteht das ich ihn verdrängen will?

    tips auch als pn willkommen


  • Hallo,

    dann denke ich es ist an der Zeit für deine eigene Mannschaft.

    Ich würde mit dem Nachwuchsleiter reden und anmelden das ich eine eigene Mannschaft (neue Bambini z.B.?) übernehmen möchte.

    Ist ja schließlich nicht verwerflich und auch der Trainer bei dem du jetzt mitmachst wird verstehen wenn du deine eigene Mannschaft entwickeln möchtest.

    Gruß
    Dennhold

  • denke mal ich werde es so machen:
    eine trainingsidee vortragen z.b.aktiv mit der abwehr arbeiten .
    dann wechsel mit dem sturm so das trainer und ich jeweils eine gruppe mal trainieren.

    er hat auch noch ne andere mannschaft(andere trainingstage)

    soll ichs so mal vorbringen bevor ich mit jemand anderen rede.
    der verein gefällt mir gut und mit dem team komme ich auch gut klar .

  • Re,

    ja wenn dir ein komplettes Team dann doch zuviel ist, sag doch einfach dem Trainer das du gern mehr Verantwortung übernehmen würdest.

    Denkbar ist ja einen Teil der Trainingseinheit bzw. eine Gruppenübung oder z.B. das Torwarttraining zu leiten.

    Aber du musst es natürlich ansprechen, möglicherweise ist er ja auch froh über deinen Einsatz!

    Gruß
    Dennhold

  • ne team leiten kein problem.erstmal die neue saison abwarten.
    werde es vor dem nächsten training dem trainer vorschlagen das ich ne gruppe trainiere.

    danke für die tips :)

  • Eine eigene Mannschaft bedeutet allerdings auch erheblich mehr Verantwortung und noch wichtiger ein zusätzlicher Zeitaufwand.
    Wer glaubt es reicht sich Zeitlich auf die Trainings- und Spielzeiten zu begrenzen, wird überrascht feststellen, das da doch einiges mehr zugehört. Zumindest wenn man was vernünftiges aufbauen. will. Wichtig sind z.B. Trainings- Anwesenheitspläne. Damit das Verständnis für die Aufgabe verbessert wird, hilt auch ein Trainerschein, der allerdings 120 Stunden zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet.
    Die vielseitigen, vorher kaum erkennbaren Aufgaben, ohne Unterstützung zu erledigen, ist nicht ganz einfach. Das ist der Grund warum viele einen Co-Trainer haben. bzw. gute Betreuer einsetzen.

    Desahalb wäre mein Tipp: Erst einmal eigene Trainingseinheiten übernehmen bzw. eigenständig ausarbeiten, um zu sehen ob dir die Sache Spass macht.

    Wo liegt eigentlich das Problem deinem Haupttrainer zu sagen das auch du mal das eine oder Training allein leiten möchtest? Schlag ihm doch vor das er ein oder zwei Trainingseinheiten beobachten kann und du dann ein vollwertiger Ersatz wärst, wenn er mal Krank ist bzw. privat oder beruflich verhindert ist.
    Ich jedenfalls war sehr froh, einen angagiertern Co-Trainer zu haben, der nach kurzer Zeit eine Trainingseinheit in der Wochen absolut eigenständig geleitet hatte. Vorteil war, ich hatte an diesem Tag trainingsfrei und konnte die Zeit anderweitig (meist beruflich) nutzen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich finde das mit dem Trainer und dem Co in einer höheren Liga absolut o.k.. Bei einer Kreisligamannschaft Trainer und Co-Trainer, Betreuer, Dodel, Hilfstrainer, Sklave ....ist doch alles irgendwie total übertrieben.

    Ich habe zwar auch so meine Probleme mit meinem Trainerkollegen, aber die Dinge sind anders gelegen. Bei uns ist keiner Co.. Wir versuchen ein Team zu sein. Es ist wie bcefferen es sagt, mal macht er die komplette Einheit, mal ich, mal ist er krank, mal ich oder einer muß arbeiten, den heimatlichen Rasen pflegen oder was weiß ich. An anderen Tagen sind wir zusammen beim Training. An diesen Tagen zieht mal er mal ich das gesamte Training durch, der andere unterstützt.

    Zum Saisonbeginn haben wir uns auf 1 - 5 Bierchen getroffen und haben das Jahr, die Ziele, das System und einfach alle Fragen besprochen. Also unter dem Strich gesagt:

    wir wollen ein Team sein
    wir sind gleichberechtigt
    wir ergänzen uns
    wir streiten uns und raufen uns wieder zusammen

    Gruß Andre

  • der trainer hat noch ne zweite mannschaft!daher ist ein co trainer doch schon nötig.
    nach dem spiel heute wollte ich wegen dem training nächste woche was besprechen und er sagte selbst das im treining gruppentraining jetzt gemacht wird und ich einen mannschaftsteil trainiere.
    bevor ich was sagen konnte,hat mich natürlich gefreut da ich nun auch mal eigene ideen einfliessen lassen kann.
    als haste nicht gesehn jahrelangeabwehrmaschine kann ich der abwehr nun auch mal auf die sprünge helfen da hier reichlich defizite sind.
    fortsetzung folgt.

  • Das Gespräch musst du natürlich selber suchen und das nicht per SMS oder so ! Wenn du der Meinungs bist, das du unter ihn nichts mehr lernst, solltest du entweder eine eigende Mannschaft nehmen oder woanders CO Trainer machen ;) !

  • an angeboten mangelt es nicht ,ein freund von mir ist auch trainer und er soll ne andere c jugend übernehmen.
    gerne würde er mich als gleichberechtigter trainer mitnehmen.
    gibt noch ein weiteren verein der interesse hat.
    werde auf jeden fall wechseln da dort gruppentraining,aktiver co trainer standard ist.
    entscheidet sich am 10 mai wie und was.
    donnerstag+freitag werde ich mir das training ansehen/mitmachen.

    fortsetzung folgt