Update Neuheiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
  • Das große Update ist durch, irgendwann folgen noch andere Änderungen. Eigentlich war es kein Update, sondern es musste eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden, leider konnte ein direkter Kontakt zu den Entwicklern dies auch nicht verhindern. Auf bestimmte Neuheiten ist deshalb im ersten Schritt verzichtet worden, damit auch alles funktioniert. Es kommt also noch was. Eine Endprüfung erfolgt am Dienstag, dies wird aber problemlos im Live-Betrieb erfolgen.


    Es haben sich sehr viele technische Dinge im Hintergrund geändert. Andere Änderungen ergeben sich automatisch bei der Nutzung. Die wichtigsten Neuheiten für Trainertalker im Überblick:

    Bitte prüfen!

    Bitte im Benutzerkonto unter „Profil bearbeiten“ unter „Team“ die Angaben ergänzen.

    Avatare aus den Initialen des Benutzernamens

    Benutzer ohne eigenen Avatar erhalten eine automatisch generierte Version mit den Initialen und einer individuellen Hintergrundfarbe.

    Trophäen (noch nicht aktiviert)

    Kommt später und wird dann genau erklärt.

    Titelbild im Benutzerkonto

    Das Benutzerkonto kann jetzt netter gestaltet werden. Geht in euer Benutzerkonto, dass Standardbild sieht so aus:

    Minimale Bildgröße: 500×200 Pixel
    Maximale Bildgröße: 2000×800 Pixel
    Erlaubte Dateiendungen: gif, jpg, jpeg, png
    Maximale Dateigröße: 500 kB

    Bitte beachten: Beim Titelbild handelt es sich um ein „Cover“. Die Darstellung verändert sich mit der Monitorgröße, zum Beispiel Desktop- oder Mobile-Darstellung. Entsprechend werden Inhalte eventuell abgeschnitten. Einfach mal testen!


    Ich habe in meinem Benutzerprofil testweise ein anderes Bild hochgeladen.

    Altersklasse bei Themenerstellung

    In den Foren „Fußballtraining“, „Meine Lieblingsübung - Sammlung von Trainingstipps“ und „Spielbetrieb“, ist jetzt die Angabe der Altersklasse erforderlich, Auswahl „Alle Altersklassen“ ist möglich.

    Tags – Beim Erstellen von neuen Beiträgen

    Diese Funktion gab es schon, nur nochmal zur Erklärung:
    Hashtags sind in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook ein beliebtes Mittel, um Inhalte von Nutzern gruppieren zu lassen. Dieses Plugin ermöglicht genau diese bewährte Funktion im Trainertalk.

    So werden beispielhaft unter #Horst Wein alle Themen aufgelistet, die mit dem Hashtag erstellt worden sind.

    Wenn # eingegeben wird und dann die ersten drei Buchstaben, werden bereits genutzte Tags vorgeschlagen.
    Dies gilt auch bei Antworten in Themen (# und drei Buchstaben).

    Reduzierte Sidebar-Darstellung beim Antworten

    Die Reduktion auf Benutzername und Avatar verschiebt den Fokus stärker auf den Text und sorgt für weniger Ablenkung.

    WYSIWYG-Editor für Kommentare und Antworten

    Im Rahmen einer grundlegenden Überarbeitung wurden Kommentare und Antworten um den vollwertigen WYSIWYG-Editor erweitert.

    Bessere Interaktion mit Smilies

    In Nachrichten angezeigte Smilies zeigen per Drüberhalten mit der Maus den Titel an und werden bei selektiven Text-Zitaten korrekt erkannt.

    Vollständige Unterstützung für Permalinks zu Kommentaren und Antworten

    Die Permalinks erlauben das zielgenaue Verlinken von Inhalten, Kommentare und Antworten werden bei Bedarf automatisch nachgeladen.

    Verbesserte Seitennavigation auf mobilen Geräten

    Die Darstellung der Seitenzahlen wurde für die einfachere Benutzung optimiert und wird nun zusätzlich auch am Seitenanfang zur Verfügung gestellt.

    Verbesserte Text-Auswahl für Zitate

    Die Auswahl von Text-Fragmenten für Zitate erkennt nun Avatare, eingebettete Smilies und gekürzte URLs.

    Verbesserte Sidebars auf Smartphones

    Beide Sidebars sind nun komfortabel über eine kompakte Button-Leiste oberhalb des Inhalts erreichbar.