Motivieren einer Mannschft im Kinderfussball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich bin seit kurzen Kindertrainer

    Ich trainiere eine U8 mannschaft in Österreich, ich persönlich will mehr machen.

    Wie soll ich Kinder motievieren oder soll mann Sie überhaupt motievieren??

    Wie soll ich bei turnieren auftreten wie soll ich sie anfeuern?

    Mir wirft mann vor das ich zu wenig sage!!

    Bitte um eure Info

    Danke ;(;(;(

  • Erstmals Hallo Harry74,

    Motivation ist der Antrieb für alles was wir tun! Desshalb ist es absolut wichtig, dass deine Mannschaft motiviert ist und durch dich motiviert wird.

    motivierte Spieler...:
    ... haben Spass am Fussball!
    ... lernen viel schneller, als unmotivierte.

    Wie motiviert man eine Mannschaft?
    Die motivation ist sache jedes Einzelnen Spielers und nicht der Mannschaft!

    - Die Kids sollen Spass am Fussball haben. Lasse sie häufig spielen und mache Spielformen anstelle von langweiligen Übungen.
    - Die Kinder sollen durch ihre Aktionen Selbstvertrauen tanken können. Lobe (immer!) die Spieler oder Gruppen für gute Aktionen. Sobald die Kids die Anerkennung erhalten motiviert sie das.

    Anfeuern ist sicher auch nicht schlecht. Jedoch immer positive Anfeuerungsformulierungen verwenden. Meiner Meinung nach solltest du dich beim Anfeuern, jedoch aufs wesentliche Beschränken. z.B. während einem Spiel einen Spieler zu mehr Laufarbeit motivieren. Und nicht sinnlose Hopp-Rufe =D



    fluegi11

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Praxis ist bekannt, dass es sinnvoll ist, sich mit den verschiedenen Motivationsphasen im Fußball einmal auseinanderzusetzen.
    Zu diesem Thema haben wir eine kleine Übersicht zusammengestellt. Es hilft schon weiter, wenn mir bekannt ist, auf welcher Motivationsstufe sich einzelne Kinder und Jugendliche befinden. Dann kann ich rechtzeitig und gezielt gegensteuern.

    ---> Motivation - Aber wann?

    Harry74, es wäre wichtig zu wissen, ob die Kinder schon länger bei Dir Fußballspielen und wie lange sie schon im Verein sind. Es ist schon ungewöhnlich bei einer U8 Motivationsmängel festzustellen, nenne einmal Konkret, was Du damit meinst.

    Bei einer U8 gilt grundsätzlich das, was fluegi11 aufführt. Sie sollen Spaß haben und noch mehr Spaß, denn die Motivation ist die Freude am Fußball und am Teamerlebnis.
    Am Spielfeldrand bei einer U8 ist Ruhe bestimmt besser, als das HB-Männchen zu imitieren.

  • Hallo,

    ich trainiere seit 1,5 Jahren.
    so lange sind auch die Kids bei mir.
    Ich hatte am Anfang große anpassungs Probleme,da meine Kollegin immer siegen und die besten Kinder haben wollte. Ihr kennt euch vielleicht aus in einem kleinen Club mit kleiner Einwohner zahl.
    Grossteil der Eltern stehen nicht hinter mir. Darum bin ich mir nicht sicher wie sie die Kinder beeinflussen.

    Das ist mein großes Problem.

    Ich will aber trotzdem biem Club bleiben.

  • Hey,
    bei den Eltern ist es immer so das sie was zu nörgeln haben. Entweder passt ihnen nicht wo ihr sohn spielt oder sonst was. Lass dich dadurch nicht verunsichern. Motiviere die Kinder, hab spaß mit ihnen und zieh dein Konzept durch. So würde ich halt das machen. Die Eltern haben nicht viel zu sagen am Fussballplat. Und wenn es wirklich schlimmer wird würde ich mal mit euren Jugendleiter reden.

    Liebe Grüße

  • Wenn du das Problem so lokalisierst würde ich den Dialog mit den Eltern Suchen. Veranstalte zum Beispiel einen Elternabend. Da kann dir sicher jemand aus dem Verein helfen.

    Da legst du dann deine Philosophie dar:
    -Stelle den Verein vor.
    -Was willst du erreichen? (Tabellenplatz oder INDIVIDUELLE FORTSCHRITTE)
    -Wie gedenkst du dies zu erreichen? (Art der Trainings, Einsetzen aller Spieler etc...)
    -Was erwartest du von den Spielern (Ausrüstung, Pünktlichkeit, regelmässiger Trainingsbesuch. Nicht zu viel verlangen! Für vieles bist du mitverantwortlich! z.B. Spass am Training = häufiger Trainingsbesuch!)
    -Was erwartest du von den Eltern. (Fahrdienst)
    -Was bietet der Verein. (Kompetente Trainer, Material, Organisation etc....)
    -Kläre allfällige Fragen der Eltern und gib ihnen Gelegenheit bei Problemen jerzeit auf dich zukommen zu können.

    Ich denke dies sollte dein problem lösen..

    fluegi11

  • Hallo,

    ich glaube, dass man Kinder in diesem Alter nicht zu motivieren brauch, die sind immer motiviert.

    Ich denke, man kann da durch eine kindgerechte Ansprache vor dem Spiel noch das Sahnhäubchen oben drauf geben. In der F haben wir immer von den Wilden Kerlen gesprochen und ein Ziel pro Spiel gab es auch noch oben drauf, z.B. ...wir spielen zu Null, egal was kommt, es geht keiner rein oder ich fragte die vorderen Spieler, wieviele Tore sie gedenken zu schießen. Dazu kam dann noch die Begrüßung des Gegners. Die wollte ich immer besonders laut und mit Blick in die Augen des Gegenübers haben. Bei einem bestimmten "Prestigeduell" lobtte ich -Asche über mein Haupt- ein Getränk aus. Ich mußte dann auch bezahlen, hatte geklappt.

    Ich glaube, dass das sehr von der persönlichen Note des Trainers abhängt. Wenn Du eher der ruhige Typ bist, läuft das eben anders, Du wirst dann wohl kaum Morgen zum Pressesprecher Deines Vereins werden. Na und? Macht doch nix, dafür hast Du andere Qualitäten, Qualitäten die ich vielleicht nicht habe. Wichtig ist, dass es den Jungs spass gemacht hat. Es gibt mit Sicherheit auch Spieler, wo genau Deine Art besser ankommt. Jeder hat das Recht sich zu ändern. Ich glaube jedoch, dass das Fundament, dein inneres Gerüst so ist wie es ist. Lediglich das Leben, die Erfahrung läßt das ein oder andere mal in eine andere Richtung gehen. Man lernt nie aus. Gruß Andre, P.S. Bleib so wie du bist.

  • Hallo Harry,

    vor 5 Jahren habe ich mit 4-jährigen Bambinis begonnen, bin mit dem Team mitgegangen und trainiere heute den jüngeren E-Jugend-Jahrgang.

    Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Motivation der Kinder selbst bei U8 durchaus sehr unterschiedlich sein kann und durch viel Lob in Verbindung mit dosierter Kritik gefördert werden kann. Abwechslungsreiches Training mit vielen Spielformen ist sehr wichtig.

    Wichtig für die Motivation ist nach meiner erfahrung außerdem, dass die Kinder gemäß ihrem Leistungsstand gefordert und gefördert werden, damit motiviert man sie am besten. Das setzt aber recht homogene Gruppen voraus. Wenn man Spieler eines ähnlichen Leistungsstands beisammen hat, kann man sehr gezielt im Trainings- und Wettkampfbetrieb arbeiten, ohne dass sich die Stärkeren unterfordert und die Schwächeren überfordert fühlen, was bei allen das Risiko einer nachlassenden Motivation hat. Das ist im "Dorfverein" aber nur sehr schwer umsetzbar, aus diesem Grund bin ich vor zwei Jahren zu einem größeren und höherklassigen Verein gegangen, der mich angsprochen hatte.

    Du musst den Kindern auch immer die Begeisterung für den Fußball vorleben, dazu ist es völlig egal, ob man eher ruhig ist oder (wie ich) eher aus sich herausgeht. Man sollte in der Ansprache der Kids auch einmal variieren, um nicht langweilig zu sein. Vor einem schwierigen Spiel in der letztjährigen Finalrunde habe ich z.B. die Kinder mit gezielten (wichtig: kurzen) Einzelansprachen heiß machen können und selbst die weniger selbstbewussten haben dann auf sich vertraut und ein bärenstarkes Spiel gegen den haushohen Favoriten gemacht. So etwas kann man aber nur gezielt einsetzen, sonst nutzt es sich ab und motiviert keinen mehr.

    Sicherlich findest Du Deinen eigenen Weg und Stil, den Kindern die Botschaften rüberzubringen, Ruhe kann dabei nie schaden!

    Den Eltern kann man im übrigen nie alles recht machen, sie sind aber dennoch sehr wichtig und sollten deshalb auch das Gefühl haben, in einem gewissen Grad einbezogen zu sein. Sowohl Elternabende als auch einzelgespräche haben mir geholfen, einige Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen und mein Vorgehen zu erläutern. Lass dir aber dennoch nicht in Dinge wie Mannschaftsaufstellung etc. hereinreden.

    Weiterhin viel Spaß mit den Kids!







  • Hallo zusammen

    danke für die Informationen.

    Wie steigere ich ein effizientes Training???

    Wann sieht mann ausserhalb fortschritte???
    Wie gebt Ihr Informationen weiter wenn Ihr zb. verhindert seid??

    Bitte um Info

  • Für mich wird ein Training effizienter, wenn man -wie oft zu sehen- immer alle in Bewegung hat. die leerläufe sind kurz zu halten. In Bewegung, weil man z.B. zwei oder drei Trainingsstationen einbaut (Kleinfeld 1 bis 3). Die Stationen können zeitgleich das gleiche Thema anbieten (drei Kleinfelder; 3:3 o.ä.) oder jeweils ein anderes Thema beinhalten (drei Kleinfelder; 1. Torschuss, 2. Passen, 3. Zweikampf).

    Zu Frage zwei fällt mir nichts ein (Wann sieht man ausserhalb Fortschritte?) ausser, mach die Augen auf und fahre die Antennen aus. Im weitesten Sinne siehst Du die Fortschritte am Ergebnis (nicht so hoch verloren, hoch gewonnen, wie sind die Tore gefallen und und und).

    Informationen gebe ich zunächst mündlich persönlich weiter. Bei plötzlichen Ausfällen z.B. des Trainings (wetterbedingt oder Plätze gesperrt) rufe ich alle an, oder ich rufe meinen Mittrainer an und wir teilen uns die Liste, er von 1-7 und ich den Rest. Eine Telefonkette ist mir zu unsicher, die bricht manchmal ab.

    Dinge die einen Tag Verzug vertragen, schicken wir via Email. Wir haben die Jungs dazu "erzogen", täglich einmal in das private Postfach zu schauen. Wer noch keines hatte -ist heute nicht mehr der Fall-, gab zu Saisonbeginn die Emailadresse der Eltern an. Wir notierten uns alle Emailanschrifte, die der Schwester, des Opas, der Eltern, des Vaters auf der Arbeit usw. und packten alles in ein Packet, dann ein Klick und die Sache läuft. Gruß Andre