Keine Spielerinnen aufgrund anderer Aktivitäten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    so, muss mal meine schlechte Laune irgendwo los werden :D
    wir haben ausnahmsweise morgen schon das nächste Spiel. Ich habe zu Beginn der Saison jeder Spielerin einen Spielplan in die Hand gedrückt damit sie sich diese Termine freihalten. Nun hat mir heute! fast die komplette Mannschaft gesagt das sie keine Zeit hat, 2 sind reiten, eine ist verletzt, eine ist krank, eine muss auf ihren bruder aufpassen und die anderen beiden die sonst immer aushelfen (die spielen manchmal bei der ersten und manchmal bei der zweiten)sind ebenfalls reiten. Jetzt habe ich nur 3 Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft, den Rest muss ich mit Spielerinnen aus der ersten aufstocken damit ich dann gerade 7 zusammenkriege (natürlich total doof für die Gegner weil das auch eine zweite ist)

    Ich habe mit den Eltern gesprochen aber die sind der Meinung das reiten ja auch schon lange feststand und das die Mannschaft dann halt mit weniger Spielerinnen spielen soll (Das nenn ich ein Team). Und das Spiel absagen oder verschieben geht ja jetzt auch nicht mehr.

    Also mich regt sowas richtig auf und es tut mir richtig leid für die Mädels die wirklich spielen wollen und auch den Ehrgeiz haben zu gewinnen.

    Darf ich überhaupt Spielerinnen aus der ersten mitspielen lassen? Ich werde das natürlich morgen der Trainerin auch sagen und sie fragen ob das in Ordnung geht.

    Habt ihr auch manchmal dieses Problem? Was macht ihr denn dann??

    Lieben Gruß,
    Alice

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Mit dem herunterholen von Spielerinnen aus der 1. Mannschaft wäre ich besonders in den letzten 3 Spielen der Saison sehr vorsichtig.

    Nach unserer Spielordnung (FVM) dürftest du in den letzten 3 Meisterschaftsspielen höchsten 2 Spielerinnen aus der höheren Mannschaft abrufen. Hintergrund dieser Regelung ist, das nicht beliebig viele Spielerinnen aus der höheren Mannschaft im Falle eines möglichen Auf- oder Abstiegs in der 2. Mannschaft eingesetzt werden.
    Das wäre dann Wettbewerbsverzerrung gegenüber den Mannschaften, die keine zwei Mannschaften in einer Altersklasse haben.

    Mein Tipp: Versuch dich mit dem Trainer der gegnerischen Mannschaft auf einen anderen Termin zu einigen. Ich versuche in vergleichbaren Fällen einen Trainingstermin innerhalb der Woche zu bekommen, da die Gegnerische Mannschaft ansonsten Trainingszeit hätte, fällt es der Gegenseite erheblich einfacher der Verlegung zuzustimmen. Falls er zustimmt, sollte er das schriftlich per E-Mail bestätigen. Dies Mail solltest du dann deinem Staffelleiter zukommen lassen, da er ansonsten das Spiel gegen euch werten könnte.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Über Einstellungen von Eltern und Spielerinnen philosophiere ich nicht mehr. Die nehme ich zu Kenntnis und treffe daraus die erforderlichen Entscheidungen.

    Nach folgenden Kriterien gehe ich für die weitere Saison vor:

    1. Wer will wirklich und ernsthaft Fußball spielen?
    2. Mit welcher Einstellung sind die Spielerinnen beim Training und den Spielen dabei
    3. Wer schludert mit Trainingseinheiten und ggf. Terminen die mit Spielen kollidieren?

    Dabei wird unterschieden zwischen zuverlässig und einer "kommst du heute nicht, kommst du Morgen - Einstellung".

    Da wir ehr den Leistungsgedanken verfolgen, werden die unmotivierten, lustlosen Spielerinnen aussortiert. Ich verzichte lieber auf die eine, oder andere Spielerin, als das andere sich an diesen unmotivierten ein Beispiel nehmen und ihren Einsatz ebenfalls reduzieren.

    Krankheit und Schule/Ausbildug haben allerdings niemals negative Auswirkungen auf die Berücksichtigiung.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,
    bei uns sieht das ein wenig anders aus. Wir haben noch insgesamt 7 Spiele weil unsere Hinrunde erst angefangen hat als bei anderen die Rückrunde angefangen hat. Es haben sich nämlich zur Rückrunde ganz viele zweite Mannschaften nachgemeldet, deshalb wurde das alles neu aufgeteilt und von vorne angefangen. Meine erste spielt auch nicht mit der zweiten in derselben Gruppe, die zweite ist in einer anderen Gruppe mit etwas schwächeren Mannschaften. Wir haben quasi zwei hinrunden gespielt und jetzt kommt ab Donnerstag die Rückrunde noch hinzu.

    Unser Jugendleiter meinte zu mir das ich auf jedenfall antreten müsste, man könnte das Spiel jetzt nicht mehr verlegen weil es zu kurzfristig wäre.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Bei uns im Kreis darf man nur 2 Spieler aus einer höheren (also ersten) Mannschaft mitsspielen lassen. Die dürfen dann aber für eine bestimmte Zeit (ich glaube eine Woche) kein Spiel mehr für ihre Stammmannschaft bestreiten. Wenn sie 2 mal in Folge aushelfen sind sie bei der zweiten Mannschaft festgespielt und dürfen nicht mehr in ihrer Stammmannschaft eingesetzt werden.

    Das Problem mit den Eltern und Kinder kenn ich. Die machen einfach viel zu viele Sachen (Schwimmen, Fußball, Reiten, Tennis, Musikinstrument). Da ist den Eltern das teure Hobby dann wichtiger. Beim Reiten und in der Musikschule werden alle Termine wargenommen, da geh ich jede Wette ein.
    Ich reiche meinen Spielplan auch sehr zeitig an die Eltern weitern. Wenn dann einer 2 Tage vorher absagt, dann spielt er danach das Spiel auch nicht. Natürlich gibt es wichtige Gründe wo ich eine Außnahme mache.

    gruß
    Markus

  • Ja, ist auch so das das teurere Hobby wichtiger ist. Aber ob man dann ein ganzes Team im Stich lässt ist ja egal. Bin auf jeden Fall total sauer und wenn sich die Grundlegende Einstellung in dieser zweiten Mannschaft nicht ändert, überlege ich mir echt diese wieder aufzulösen. Ich habe mittleweile nämlich selbst keinen Spaß mehr an der Sache und komme jedes Mal mit schlechter Laune vom PLatz. Dann würde es nur wieder das Problem geben das es für die erste zuviele wären und auch ein zu hoher Leistungsunterschied, aber naja ich kanns dann nicht mehr ändern.. Ein bisschen Unterstützung von seiten der Eltern und Spielerinnen möchte ich doch schon haben.

    Wir haben übrigens heute mit drei Spielerinnen der zweiten und vier Spielerinnen der ersten gespielt. Hab aber eine aus der ersten ins Tor gestellt damit nur drei aus der ersten im Feld sind. Die Trainerin hatte aber zum Glück nichts dagegen, bei ihr hat auch eine aus der ersten mitgespielt. Wir haben 5:1 gewonnen, 4 Tore wurden aber von Spielerinnen der zweiten geschossen und vorbereitet, das hat mich wenigstens ein klein wenig besänftigt...

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D