kleine Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    ich trainiere eine C-Jugend (93er Jahrgang). Da zu Saisonbeginn nicht ausreichend Spieler vorhanden waren, wurde die Mannschaft zur Hälfte mit Spielern Jahrgang 94 aufgefüllt. Nun ist es so, das diese Spieler schon in ihrem Jahrgang oft kleiner waren als der Gegner. Dieser Unterschied ist nun, da sie ein Jahr übersprungen haben, noch größer geworden. Im Punktspiel sieht es dann meist so aus, daß sie sich meist nach einer guten Anfangsphase ziemlich schnell den Schneid abkaufen lassen. Diese Spiele werden dann häufig hoch verloren.
    Spiele gegen Mannschaften auf "Augenhöhe" sind knapp und werden auch gewonnen.

    Von außen müssen sich die Jungs dann immer anhören: "Ihr geht ja gar nicht ran!"

    Wie seht ihr das ? Ich bin eigentlich dagegen die von außen geforderte Härte von den Spielern zu verlangen, da auch im Training viel Wert auf schnelles Passpiel und ein Auge für den Mitspieler gelegt wird.

    Ein Aufteilen der Jahrgänge in die jeweilige Alterklasse ist mangels Masse auch nicht möglich. Es täte mir auch Leid um die Mannschaft, da sich die Spieler untereinander sehr gut verstehen.

    Wenn da nur die Angst vor größeren Spielern nicht wäre....

  • also ich spiele nur mit 94er mit meiner mannschaft bis auf drei 93er. ich betreue eine zweite mannschaft. spielen aber nur gegen erste mannschaften. sind also für die spezielle zweier liga nicht gemeldet. klappt ganz gut gg obwohl ich sagen muss einige bekommen schon ordnliches kraftfutter daheim lol

  • Tja, ist so eine Sache mit kleineren Spielern.

    Meistenteils haben sie natürlich körperliche Nachteile, was nicht unbedingt heissen muss, das allein dadurch Spiele verloren gehen.

    Meine Jungs (Jg 96) spielen gegen D1-Mannschaften (Jg95). Teilweise sind da schon richtige "Kanten" dabei, wo man denkt "uups, B-Jugendspieler bei der D-Jugend??"

    Ich jedenfalls meine, einerseits kann man die körperlichen Schwächen (Body!) durch Spielwitz, Schnelligkeit und ein ganz wichtige Sache ausgleichen - Ballbehauptung!!!

    Was nützt es einem größeren Spieler, wenn er zwar größer ist, dadurch den Ball aber auch nicht leichter bekommt?

    In diesem Sinne

    bis denne

  • Fördere das technische Spiel mit und ohne Ball. Durch gute Laufarbeit (Kondition, Freilaufen, Anbieten etc.) in Verbindung mit einem gutem Pass- und Kombinationsfußball könnt ihr den meisten Zweikämpfen (1-1 Situationen) aus dem Weg gehen bzw. den Gegner den körperlichen Vorteil nehmen.
    Das wird nicht immer gelingen, aber da wir als II. Mannschaft in der Regel auch über die körperlich unterlegenen Spielerinnen verfügen, weiß ich sehr genau wovon ich spreche.

    Ein gutes Pass- und Kombinationsspiel ist immer besser, als jeder Versuch Spiele über die Körperkraft zu gewinnen. Auf Dauer wird sich das spielerische Potenzial erheblich verbessern, so das es eigentlich überhaupt keine Rolle mehr spielt wie groß eure Gegenspieler sind. Seit dem meine Spielerinnen erkannt haben, dass sie dem Gegener in der Regel technisch überlegen sind, ist selbst die Angst vor Zweikämpfen erheblich geringer geworden.

    Der wesentliche Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, das sich deine Spieler technisch und spielerisch erheblich besser und weiter entwickeln als die Teams, die glauben über die Kraft ans Ziel zu kommen.

    Was will ein guter Trainer von seiner Mannschaft sehen? Spielerische Entwicklung
    Was will ein guter Trainer nicht von seiner Mannschaft sehen? Gebolze, Hauruck-Fußball, Tretereien, reinen Kraftfußball.

    Wer ständig über die Kraft spielen läßt, wird sehr schnell feststellen, dass seine Spieler erheblich öfter verletzt sind. Auf Dauer eine weiterer, wesentlicher Nachteil.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ich müßte vielleicht noch dazusagen, daß die Probleme hauptsächlich in der Abwehrarbeit liegen. Nach vorn klappt es, wenigstens zu Anfang, besser.....

  • Das Meiste wurde schon erwähnt, bring deinen Spieler bei mit Spielwitz und Schnelligkeit zu spielen. Das wird wohl am Anfang auch oft schief gehen und ihr werdet verlieren, aber da musst du halt durch.

    Dafür hast du aber nachher eine Manschaft die Körperlich noch wächst UND die oben erwähnten Sachen beherrscht. Damit wirst du dann wieder 1-2 Jahre oben mitspielen können. So ist es halt in normalen Clubvereinen, mal hast du eine starke Mannschaft mal musst du ganz unten anfangen.

    Aber um dir zumindest im Jetzt ein bisschen zu helfen mal die Frage ob deine Jungs das Verschieben beherrschen, damit kannst du in der Abwehr den Ballführer meist zu zweit angreifen und zwei kleine nehmen einem Grossen oft den Ball weg.
    Ansonsten mach deinen Jungs klar, dass sie halt damit rechnen müssen rumgeschubst zu werden und sie halt ihren Körper auch einsetzten müssen. Hast ja immer noch den Mann mit der Pfeife der meist für den Kleineren Pfeifen wird.


    mfg ThNick

  • Moin,

    solche Fälle hatte ich auch mal.

    Passen, passen, passen und Ansätze von Raumdeckung halfen wunderbar.

    Es ist klar, das die kleinen Kids keine Laufduelle gewinnen können und bei klassischen Zweikämpfen siehts ebenfalls düster aus. Meine Lösung war damals viel Bewegung in der gesamten Mannschaft (nicht nur die 2 die am Ball stehen...), zweikampfvermeidung und one touch soccer...

    Das hat allen viel Spass gemacht und in der Halle gab es sogar für meine kleinen Kids Szenenapplaus!

    Zweikämpfe werden natürlich trotzdem geübt, aber nur im Training mit gleich grossen Kids.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ich möcht in diesem Bereich erwähnen das ich in meiner C-Jugend sogar dauerhaft zwei 95er dabei habe die Tore am laufenden Meter schießen, selbst im Spiel gegen eine B-Jugend. Körpergröße ist also wirklich nicht immer alles ... ;)