Spieler, die es geschafft haben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Moin,


    vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit dem Vorsitzenden aus dem Verband unseres Landkreises. Dabei ging es um die minimale Chance in den Profisport zu kommen. Mich hat dieses Gespräch etwas nachdenklich gemacht.


    Er erzählte, dass in den über 40 Jahren, in denen er für dieses Verband tätig ist, erst 3-4 Spieler den Sprung in den Profifußball geschafft hätten. Einer davon in die 1. Bundesliga.


    Ohne jetzt irgendwelche Statistiken zu bemühen oder Rechnungen anzustellen, kommt mir das sehr wenig vor.

    Ich frage mich, ob es etwas mit der Ausbildung und unserem System zu tun hat, welches ich schon oft bemängelt habe.

    Bei uns ist es nämlich so, dass ab der U8 mit Tabelle ein Kreismeister und gleichzeitig ein Kreispokal ausgespielt wird. Zwar gibt es mittlerweile die FairPlayLiga, doch diese wird von vielen Trainern nicht gut angenommen. Ob es da einen Zusammenhang gibt?


    Wie sieht es in eurem Landkreis aus? Sind euch Spieler bekannt, die es in den Profisport geschafft haben? Und wenn ja, spielt das System des Verbandes eine Rolle dafür, wieviele es am Ende schaffen?


    MfG!

  • Ein Verband ist ja normalerweise wesentlich größer als ein Landkreis.


    3-4 Spieler pro Verband in über 40 Jahren sind absolut unrealistisch niedrig.


    Pro Landkreis ist das auch schon zu wenig, klingt nicht realistisch.


    Mir sind zahlreiche Spieler bekannt, aus unserem Landkreis, und auch schon mehrere aus unserem Verein und vielen anderen Vereinen.


    Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass es gemessen an der Zahl derjenigen, die Fußball gespielt haben, ein verschwindend geringer Anteil ist.

  • Kann man ja einfach mal rechnen. Wenn ein Landkreis (der Einfachheit halber) 160.000 Einwohner hat, dann erwarten wir dass er ca. 2% aller deutschen Fußballer im Profifußball stellt. In der Bundesliga spielen zwar teilweise Menschen aus anderen Länder, aber ich gehe schon davon aus, dass das durch Deutsche, die im Ausland ihr Geld mit Fußball verdienen.


    Rechnen wir mal mit 1000 Profifußballern zum jetzigen Zeitpunkt (was ja schon extrem niedrig gerechnet ist), dann sind in obigem Landkreis ca. 20 aktuelle Profis zu erwarten. Da sind die 3-4 Spieler in 40 Jahren aus deinem Beispiel, selbst im schlechtestmöglichen Fall absolut unrealistisch.