fehlende Kraft - wie verbessern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo

    ich habe mit meinen Juniorinnen D am wochenende das erste meisterschaftsspiel hinter mir gebracht und gleich mal ne 0:12-schlappe bekommen.

    dass ich mit dem spiel trotzdem zufrieden war, lag an der tatsache, dass wir etwas jünger waren als der gegner und dieser im schnitt auch einen kopf grösser war, trotzdem haben wir den spielerisch besseren fussball geboten.

    das problem für die niederlage lag eindeutig in der kraft. meine spielerinnen schaffen es nicht einen ball weit weg zu schlagen. bei abstössen müssen wir immer hinten raus spielen weil weder der torhüter noch ein feldspieler den ball aus der gefahrenzone raushauen kann und wenn der gegner erstmal gemerkt hat, dass wir kurz spielen müssen, macht er unheimlich druck und steht um den 16er rum und deckt alle spieler ab. so wird fast jeder fehlpass mit einem gegentor bestraft.

    nun meine frage: was kann man gegen körperliche unterlegenheiten machen? soll ich etwa auf kraft trainieren lassen obwohl sie noch so jung sind (10-12)? oder einfach die situation nehmen wie sie ist und gezielt noch mehr "passspiel und laufen" trainieren lassen um uns spielerisch aus der gefahrenzone zu befreien?

  • Letzteres.

    Ich glaube erstens nicht, dass du weißt, wie man ein vernünftiges Krafttraining aufbaut, und wenn du es wissen würdest, würdest du es mit so kleinen Mädchen nicht durchführen wollen ;)
    Das ist eine Situation mit der man leben lernen muss und sie akzeptieren muss. Gerade in jungen Jahren macht ein Jahr so viel aus! Freu dich doch daran, dass deine Mannschaft spielerisch schon besser ist und arbeite daran weiter. Ich sage immer:

    "Wachsen tun die Jungs (Kinder) von ganz alleine."

    Das kommt, und dann erntest du die Früchte guten Trainings. Ich habe auch oft verloren, teilweise auch hoch, weil meine Mannschaften eben jünger/kleiner waren.

    Du müsstest daran arbeiten, dass die Spieler diesen Unterschied erkennen und anerkennen, damit der Frust nicht zu groß wird. Weise sie immer wieder auf den Altersunterschied hin. Lobe sie, wenn du mit ihrer Leistung zufrieden warst, unabhängig vom Ergebnis. Zeige ihnen kleine Tricks, um die Ergebnisse niedriger zu halten, bei deinem konkreten Beispiel würde mir etwa einfallen, dass der Abstoß durchaus auch mal mit der Pike und voller Wucht Richtung Auslinie durchgeführt werden darf. Der Abstoß ist nicht wirklich sehr anfängerfreundlich, daher wurde er ja bei einigen Verbänden schon durch einen Abschlag ersetzt bei jüngeren Jugenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • moin

    tja, die abstösse... ist bei mir auch ein problem, aber den ball wie kahn hinter der mittelinie ins aus zu knallen ist ja auch keine lösung. also spielerisch lösen, ist für die entwicklung der kinder eh besser und schafft wenn es gut gespielt wird, sofort überzahl im mittelfeld und ab geht die wilde jagd.
    ich lasse das bei meinen kindern (d-jugend, junger jahrgang) immer mal wieder trainieren:
    dem torhüter werden mindestens fünf anspielmöglichkeiten gegeben. hier sind die ersten optionen die anspielstationen neben dem 16er und an den jeweiligen ecken des strafraumes. wenn dann der ball direkt weitergegeben wird und mit doppelpass der besprochene laufweg eingehalten wird, gibts keine probleme. wenn man zwei bis drei varianten hat, passt das schon. achtung!: der ball muss ausserhalb des strafraums angenommen werden, gilt aber auch für den gegner.
    weitere variante wenn du eine(n) starke(n) torhüter(in) hast, ball zurückspielen und der keeper trifft den sich bewegenden ball und derfliegt auf jeden fall weiter als der ruhende.
    wichtig hierbei: die verantwortung aller kinder! sie dürfen den keeper nicht mit em problem allein lassen und sich "verstecken".
    ansonsten würde ich dir von krafttraining abraten: alles mit ball, technik verbessern, insbesondere auf die schusstechnik achten. oft stimmt die haltung des standbeines nicht, etc. damit erzieltst du auf jeden fall bessere ergebnisse als beim krafttraining. das kommt in dem alter von ganz allein, wenn dein training ausgewogen konzipiert ist.

    schöne woche noch


  • Größe ist nicht unbedingt entscheidend. Wichtiger ist die Technik, sprich das Pass- und Kombinationsspiel.

    Wenn ein Team in der Lage ist den Ball von hinten heraus zu spielen, ist das sicherlich erheblich besser, als jeder Kraftakt (Krafttraining). Trainiert verschieden Abschlagsvarianten und die dazu erforderlichen Laufwege. Zweitens optimiert das Passpiel in Verbindung mit dem freilaufen, anbieten. Letzter Schritt: Pässe in die Tiefe.

    Setz auf das Kurzpass- und Kombinationsspiel innerhalb deiner Mannschaft. Wenn die Spielerinnen, wie du notiert hast, über eine vernünftige Technik verfügen, müßtet ihr relativ kurzfristig in der Lage sein, den Ball so von hinten nach vorn zu bringen.

    Meine Erfahrung ist, das wir trotz erheblichem Größenunterschiede (leider eine relativ kleine Mannschaft), fast allen durch unsere Beweglichkeit (Passen und wieder freilaufen), schier zur Verzweiflung bringen. Versuche deine Spielerinnen dahin zu bringen, das sie den Zweikampft meiden und den Ball (zu Mitspielerin) laufen lassen. Das hat nicht nur für kleine Mannschaften große Vorteile:

    1. Das Risiko einer Verletzung ist erheblich geringer, weil mögliche Fouls bei den Zweikämpfen entfallen.
    2. Der Ball ist immer schneller als jeder Spieler / Spielerin
    3. Die Unordnung beim Gegener wird durchs Pass- und Kombinatiosspiel zum eingenen Vorteil genutzt.


    PS: Eine 0-12 Niederlage liegt nicht nur am Größen- und Altersunterschied ;) . Das kann auch am Abwehrverhalten, oder an der Aufstellung liegen. In dem Alter ist es sicherlich noch legitim Bälle aus dem Gefahrenbereich zu schießen, damit die eigene Grundordnung wieder hergestellt werden kann.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren