"Unterschiedspieler" ausbilden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Bedeutung eines guten Trainings kann man gar nicht hoch genug einschätzen. "Geht's raus und spielt's Fußball" ist es nicht.

    ganz im Gegenteil! Die guten Spieler haben nach meiner Beobachtung ständig den Ball am Fuß. Sie werden (hoffentlich) gut trainiert, sind aber auch aufm Schulhof, in der Schul AG, in der Freizeit mit dem Ball zugange.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Powerzwergenpapa : wer sind denn die deutschen Unterschiedsspieler?

    Etwa Leroy Sané, Werner Gnabry, für mich sind auch Typen Kroos oder Özil außergewöhnliche Spieler, ganz anders als Sané, aber auch sie können den Unterschied ausmachen. Bei Kroatien hat ein Modric herausgestochen, bei Liverpool auch ein Van Dijk, auch so ein Wahnssinnstyp.


    ganz im Gegenteil! Die guten Spieler haben nach meiner Beobachtung ständig den Ball am Fuß. Sie werden (hoffentlich) gut trainiert, sind aber auch aufm Schulhof, in der Schul AG, in der Freizeit mit dem Ball zugange.

    Keine Frage. Ändert für mich nichts an der Bedeutung eines guten Trainings.


    Gutes Training

    - wird Spieler motivieren, sich gerne mit dem Ball zu beschäftigen (Erfolgserlebnisse, Trainerlob)

    - generiert ohne Ende Ballkontakte mit beiden Füßen und allen möglichen Techniken

    - bringt die Kinder koordinativ und motorisch weiter

    - fordert die Kinder heraus und hilft ihnen, eigene Lösungen zu finden

    - vermittelt ein grundlegendes Verständnis des Fußballspiels

    - vermittelt Techniken und Tricks und einfach Fußballwissen

    - fördert den Spaß am Fußball, die Lust auf den sportlichen Wettkampf, aber auch Fairplay und Sportsgeist.


    Bei uns trainierert eine u9 etwa 2x 1,5h, dazu kommt die Zeit bei Spielen und Turnieren. Das ist sehr viel Zeit.

  • Powerzwergenpapa : Sane hat einen Profi-Papa - war kein Trainer von ihm. Werner und Gnabry haben die Stuttgarter Ausbildung durchlaufen. Özil Gelsenkirchen. Nur Kroos hatte einen Papa-Trainer - er war für mich auch der Einzige. Ich hätte evtl. noch Götze, Müller oder Klose genannt, die wurde aber auch ohne Papa-Trainer groß.

  • let1612, okay da habe ich dich wohl missverstanden. Mir ging es da einfach darum, nochmal die Frage aufzuwerfen, was man den genau unter einem "Unterschiedsspieler" versteht. Das mit der "Waffe" ist bei mir angekommen, kann ich auch ein stückweit nachvollziehen. Trotzdem würde ich das nach wie vor hinterfragen wollen, zumindest dass dieses Konzept bei der Ausbildung irgendwie eine Rolle spielen sollte.


    Wo es nach meiner Beobachtung definitiv eine Rolle spielt, ist bei der Selektion (zumindest bei NLZs). Die schauen natürlich nach den besonderen Gaben (der "Waffe") eines Spielers. Aber eben bei der Auswahl ihrer Spieler, das hat jetzt auch nicht wirklich mit der Ausbildung zu tun.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Ich glaube ehrlich gesagt ohne einen besonderen genetischen, kognitiven, o.ä. Vorteil wird man nie eine "Waffe" haben bzw. ein "Unterschiedsspieler" sein.


    Werner, Sane, Gnabry -> unglaublich hohe Schnelligkeit und Schnellkraft, vermutlich aufgrund eines außergewöhnlich hohen Anteil an Fast-Twitch-Fasern in der Muskelfaserzusammensetzung. Besonders Sane lässt darauf schliessen, da der Vater ebenfalls schon Profi war.


    Klose, Müller etc. -> unglaublicher Ehrgeiz (kognitiver/motivativer Vorteil). Kann man in der Form wahrscheinlich nicht antrainieren/erwerben


    Özil, Kroos etc. -> außergewöhnliches Spielverständnis (kognitiv). Vieles davon wahrscheinlich angeboren, bzw. die Fähigkeit so ein Verständnis zu entwickeln ist angeboren.


    Professionelles Training, dauerhaftes Messen auf höchstem Niveau etc. ist dabei natürlich die Voraussetzung um Profi und Unterschiedsspieler zu werden. Aber manche Kinder könntest du auch tottrainieren und sie würden immernoch Kreisklasse spielen.

    Mein persönliches Fazit ist daher, das es einem leider in die Wiege gelegt ist, ob die Möglichkeit besteht Profi/Unterschiedsspieler zu werden. Das diese Gabe dann nicht jeder umsetzt ist wieder ein anderes Thema...