meckernde Kinder bei Spielformen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    bei uns im Training (ältere F-Jugend) gibt es einen Trend, dass meckern unter den Spielern in Spielformen zunimmt. „Der Ball war im aus“, „Spiel doch ab“, „Mit dem will ich nicht in einem Team spielen“, „Der foult mich ganz oft“, etc. Weitere Diskussionen lasse ich nicht aufkommen, aber trotzdem wird gerne gemeckert.

    Ich könnte das nun per Ansage „verbieten“, bevor es mehr wird. Meine Frage ist: Was ist die Ursache dafür. Unzufriedenheit, Teamgefüge, andere Dinge?

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    bei uns im Training (ältere F-Jugend) gibt es einen Trend, dass meckern unter den Spielern in Spielformen zunimmt. „Der Ball war im aus“, „Spiel doch ab“, „Mit dem will ich nicht in einem Team spielen“, „Der foult mich ganz oft“, etc. Weitere Diskussionen lasse ich nicht aufkommen, aber trotzdem wird gerne gemeckert.

    Ich könnte das nun per Ansage „verbieten“, bevor es mehr wird. Meine Frage ist: Was ist die Ursache dafür. Unzufriedenheit, Teamgefüge, andere Dinge?

    Viele Grüße

    Man kann ja nicht hellsehen, und kennt dein Team nicht.

    Bei mir war es so, das ich anfang der Saison einige Kids hatte (allerdings D Jugend), bei denen die Diskussion aufkam, weil Sie Spielformen gar nicht gewohnt waren(vor allem die unsäglichen Diskussionen ob der Ball im Aus war oder nicht).

    In der D kann man das eventuell besser moderieren.

    Ursache ist hierbei m.e. das nicht erkannt wird, das es eine Trainingsform ist in der ein Lernziel erarbeitet wird, und es zwar wichtig ist

    auch zu gewinnen, aber das LErnziel darüber steht.

    Die Gründe fürs Meckern und die daraus entstehende Unruhe liegen m.e. in unterschiedlichen Motivationen.

    a) Spieler will gewinnen um jeden Preis das Lernziel ist erstmal total egal

    b) Spieler hat Unzulänglichkeiten, ist sich derer bewußt, und kompensiert über unsinnige Diskussionen

    c) persönliche Befindlichkeiten (wenn Spieler C im anderen Team ist, dann habe ich immer recht, der ist eh doof, unfair, spielt nie ab etc etc.)


    Spieler mit hoher intrinsischer Motivation halten sich nicht an solchen Diskussionen auf.


    Die verschiedenen Verhaltensweisen kann man m.e. lösen, indem man z.b. den Schiri kurz macht und auch mal bewußt falsche Entscheidungen trifft (Schiri hat den ball drin gesehen- spielt weiter).

    Beim Beispiel B eine höhere Toleranz für Fehler schaffen, z.b. Super probiert mit -links- nächstes mals klappts

    oder - wenn mans nicht beim Training probiert, wann dann. etc. etc.


    Wie gesagt das ist bestimmt zum Teil auch teamspezifisch.


    Es kann auch Spieler geben die sich hochschaukeln und aus Vorurteilen (der foult eh nur, kann nichts) Ihre eigene Wirklichkeit machen

    indem Sie immer wieder die Bestätigung Ihrer Aussage suchen (siehste schon wieder) und darüber den Fokus total verlieren.

    Diese Spieler brauchen aber meist einen Bestätigungspart (2ten Spieler, Kumpel etc). Diese Art von Spielern trenne ich konsequent in

    spielformen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)