E2 Torchancen kreieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an die gesamte ansässige Trainerkompetenz,


    Meine Mannschaft und ich sind jetzt aus der F1 in die E2 aufgerückt.

    Leider hatten wir in der letzten Saison in der F1 des öfteren Probleme uns viele Torchancen zu kreieren.

    Das wollen wir in dieser Saison verbessern.

    Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr Tipps, Übungen, etc. für mich habt, wie wir vermehrt Chancen kreieren können in einer E2.


    Vielen Dank im voraus


    Euer CoachingZone :)

  • Hi!


    E-Jugend ist ja noch komplett individualtaktischer Bereich. Wie sind deine Jungs denn im Eins-gegen-Eins (sowohl offensiv als auch defensiv) ausgebildet? Wer da die Duelle gewinnt, kommt ja zwangsläufig zu ausreichend Chancen.


    Ohne dass ich jetzt genau über die Lerninhalte der E-Jugend im Bilde bin oder dort Erfahrung hätte: Technische Basisarbeit, Individualtaktik in vielen Kleinspielformen, viele Ballkontakte, abwechslungsreiche Spielformen und somit zu bewältigende Aufgaben, unterstützendes Coaching - dann setzen sich eine hohe Trainingsqualität und die damit verbundenen Spielerfortschritte doch langfristig immer durch.

  • Prinzipiell ist das Problem: "Wir spielen uns zu wenig Torchancen heraus" zu vage formuliert um dir tatsächlich konkrete Hilfestellung geben zu können.


    Sinnvoll wäre es mal zu erfahren, wie du zu dieser Einschätzung überhaupt kommst? Woran machst du fest, dass euer Problem das Herausspielen von Torchancen und nicht z.B. die Spieleröffnung (die ja auch zum Tore erzielen notwendig ist)?


    Dann könntest du weiterführend noch ausführen, wie die Trainingsgestaltung bei dir aussieht. Was trainierst du und was forderst du von deinen Spielern in den Trainingseinheiten ein.


    Prinzipiell würde ich Taktiker_95 recht geben. Die Trainingsinhalte im Aufbaubereich sind sehr allgemein. Ziel muss es nicht sein deine Schwerpunkte so zu wählen, dass sie zu dem von dir erkannten Problem passen, sondern stattdessen das Training allgemein auf ein höheres Niveau (-> Intensität, Kontaktzahl, Spielnähe etc.) zu heben