Ziel der Landesauswahl?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

    Da hier einiges über Landesauswahl geschrieben wurde , wollte ich einfach mal wissen , was ihr von dem Fördersystem des DFB für Mädchen haltet .

    Meine Tochter ist gerade sozusagen auf einer Erfolgswelle .

    Momentan ist sie fester Bestandteil der Landesauswahl und im DFB Stützpunkt .

    Sie hat bald eine leistungsstarke Mädchenmannschaft.

    Alles toll gerade , aber was wird sein , wenn es mal nicht so läuft.

    Ich habe mich aber letztens gefragt :

    Wozu der Aufwand mit der Landesauswahl .

    Jedes Mal das warten auf die Kaderaufstellung , dann irgendwann das Aus ( habe ich von Anderen schon mitbekommen )von Spielerinnen , die immer gut waren .Teilweise eine nicht nachvollziehbare Nominierung oder Nicht -Nominierung. Keine wirkliche Rückmeldung,

    Dann jährlich die großen Turniere zur Sichtung .

    Für viele wirklich guten Spielerinnen führt das ins Leere und ich finde , die Förderung ist nicht nachhaltig genug ist .

    Wie eine Kurzes Intermezzo .

    Entweder man ist dann in einem leistungsstarkem Verein und entsprechender Liga oder man hat irgendwann den Anschluss verpasst .

    Positiv :

    Tolle Unterbringung und Spiel und Training auf hohem Niveau

    Negativ : keine reale Rückmeldung

    Lediglich keine Nominierung



    I

  • Ich gestehe der Landesauswahl nicht so eine große Bedeutung zu.

    Die Kinder sollen es genießen so lange sie können. Die Auswärtsfahrten sind tolle Erlebnisse. Die Möglichkeit sich mit anderen Spielerinnen auf gleichem Niveau messen zu können ist super.


    Meine Meinung:

    Mitnehmen was geht und genießen, so lange wie möglich. Allerdings sollten die Kinder auch wissen, dass irgendwann auch das Ende kommt.


    Die wenigsten schaffen es in Duisburg in die dfb-Auswahl?

  • Die wenigsten schaffen es in Duisburg in die dfb-Auswahl?

    Ja und kommen auch in den Genuss am Turnier teilzunehmen.

  • Je weiter man nach oben kommt, desto dünner wird die Luft. Das gilt aber nicht nur für den Fußball; das gilt in allen Lebensbereichen.

    Wozu der Aufwand mit der Landesauswahl .

    Eigentlich muss die Frage ja heißen: Will ich meinen Sport auf dem für mich höchstmöglichen Niveau ausüben?
    Wenn ich das will und mein mögliches Niveau hoch ist, betreibe ich dafür viel Aufwand.

    Da hier einiges über Landesauswahl geschrieben wurde , wollte ich einfach mal wissen , was ihr von dem Fördersystem des DFB für Mädchen haltet .

    Grundsätzlich bietet das Fördersystem für Mädchen extrem viele Möglichkeiten in unterschiedlichen Kombinationen. Das finde ich gut, weil man so ein individuell passendes Paket schnüren kann. Ob das dann klappt, hängt aber sehr von der Mitarbeit der Vereine ab.

    Jedes Mal das warten auf die Kaderaufstellung , dann irgendwann das Aus ( habe ich von Anderen schon mitbekommen )von Spielerinnen , die immer gut waren .Teilweise eine nicht nachvollziehbare Nominierung oder Nicht -Nominierung. Keine wirkliche Rückmeldung,

    Dazu kommt, dass die Einladungen manchmal sehr kurzfristig erfolgen. Wenn Vereine Spiele deswegen verlegen müssen, sind 3 Wochen schon sehr knapp...

    Was die Nachvollziehbarkeit von Nominierungen angeht: Selbstverständlich haben die unterschiedlichen Beteiligten da unterschiedliche Ansichten. Grundsätzlich kannst Du aber davon ausgehen, dass sich jeder Trainer den Kader möglichst stark zusammenstellt.

    Für viele wirklich guten Spielerinnen führt das ins Leere und ich finde , die Förderung ist nicht nachhaltig genug ist .

    Wie eine Kurzes Intermezzo .

    Was meinst Du damit konkret?

    Entweder man ist dann in einem leistungsstarkem Verein und entsprechender Liga oder man hat irgendwann den Anschluss verpasst .

    Ab einem bestimmten Alter ist das definitiv so. Aber wie soll die Verbandsauswahl das ändern? Gerade bei Mädchen hat man über das Spielrecht bei den Jungs doch alle Möglichkeiten. Bei den Mädchen gibt es ohnehin erst ab der B-Jugend einen Spielbetrieb auf Leistungsniveau. Das Niveau ist in der männlichen C-Jugend-Bezirks- oder Landesliga sicherlich ähnlich der B-Juniorinnen-Bundesliga.

  • Also bezogen auf die Förderung verspreche ich mir für mein Kind gar nichts von der Landesauswahl (soll nicht abwertend klingen...). Ich denke auch nicht, dass die LA dazu gedacht ist. Die Förderung für mein Mädel erfolgt eindeutig im Verein (hervorragendes Gespann mit B-Lizenz in einer überdurchschnittlich guten Dorfmannschaft), sowie im Jungenstützpunkt (das wöchentliche Training dort bringt die Jungs und Mädels richtig voran!!!)

    Ich denke, das wird bei vielen Mädchen/Jungs genauso sein.


    Vor allem aber darf man sich von einem "Auswahltraining" das alle 4 - 6 Wochen stattfindet nicht zu viel erwarten. Diese "Trainings" dienen viel eher der Bestimmung des Leistungsstandes der Kinder.


    Der Grundstein wird - wie gesagt - im Verein und im Stützpunkt gelegt.


    Genau das ist auch der Grund, warum es viele der richtig guten Mädels in die größeren Vereine zieht. In der Regel sind dort die Trainingsbedingungen und die Trainer besser, als in den Dorfmannschaften...


    Insofern würde ich deiner "Beschwerde" (in einem anderen Thread hattest du dich darüber beklagt - Marianne - ,dass nur "Wolfsburgerinnen" oder Mädchen aus größeren Vereinen in der LA berücksichtigt würden (korrigiere mich bitte, wenn ich mich falsch erinnere...) ) nicht zustimmen. Die Mädels sind einfach richtig gut und versprechen sich durch einen Wechsel eine optimale Förderung. Da sie immer noch zu den besten zählen, werden sie selbstverständlich in der Landesauswahl berücksichtigt.


    Die optimale Förderung erhalten die Mädels natürlich in den Fusballinternaten. Dafür muss man aber natürlich andere Abstriche machen...

  • Insofern würde ich deiner "Beschwerde" (in einem anderen Thread hattest du dich darüber beklagt - Marianne - ,dass nur "Wolfsburgerinnen" oder Mädchen aus größeren Vereinen in der LA berücksichtigt würden (korrigiere mich bitte, wenn ich mich falsch erinnere...) ) nicht zustimmen. Die Mädels sind einfach richtig gut und versprechen sich durch einen Wechsel eine optimale Förderung. Da sie immer noch zu den besten zählen, werden sie selbstverständlich in der Landesauswahl berücksichtigt.


    Die optimale Förderung erhalten die Mädels natürlich in den Fusballinternaten. Dafür muss man aber natürlich andere Abstriche machen...

    ja das habe ich jetzt auch begriffen , dass die Mädels eben in die guten Mannschaften wechseln , um genug gefördert zu werden.

    Macht ja meine Tochter jetzt auch .

    Es ist auch die Frage , ob Jungsstützpunkt und gute Mädchenmannschaft nicht auch ausreicht .da muss man doch nicht noch zusätzlich in einer Jungsmannschaft sein .

  • Es ist auch die Frage , ob Jungsstützpunkt und gute Mädchenmannschaft nicht auch ausreicht .da muss man doch nicht noch zusätzlich in einer Jungsmannschaft sein .

    Ich persönlich bin inzwischen echt zwiegespalten, was Mädchenmannschaften angeht...


    Nicht falsch verstehen, ich finde Mädchen, die toll Fußball spielen Klasse. Viele haben technisch mehr drauf, als ich je konnte. Wenn Mädchen (ich spreche hier von meinen Mädels) in Jungenmannschaften spielen, gucke ich mir das Spiel gerne an... Spielen sie mit/bei den Mädchen, wird's düster ...??

  • Hm dann kennst du wohl keine guten Mädchenmannschaften .

    Also in die Mannschaft , in die meine Tochter wechselt ist besser als ihre Jungsmannschaft , aber ist auch Grossstadt

  • Hm dann kennst du wohl keine guten Mädchenmannschaften ...

    Mmhh... Das kann natürlich sein... In welche Mannschaft wechselt denn deine Tochter?


    Ich bezog mich auch eher darauf, dass die Mädchen, die eigentlich in Jungenmannschaften sehr gute Leistungen bringen, in Mädchenmannschaften nur die Hälfte von der Leistung bringen/ zeigen, die sie in Jungenmannschaften bringen. Insgesamt endet es leider häufig in einem grottigen Kick.

    Kennt man von sich selber ja auch... Wenn man in der 2. aushilft, spielt man auch um Klassen schlechter, weil man sich dem Niveau anpasst...

  • Stimmt in einer schlechteren Mannschaft kommen die Pässe eben oft nicht so an und es macht weniger Spaß .

    Ja ich schau dann lieber bei den Jungs zu .

    Meine Tochter wechselt nach Hamburg in eine Mannschaft , die echte Chancen hat es in die Juniorinnen Bundesliga zu schaffen .

    Sie freut sich sehr , muss aber 1 1/2 Stunden Mit den Öffentlichen fahren .( ein Weg )

  • Landesauswahlen sammeln die Spielerinnen um die auf Turnieren zu präsentieren .

    Dann gibt es die Chance in der Nationalmannschaft zu kommen .

    Es fehlt meiner Ansicht die Perspektive .

    Aufbau von guten Mannschaften .

    Hast du es als Trainer geschafft eine richtig gute Mädchenmanndchaften zu haben fehlen die Gegner .

  • Ja aber zweimal in der Woche .

    Allerdings ist es immer noch was anderes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als mit dem Auto .

    Ich kenne einige , die wegen Musik oder Eislaufen Hockey o.ä.pendeln müssen .