G-jugend, wie gehe ich mit Talenten um.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo bennoah


    Die Saison ist jetzt dann langsam vorbei. Und die Planung für nächste Saison wird ja bereits abgeschlossen sein. Hab den thread mega gerne gelesen und bin gespannt wie es denn nun weitergeht? Habt ihr eine gute Lösung gefunden?

  • Ja, ich habe meinen Weg gefunden.


    Nach allen Anregungen hier und in Folge meiner eigenen Überlegungen, habe ich mich mit den Vätern der wechselwilligen Jungs getroffen.

    Ich habe Ihnen dargelegt wie ich arbeite und wie ich die neue Saison plane.

    Im Gespräch mit dem Vater des ersten Jungen, stellte sich schnell Einigkeit ein, der Junge trainierte zweimal bei uns mit und wird in der neuen Saison zu uns wechseln.


    Die beiden anderen Väter hatten am Ende den Gedanken, eine Mannschaft um ihre Söhne aufzubauen und schlugen eine Trennung der Mannschaft und eigene Trainer tätigkeit vor. Beide Jungs spielen bereits im Talentprogramm des örtlichen Bundesligisten und hoffen auf einen Platz in der U9 zur Saison 20/21.

    Beide Väter stehen für eine klare Leistungsorientierung.


    Diesen Gesprächsinhalt teilte ich der Jugendleitung mit und diese entschied nach Sondierungsgesprächen mit meinen Eltern, diesen Weg nicht zu gehen.


    Den Vätern wurde geraten sich einen anderen Verein zu suchen oder unserem Weg zu folgen. Es wird dann also ein anderer Verein...


    Zeitgleich habe ich auf zwei Turnieren Bekanntschaft mit dem Trainer eines Nachbarvereins gemacht. Die Plätze trennen 5 km und ein Fußballkreis, somit gab es bisher keine Begegnungen.

    Mir fiel die Mannschaft anhand ihrer Spielstärke, ihrer gleichmäßigen Spielzeiten und anhand rotierender Positionen auf. Ein Trainer der nie das Ergebnis im Sinn hatte und mit fairen Gesten beeindruckte.

    Nach dem Turnier kamen wir ins Gespräch und stellten ähnliche Philosophien und "Probleme" mit unseren heterogenen Mannschaften fest. Nach drei Wochen Planung und gegenseitigen Trainingsbesuchen ist nun alle 2 Wochen ein gemeinsames Training geplant. Funino, diverse Spielformen, hohes Trainingsniveau für die einen und neue Spielpartner und Reize für die anderen.


    Ich bin sehr gespannt wie das läuft, gehe jedoch positiv und neugierig an die Sache heran. Ich kann hier sicher noch was lernen und die andere Seite vielleicht auch.

  • Ich würde gerne mal einmal dieses Thema wieder hoch holen, da sich jetzt doch eine Menge getan hat.


    Die Hinrunde´ist gelaufen und meine Mannschaft entwickelt sich spielerisch wirklich gut, leider zeigt sich immer mehr wie schwierig es ist eine so heterogene Mannschaft unter einen Hut zu bekommen. Aber ich glaube wir haben eine wirklich gute Lösung für die neue Saison gefunden.


    Zur Ausgangslage, ich habe 17 Kinder im Kader meiner F2. 7 spielstarke Kinder (in allen Abstufungen) und der Rest fällt mehr oder weniger stark ab.


    Ich habe oben bereits den Trainerkollegen erwähnt, mit dem ich zur Zeit immer mal wieder zusammen arbeite und im Laufe der Zeit ist noch ein weiterer Trainer mit seiner Mannschaft dazu gekommen. Beide trainieren gemischte Jahrgänge haben jedoch Söhne im 2012er Jahrgang.


    Im Laufe der Zeit kristallisierte sich immer mehr heraus, dass beide Mannschaften nach der Saison eigentlich zu klein sein werden um daraus eine Mannschaft zu formen.


    Also haben wir folgenden Plan geschmiedet und auch bereits mit unserer Jugendleitung und den betreffenden Eltern, als auch den abgebenden Vereinen abschließend besprochen.


    Beide Trainer wechseln mit ihren 2012er Kindern, so sie das denn wollen, in unseren Verein und wir bilden aus diesen Kindern die künftig die neue F1 und die neue F3. Die F2 wird der 2013er-Jahrgang stellen.


    Insgesamt kommen wir zusammen auf 32 Kinder. Die beiden neuen Trainer und einer meiner Co`s bilden mit 15 Kindern eine ziemlich homogene F1, die durchaus leistungsorientiert, bzw. automatisch ziemlich spielstark sein wird.

    Ich gehe mit meinem anderen Co und unseren Söhnen in die F3 und widmen uns der Entwicklung der Jungs, die diese besonders brauchen.


    Das Ganze ist in der Kommunikation insgesamt sehr angenehm gelaufen. Wir Trainer haben uns zu Beginn sehr genau abgestimmt, haben dann in den jeweiligen Vereinen angefragt, bzw. mitgeteilt was wir planen und dann jeweils zu dritt Infoabende mit den Eltern in den aktuellen Vereinen abgehalten.


    Die abgebenden Vereine waren natürlich nicht gerade begeistert aber ansonsten sind diese Änderungen sehr positiv aufgenommen worden. Wir haben alle Eltern aktiv gefragt in welcher Mannschaft sie ihr Kind sehen und haben nur 2 Fälle gehabt in denen Eltern anderer Meinung waren als wir. Diese Kinder gehen nun in ihren Heimatvereinen in die E-Jugend. Die armen Jungs!


    Insgesamt bin ich natürlich etwas wehmütig, das meine Truppe in einem halben Jahr auseinandergerissen wird und ich viele der Jungs nicht mehr trainieren kann aber ich glaube das wir nun für alle Kinder eine wirklich gute Lösung gefunden haben.


    Ich bin wirklich gespannt wie dieses Konstrukt hier gesehen wird.

  • finde eure Lösung sehr interessant. Was ich aber nicht verstehen kann, warum man diesen Weg zu diesem Zeitpunkt gehen will...die 15 Jungs in eurer zukünftigen F1 werden doch wesentlich weniger Spielzeit bekommen?! Momentan sind sie doch bestimmt bei jedem Turnier in ihren jeweiligen Teams gesetzt. Nächstes Jahr muss ja durchgehend rotiert werden, oder wie plant ihr das?


    Bei uns in der F2 ist es sehr ähnlich. 17 Kinder, davon 7 starke und der Rest fällt auch deutlich ab. Jetzt machen wir uns aber noch keine großen Gedanken wie es nächste Saison in der F1 sein wird, weil wir ja noch jede Menge Zeit haben die Jungs, die noch hinterher hinken bis dahin zu entwickeln. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn wir jetzt schon in der F1 wären und nächstes Jahr die E-Jugend ansteht und die Umstellung von 4+1 auf 6+1.


    Aber bis dahin hoffen wir auf Entwicklungssprünge oder Neuzugänge. ;)

  • finde eure Lösung sehr interessant. Was ich aber nicht verstehen kann, warum man diesen Weg zu diesem Zeitpunkt gehen will...die 15 Jungs in eurer zukünftigen F1 werden doch wesentlich weniger Spielzeit bekommen?! Momentan sind sie doch bestimmt bei jedem Turnier in ihren jeweiligen Teams gesetzt. Nächstes Jahr muss ja durchgehend rotiert werden, oder wie plant ihr das?


    Bei uns in der F2 ist es sehr ähnlich. 17 Kinder, davon 7 starke und der Rest fällt auch deutlich ab. Jetzt machen wir uns aber noch keine großen Gedanken wie es nächste Saison in der F1 sein wird, weil wir ja noch jede Menge Zeit haben die Jungs, die noch hinterher hinken bis dahin zu entwickeln. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn wir jetzt schon in der F1 wären und nächstes Jahr die E-Jugend ansteht und die Umstellung von 4+1 auf 6+1.


    Aber bis dahin hoffen wir auf Entwicklungssprünge oder Neuzugänge. ;)

    Also wir wollen einfach mit offenen Karten spielen. Es hat sich jetzt eben ergeben das gerade die beiden anderen Trainer nach Lösungen für die nächste Saison gesucht haben und der Plan nahm nach und nach Gestalt an.

    Für die beiden anderen Mannschaften ergibt sich das Problem aus den gemischten Mannschaften. Die hätten nach dieser Runde mit 7 bzw. 8 F-Jugendlichen dagestanden.

    Für mich gibt es die Möglichkeit die etwas "schwächeren" Jungs jetzt schon ab der F1 etwas gezielter fördern zu können.


    Als wir uns unserer Sache sicher waren, ich mich damit abgefunden hatte meine Mannschaft zu "zerschlagen" bzw. in andere Hände zu geben usw. gab es eigentlich keine Gründe mehr zu warten. Wir wollten fair mit den abgebenden Vereinen umgehen, den Eltern die Möglichkeit geben sich in Ruhe zu entscheiden usw.


    P.S. wir spielen bereits seit der G im 6+1! X/

  • finde eure Lösung sehr interessant. Was ich aber nicht verstehen kann, warum man diesen Weg zu diesem Zeitpunkt gehen will...die 15 Jungs in eurer zukünftigen F1 werden doch wesentlich weniger Spielzeit bekommen?! Momentan sind sie doch bestimmt bei jedem Turnier in ihren jeweiligen Teams gesetzt. Nächstes Jahr muss ja durchgehend rotiert werden, oder wie plant ihr das?


    Bei uns in der F2 ist es sehr ähnlich. 17 Kinder, davon 7 starke und der Rest fällt auch deutlich ab. Jetzt machen wir uns aber noch keine großen Gedanken wie es nächste Saison in der F1 sein wird, weil wir ja noch jede Menge Zeit haben die Jungs, die noch hinterher hinken bis dahin zu entwickeln. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn wir jetzt schon in der F1 wären und nächstes Jahr die E-Jugend ansteht und die Umstellung von 4+1 auf 6+1.


    Aber bis dahin hoffen wir auf Entwicklungssprünge oder Neuzugänge. ;)

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den ersten Teil deiner Antwort irgendwie überlesen habe.


    Zum Thema gesetzte Spieler:

    Alle drei Trainer haben sich bisher auch schon ausgeglichene Spielzeiten auf die Fahnen geschrieben, wobei ich zumindest für mich eingestehen kann, dass das nicht immer so 100% funktioniert.


    Warum sollten also Eltern ihre Kinder einer höheren Konkurrenz aussetzen?


    Wir versuchen, und ich bin da sehr optimistisch, diese Mannschaft wie eine ganz normale F-Jugend zu führen.

    Rotierende Positionen, gleichmäßige Spielzeiten, kindgerechtes Training, kein Leisrungsdruck etc.

    Das Ganze aber eben in einer Mannschaft, in der 6 Kinder die höchste Klasse der Fußballschule des regionalen Bundesligisten besuchen und die vom durchschnittlichen Leistungsstand her die mit Abstand beste im Kreis sein dürfte.

    Alle drei Mannschaften haben sich für die Rückrunde für die höchste Staffel qualifiziert und die fußballerisch besten Kinder aller Mannschaften werden sich, bis auf eine Ausnahme, in dieser Mannschaft treffen.

    Ein Trainingsspiel dieser Truppe wird ein höheres "Niveau" haben als die Meisterschaftsspiele.

    Da diese Truppe drei sehr engagierte Trainer haben wird, ist eine gute Förderung der Jungs ohne den Druck eines leistungsorienterten Trainings möglich.

    Mit dieser Gruppe kannst du ganz andere Übungen durchführen als beispielsweise in meiner aktuellen Truppe.

    Diese Idee und das Vertrauen zu den jeweiligen bisherigen Trainern hat die Eltern überzeugt diesen Weg zu gehen.

    Es wird sicherlich auch Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus der benachbarten Großstadt geben und somit kommt jedes Kind auf seine Spielzeit. Zumal die Rotation in einer deutlich homogeneren Truppe sicher auch deutlich leichter fällt.


    Es ist sogar so das ich von 9 Kindern dieser Mannschaft sicher von Abwerbungsversuchen großer Vereine bis hin zu mehreren Bundesligisten weiß.


    Es liegt jetzt in der Hand der zukünftigen Trainer dieser Mannschaft diese idealistische Idee mit Leben zu füllen und dann werden wir sehen wohin der Weg führt.

  • 1. Abwerbungsversuche in der F-Jugend, oh man! Kein Verständnis dafür.


    2. Warum bei 32 Kindern 15 in die F1? Wäre es nicht schöner jeweils ca. 10-11 Kinder je Mannschaft. Finde ich bei 7+1 optimal. Bin aktuell in der E nur mit 9 Kindern unterwegs und finde es sehr gut.

  • ok, verstehe ich...Trainingsniveau ist dann automatisch höher. Werden die 6 Jungs, die zusätzlich in der Fussballschule trainieren auch dort aufhören, weil sie dieses Niveau dann bei euch haben?

    Aber glaub mir, auch bei euch wird so etwas wie Leistungsdruck bei den Kindern entstehen. Bei solchen fussballverrückten Jungs will jeder der Beste sein und so entsteht automatisch Druck, auch ohne „leistungsorientiertes“ Training.


    Aber ich finde es schon krass, dass ihr bereits in der F2 Quali-Staffeln spielen müsst. Bei uns werden nicht mal die Ergebnisse bei den Spieltagen notiert ??‍♂️

  • stefan1977 Tja, wir befinden uns hier in einem Ballungsgebiet und gerade die leistungsorientierten Amateurvereine sind durchaus sehr aggressiv in ihren Abwerbeversuchen.

    Ich habe mehrere Gespräche mit Trainern des großen benachbarten NLZs geführt und dort wesentlich weniger Aggression erlebt als sie von bedeutend kleineren Vereinen kommt.

    Die ganz Großen wissen eben auch das sie am Ende dann doch die Jungs kriegen die sie wirklich haben wollen. Da kann man dann auch ein paar Jahre warten und beobachten.


    Ich finde 11 schon sehr wenig und bei der Aufteilung in 3 Mannschaften würde irgendwann eben auch ein Trainerproblem entstehen.


    @Mr.Rabona


    Ich weiß nicht in allen Fällen was die Eltern da planen. Wir haben drei Spieler die unser Bundesligist gerne für seine neue U9 genommen hätte, die Eltern finden das allerdings zu früh. Da steht demnächst wohl noch ein Gespräch zwischen den neuen Trainern unserer F1 und dem NLZ an. Da wurden einige Dinge angedacht. Praktika der Trainer im NLZ, unregelmäßige Fördertrainings für die 5-6 Topjungs durch das NLZ-Team, Verbleiben in der Talentschule etc.


    Spannend finde ich übrigens, dass gerade de Torhüter extrem im Fokus steht. Während alle über Funino reden und wir selbst im Dorfverein den Keeper rotieren, ist ein talentierter Torwart der umworbenste Spieler überhaupt. Der könnte aktuell zu 4 Profivereinen wechseln und diese werben vor allem mit Spezialisierung und professionellem Torwarttraining.


    Auch bei uns werden keine Ergebnisse veröffentlicht, sie werden allerdings in DFBnet eingegeben. Vor der Saison mussten wir unsere Mannschaften als schwach, mittel oder stark melden. (Leider nicht jahrgangsbezogen sondern im Bereich F-Jugend)

    Daraufhin wurden A,B und C-Staffeln gebildet. Nach der Hinrunde wurde anhand der Ergebnisse neu sortiert. Wir sind also z.B. von B in A aufgestiegen.


    Eigentlich finde ich das System sehr gut, da die Staffel schon deutlich ausgeglichener war. Bis auf einen Ausreißer nach unten gab es keine absolut überforderten oder unterforderten Mannschaften.

    Auch fußballerisch schwächere 11er Mannschaften können eine 12er-Truppe durchaus vor Probleme stellen. Da geht es dann eher um Physis aber auch diese Spiele haben meine Jungs durchaus weitergebracht.