Muss der Trainer den TW vor Verletzungen schützen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gestern beim Training in der Halle haben wir Torschusstraining gemacht. Ein Spieler legt einen Querpass vor das Tor auf höhe des 9 Meter Punktes der andere macht dann den Torschuss.

    Leider konnten die meisten den Pass nicht genau platzieren , so ist es meisten dazu gekommen das der Ball 3- 4 Meter vor dem Tor angekommen ist der TW durfte diesen Querpass nicht abfangen !! Das hat dazu geführt das 90 Prozent der Jungs aus 3 Meter mit voller Kraft aufs Tor geballert haben und sich gefreut haben wenn der TW abgeschossen wurde.

    Nach 10 solcher Aktionen hat der TW Trainer den Tor Spieler aus dem Tor genommen, mit dem Hinweis das dies nicht mit TW Training zu tun hat und es auch viel zu gefährlich für den TW ist wenn alle aus kurzer Distanz aufs Tor ballern.. Dies hat zum Konflikt mit dem Trainer geführt.


    Der einfachste Weg wäre doch sicherlich gewesen die Spieler anzuhalten gezielt in die Ecken zu schießen oder das die Aktion vorbei ist wenn der Pass nicht ordentlich gespielt wird. Wie erwähnt wäre es sinnvoll gewesen wenn der TW den Querpass hätte abfangen dürfen.

  • Wenn man nicht dabei gewesen ist, weiß man nicht was gewesen ist, aber der Schiderung nach sind ja die sinnvollen Alternativen genannt worden. Das so etwas nicht geschehen ist, legt die Frage nahe, was denn da los ist, beispielsweise mit dem Trainer. Hut ab vor dem Torwarttrainer, der die Interessen des Torwarts vertreten hat!


    Kann es sein, dass der Torschusspieler nach kurzer Zeit immer früher losgelaufen ist, so daß der Ball zwangsläufig immer näher zum Torwart kam? Da müsste der Trainer einschreiten. So wie ich die Schilderung verstanden habe, hätte dieser sowieso einschreiten müssen.


    Hat in der gleichen Zeit eine andere Gruppe noch etwas anderes trainiert, so dass der Trainer abgelenkt war? Denn immer zur rechten Zeit einzuschreiten ist leichter gesagt als getan. Denn je nachdem wieviel Spieler da sind, und wie jung diese sind, müsste man als Trainer überall gleichzeitig sein.


    Grüße aus Süddeutschland

  • Nach 10 solcher Aktionen hat der TW Trainer den Tor Spieler aus dem Tor genommen, mit dem Hinweis das dies nicht mit TW Training zu tun hat und es auch viel zu gefährlich für den TW ist wenn alle aus kurzer Distanz aufs Tor ballern

    recht so!


    Dies hat zum Konflikt mit dem Trainer geführt.

    mit welcher Begründung von Seiten des Trainers? Der Trainer muss ja auch erkennen das es nicht zielführend ist aus solchen Entfernungen den Tormann Tot zu schießen..


    der TW durfte diesen Querpass nicht abfangen

    wobei das sagt ja e schon alles über den Trainer aus!!! Hauptsache ballern...

    Wie erwähnt wäre es sinnvoll gewesen wenn der TW den Querpass hätte abfangen dürfen.

    korrekt, somit hat sich das Thema auch wider erledigt und wenn der Trainer das nicht einsieht soll er auf kleine Tore spielen und der TW-Trainer mit dem TW sein eigenes Ding durchziehen .


    Hat in der gleichen Zeit eine andere Gruppe noch etwas anderes trainiert, so dass der Trainer abgelenkt war? Denn immer zur rechten Zeit einzuschreiten ist leichter gesagt als getan. Denn je nachdem wieviel Spieler da sind, und wie jung diese sind, müsste man als Trainer überall gleichzeitig sein.

    ist komplett irrelevant denn wen die Ansage kommt die schlechten Bälle darf der TW nicht abfangen ist nur eine frage der Zeit bis es soweit kommt..

    Den Spielern wird damit der Freibrief zum schlampigen spielen gegeben ohne eine Konsequenz zu erfahren.


    Somit hat der Trainer nicht nur beim Torwart sondern auch bei den Spielern versagt! -->Durchgefallen!

  • Der TW-Trainer hat alles richtig gemacht. Ich hätte die Übung schon gar nicht starten lassen. Kein Ballangriff durch den Torwart trainiert doch ein total falsches Verhalten. Der Torwart muss trainiert werden solche Bälle abzufangen. Für die Spieler ist die Übung dann auch völlig unsinnig, da schlechte Pässe auch noch belohnt werden.