Jugenfördergemeinschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was haltet Ihr davon, was habt ihr für Erfahrung damit?

    Ich bin Trainer einer JFG-A-Jugend, und das hick-hack mit den Stammverein geht mir langsam auf den S...! Jeder will die Spieler die Senioren spielberechtigt sind so schnell wie möglich hoch ziehen und beschweren sich dann wenn man mit der A unter die Räder kommt, weil man nur zu zehnt is oder mit B-Jgd Spieler auffüllen muss. So kann man keine Spieler für die Senioren ausbilden!

    Außerdem werden den Jungs Flöhe ins Ohr gesetzt das sie Stammspieler sind,etc...


    Ich hab aktuell den Fall das 2 spieler überhaupt nicht mehr A spieln und 2 nur noch sehr selten, also 4x älterer Jahrgang der fehlt natürlich sind dies Leistungsträger!

    Ist jemand in ner ähnlichen Situation?

  • Es ist natürlich schwer aus der Distanz, eine konkrete Aussage zu machen, da jeder Verein andere Beweggründe für eine solche Entscheidung haben.

    Was ich hier in diesem Fall überrascht feststelle, das es wahrscheinlich an der Kommuniktion / Absprache zwischen Trainer 1. Mannschaft - Trainer A-Jugen, Jugendleiter - Vorstand liegt. Sicherlich gibt es Situationen wo Jugendliche aushelfen sollten, aber wenn dadurch eine Mannschaft komplett ausgeblutet wird, werden die Fragezeichen immer Größer.

    Auch ich kenne Vereine die aufgrund von internen Problemen auf die unteren Mannschaften zum auffüllen zurückgegriffen haben.
    Mann muß in diesen Fällen immer aufpassen das man im gesamten Verein einen Doninoeffekt auslöst. Soll heißen, oben gibt es ein Problem, was jeweils die eine Stufe tiefere Mannschaft ausbaden soll. Kurzfristig ist so etwas sicherlich lösbar, aber auf Dauer wird innnerhalb aller Mannschaften die Unzufriedenheit immer größer. Das führt in der Regel dazu das die die Spieler mit ihren Füßen abstimmen, in dem sie den Verein verlassen und dahin wechseln, wo die Strukturen vernünftig sind.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ja das Problem ist ganz genau die Kommunikation, von den Trainern der ersten Mannschaften, sind insgesamt 4 Vereine. Hat sich noch keiner direkt mit mir unterhalten warum er die Spieler braucht, er sagt es immer nur den Jungs und die kommen dann zu mir und wenn Sie am Training waren bekommen sie ohne Probleme ihren Pass ansonsten bleibt der bei mir!

  • Dazu nur soviel.

    In den Fällen wo kein Trainer auf mich zukommt, gibt es auch keine Spieler von mir. Punkt, Ende der Durchsage.

    Ich wär kein Selbstbedienungsladen!

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Wir hatten sowas auch mal in unserer JSG! Ein starker A-Jugend Jahrgang die dann schon mehr aktiv gespielt haben als Jugend! Folge: Die Jungs waren müde oder verletzt und wir sind aus der Bezirksliga abgestiegen, und am Ende will keiner die Schuld haben ...

    Heute haben wir gar keine A-Jugend mehr, obwohl wir direkt wieder aufgestiegen sind in die Bezirksliga. Die Vereine haben sich die Köpfe eingehauen wer es bezahlen soll und was nicht alles, schlimm wenn nur Hohlköpfe am Hebel sitzen ...

  • Ist es nicht möglich, dass die Spieler bei der A-Jugend bleiben(spielen, trainieren), und notfalls nur Sonntags bei der 1. aushelfen?

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Ja des wäre ja kein Problem doch das passt den Trainern der ersten bzw. zweiten mannschaft wieder nicht, da die Jungs teilweise schon von beginn an spielen.

    Für mich steht nur soviel fest das ich ab Sommer wohl nicht mehr dort trainieren werde und sie sich wohl nach nem anderen umsehen müssen.