U17-Mädels auf Pokalendspiel vorbereiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, am Samstag spielen wir als KLA Tabellenführer das Kreispokalfinale gegen eine Bezirksliga Mannschaft. Es werden viele Fans aus unserem Dorf erwartet, der Verein hat extra Bus gechartert um andere Mannschaften vom Verein zur Unterstützung zu bringen.

    Wie würdet ihr eure Mannschaft einstimmen, in Hinblick auf das Spiel, die ungewohnte Situation mit den vielen Zuschauern (mit Pauken und Trompeten) etc. Der Vorstand hat bereits mitgeteilt, egal wie das Spiel ausgeht, es ist eine super Leistung der U17 Mädels. Hab ein wenig bedenken, dass die Mädels zu sehr abgelenkt werden, durch das ganze drumherum und die Nervosität die sowieso da sein wird. Bei Spielern und Trainergespann.


    LG T

  • Ich würde ein wenig Druck von Ihnen nehmen, in dem ich Ihnen sage, dass sie dieses Spiel unbedingt genießen sollten. Gewinnen wollen sie sowieso. Kampfparolen wären kontraproduktiv. Ich würde eher so etwas sagen wie:"Wir hatten schon zig Spiele gemeinsam, aber noch keines wie dieses. Wir werden auch noch etliche Spiele gemeinsam bestreiten. Aber ich kann euch nicht versprechen, nochmal so ein Spiel wie heute zu erleben. Deshalb möchte ich, dass ihr das heutige Spiel gemeinsam mit euren Freundinnen genießt. Und egal wie dieses Spiel heute ausgeht, ihr werdet euch ewig daran erinnern.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Und sag ihnen, dass Nervosität etwas gutes ist. Das nimmt ihnen zumindest die "Angst vor der Nervosität" ;)

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Solche Spiele sind für den Trainer doch eigentlich genial: Du hast unzählige Möglichkeiten, wie du das Spiel angehen kannst. Sich vorher darüber den Kopf zu zerbrechen ist doch sicher eine spaßige Angelegenheit. Hast du dir denn besondere taktische Dinge ausgedacht, die du gern fordern möchtest?


    Ich erinnere mich an ein ähnliches Spiel, dass ich als Spieler erlebt hatte: Wir waren auch im Kreispokalfinale als schwächere Mannschaft: Unser Trainer hatte sich ausgedacht, dass wir den Gegner direkt unter Druck setzen sollten in den ersten 10 Minuten. Und tatsächlich haben wir so die ersten 10 Minuten mit einer 1:0-Führung beendet. Das war zwar riesen Glück, weil wir nur eine Chance hatten und der Gegner schon unzählige, da wir nicht wirklich sinnvolles Pressing gespielt haben. Aber das hat uns ein gutes Gefühl für den Rest des Spiels gegeben und wir kamen immerhin bis zur Verlängerung..