Schwachen Fuß Tranieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ICh würde gerne mal tipps erhalten, wie man am besten seinen schwachen fuß trainieren kann. Bei mir der linke.
    Ich arbeite daran schon sehr lange und es gelingt mr auch schon einiges. Aber ich denke um als Beidfüßig angesehen zu werden reicht es mir nicht.
    Das Problem.. Ich will es mgölichst schnell also noch in den Ferien erreicht haben. ICh bin eignetlich fast jeden zwetiten abend auf dem Sportplatz mit meinem Besten Kumpel. und Power mich da vollkommen aus. TRainiere dabei beide Füße.
    Wäre nett wenn ihr mir tipps sagen könntet wie ich speziell den linken fuß trainiern kann!

    Gruß Jopague57

  • Ein wirklich schnell gibt es beim trainieren einer bestimmten Eigenschaft praktisch nicht.

    Du sollstest mal überlegen wie lange du deinen stärkeren Fuß eingesetzt hast. Eigenlich dauert es genauso lang den linken Fuß zu gleicher Stärke zu bringen ;)

    Nein, ganz so lang brauchst du sicherlich nicht, aber innerhalb weniger Wochen den linken genauso stark bzw. deutlich stärker zu machen ist nicht möglich. Du solltest deshalb verstärkt deinen linken Fuß bei technischen Übungen einsetzen. Ein realistischer Wert für eine deutliche Verbesserung sehe ich innerhalb einer Saison.

    Meine Devise deshalb bereits ab frühester Jugend beidfüßig trainieren. Dadurch gewinnt das Spiel an Geschwindikeit, die Abwehr kann besser verteidigen, das Mittelfeld jeden Spieler direkt anspielen und der Stum die sich bietenden Chancen besser verwerten.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Mehr als immer trainieren kannst du nicht machen. Habe Geduld und du bemerkst ja auch schon selbst, es wird besser. Hier wurde in deiner Kinderzeit wohl ein bißchen was versäumt. Jetzt -im Alter :] -, wirds schwerer.

    Häufig wird das "beidbeinig" Trainieren bei den KIndern vernachlässigt. Der Trainer ist froh, wenn die Übungen mit dem starken Fuß gut laufen. Auch die Kinder wollen ihr Erfolgserlebnis und das bekommen sie schneller mit dem starkem Fuß. Deshalb sollte jede Aktion, die mit dem schwachen Fuß ausgführt wird besonders gelobt werden.

    Es hilft alles nichts: Gerade im Kinder- und Jugendbereich immer "beidbeinig" trainieren.

  • Moin,

    ansonsten erst einmal Hardcore: Multikickball holen und den prügeln bis zu seinem Ende. Auch eine Wand als Spielpartner garantiert immer eine hohe Frequenz an Schüssen.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • erstmal danke,
    So alt bin ich ja noch nicht, ich werde eure tipps beherzigen, und mich weitgehend verbessern. Ich hatte ab der d jgd. nen wirklich schlechten trainer und deswegen wurde was versäumt, naja kann man nichts machen. werde es jetzt aufholen!!!
    Vieel Grüße
    Jopague57

  • Hallo!

    Wie schon gesagt wurde, sind eine Wand outdoor oder eine Bande/umgekippte Bank indoor ideale Trainingsmöglichkeiten für die Beidfüßigkeit - ich selbst habe meinen schwachen Fuß (auch links) dadurch erheblich verbessert, ich bin jetzt sogar in der Lage mit dem linken Fuß besser zu schießen als mit dem angeblich stärkeren rechten :D

    Zudem benutz ich beim Training mit meinen Kiddies auch durchweg den schwachen linken und zeige den Kleinen somit, dass auch ich als Trainer gewillt bin mich dahingehend zu verbessern - das motiviert die Kinder auch selbst den schwächeren Fuß zu nutzen, undzwar ohne dass ich da was sagen muss, die machen das selbständig!

    Im Mannschaftstraining (ich bin selbst auch Spieler) achte ich selbstverständlich darauf, dass ich beide Füße nehme - gerade beim Dribbling und beim Passen.

    Aber letztlich braucht alles seine Zeit, innerhalb von 12 Monaten kann man jedoch einiges erreichen.

    Grüße
    Sven

  • Im Forum für "Fußballtraining" ist die gestellte Frage von Kohler sicherlich nicht richtig platziert.

    Ich empfehle deshalb dies Frage in das richtige Forum einzustellen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren