Aktives Coaching der Mitspieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sowas wie Dreh und Klatschübungen

    Naja, in Übungen, d.h. ohne Gegnerdruck, wirst du solche Kommandos kaum sinnvoll trainieren können. Warum sollen die Spieler sich gegenseitig coachen? Damit ihre Mitspieler die Spielsituation (z.B. Gegner läuft sie an) bestmöglich lösen können. Diese Situationen und vor allem die dazugehörige Entscheidungsfindung (Stichwort Spielintelligenz) kannst du nur in Spielformen trainieren.


    Trainiere doch bspw. (je nach Altersklasse - um welche geht es dir?) deinen Spielaufbau im 8-gegen-7 oder einem ähnlichen Zahlenverhältnis. Und dort kannst du doch dann wunderbar in die Korrektur gehen. Fordere mit jedem tiefen Pass deiner Innenverteidiger (in der Regel auf einen Sechser) ein begleitendes Kommando (klatsch, dreh, Zeit, linke Schulter, whatever). Parallel dazu fordere von deinen zentralen Spielern immer wieder Schulterblicke (die Orientierungsfähigkeit lässt sich auch in Übungen recht gut verbessern, aber darum geht's ja hier nicht vorrangig).


    Zusammenfassend: Die Jungs müssen den Sinn des gegenseitigen Coachens begreifen. Vielleicht könnte es auch helfen, wenn du im Training zwei Teams frei gegeneinander spielen lässt. Team 1 hat absolutes Redeverbot, Team 2 muss sich permanent coachen oder positiv bestärken. Nach der Hälfte der Zeit Rollentausch und im Anschluss könntest du gemeinsam mit deinen Jungs die Wichtigkeit der Kommunikation hervorheben. Wäre vielleicht ein "Aha"-Erlebnis.


    Ich bin an dem gleichen Thema mit meiner U17 auch gerade dran. Zwar nicht wirklich schwerpunktmäßig, aber auch ich möchte meine Jungs dort verbessern. Probleme sind also bekannt... :D

  • Das hängt natürlich komplett an der Altersklasse. Hiermal wie es bei uns bei den ganz kleinen G/F ist.


    Am meisten kommt das bei uns durch Spielen in kleinen Formaten z. Bsp. 3v3.


    Bei den Bambinis haben wir das bewusst nie geübt. Da liegt der Fokus ganz klar auf Spaß und Erfahrungen mit dem Ball. Aber durch das viele Spielen in kleinen Teams machen die das ganz automatisch und Rufe wie "Hier! rechts außen" oder "Pass auf" auf ein ganz natürliche und intrinsische Weise.


    Bei der F-Jugend ist das fast gar nicht vorhanden. Da sagen wir manchmal "Schaut mal dass ihr bei Situation X euren Mitspielern hilft und zuruft". Oder immer wenn ihr seht das ein Gegner sich von hinten nähert klatscht ihr 2x. Aber auch da klappt das primär wen nnur wenige Spieler spielen.

  • Kommunizieren die Spieler heute schon? Falls nein, empfehle ich Spiele, die zu automatischer Kommunikation führen (z.B. mehr Tore-Spiel mit Aktivierung der Tore für eine der 2 Mannschaften: z.B. vier Tore mit 4 Hemdchen und die Hemdchenmannschaft darf nur auf die Hemdchentore Tore erzielen. Während dem Spiel werden die Hemdchen entfernt und irgendwann wieder draufgelegt. Oder du nimmst 4 verschiedene Hütchenfarben und aktivierst die Tore mit den Hütchenfarben in deiner Hand.)

    Kommunizieren sie bereits gut und du möchtest nur die Begriffe einführen, dann gibt es Extra-Punkte für diese in der Spielform (z.B. einfach im Spielaufbau, dreifach bei Torerfolg, Tor ohne Kommunikation zählt zweifach).