Dehnübungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    Mir fällt auf, dass bis und mit Stufe D weder nach den Trainings noch nach den Spielen ein gemeinsames dehnen der Muskeln stattfindet.


    Eigentlich würde ich nach 90min Training mit den Kids gerne neben dem Platz ein gemeinsames „Auslaufen und Dehnen“ machen.

    (auch nach den Spielen...)


    Wie haltet ihr es so bei euch?

    Welche Übungen macht ihr?

  • Lohnt sich mE erst, wenn die Belastung am Spieltag reguliert werden muss, weil zum Beispiel am nächsten Tag ein Training stattfindet. Denn Dehnen und Auslaufen sind ja Massnahmen zur Regenaration.

  • Lohnt sich mE erst, wenn die Belastung am Spieltag reguliert werden muss, weil zum Beispiel am nächsten Tag ein Training stattfindet. Denn Dehnen und Auslaufen sind ja Massnahmen zur Regenaration.

    Das Dehnen nach dem Sport ist keine Frage der Regeneration. Auch dadurch wird der Muskel noch beansprucht und

    evtl. Muskelkater noch verstärkt. Dehnen an sich hilft z.b. dazu wenn ein Sportler eine verkürzte vordere Oberschenkelmuskulatur hat. (Bei Fußballern durchaus üblich).

    Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Lasse mich aber auch gern korrigieren.

    (wurde uns bei der Lizenz bei dem Sportmedizinischem Tag so vermittelt)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das Dehnen nach dem Sport ist keine Frage der Regeneration. Auch dadurch wird der Muskel noch beansprucht und

    evtl. Muskelkater noch verstärkt. Dehnen an sich hilft z.b. dazu wenn ein Sportler eine verkürzte vordere Oberschenkelmuskulatur hat. (Bei Fußballern durchaus üblich).

    Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Lasse mich aber auch gern korrigieren.

    (wurde uns bei der Lizenz bei dem Sportmedizinischem Tag so vermittelt)

    Zum Pro und Contra Dehnen gibt es selbst in der Sportwissenschaft keinen Konsens.


    Ich persönlich habe das Dehnen aus den Aufwärmprogrammen meiner Teams verbannt. Das kostet mir nur wertvolle Zeit, die ich lieber in richtige Warm-Up Übungen etc. investiere. Wenn vor dem Spiel gedehnt werden soll, dann am besten nur im aufgewärmten Zustand und auch nur kurzes dynamisches Andehnen der Muskeln. Wichtig ist vor allem auch die richtige Ausführung, hier machen viele Jungs vieles falsch, da es ihnen nicht ordentlich beigebracht wird.

    Im Trainingsbetrieb dehnen wir auch, aber eher gegen Ende des Trainings und auch hier muss das ganze dosiert sein. Bei uns ist es gemeinsam mit Stabis, anderen Kräftigungsübungen etc. quasi als allgemein-athletischer Teil eingebaut. Fokus lege ich besonders auf Dehnung der Adduktoren (die praktisch bei allen Fußballern verkürzt sind) und Kräftigung der Abduktoren (die praktisch bei allen Fußballern zu schwach sind), damit kann man zumindest die gängigste muskuläre Dysbalance ausgleichen.


    Grüße


    José

  • -vor- dem spiel oder Training dehnen? Kenne ich gar nicht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ok ich bin kein Experte darin und habe mein -Wissen- nur von einem Sportmediziner, der sagt das Dehnen vor einer Sportart die MAximal oder Schnellkraft fordert, eher leistungsmindernd wirkt.

    Ich vertraue da einfach drauf, zum Sportmediziner werde ich mich nicht mehr fortbilden können(und wollen).

    Grundsätzliche Sachen sollte ich als Trainer wissen,( oder wissen wo ich Sie kurzfristig erfragen kann)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)