Training wird immer wieder gestört

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Ich bin aktuell Co Trainer einer C Jugend Mannschaft. Seit einem Jahr versuche ich den Kids mehr spielerische Elemente auf zu zeigen. Passspiel. Taktik. Verhalten im Training und Spiel etc. Leider gibt es immer wieder Probleme mit zwei, drei Spielern die daraus ein Zirkus machen. Immer wieder das training Stören und das Team mit runter ziehen. Von den 24 Kids wollen ca die Hälfte was lernen doch der Rest will lieber nur spielen. Also kurz gesagt ist es dann eher eine Spielgruppe als eine Fußball Mannschaft. Das dieses Alter sehr schwierig ist, ist mir bewusst. Jedoch wurden in der Vergangenheit nur lasch trainiert. So das die Kids wahrhaftig nicht so die interesse haben was zu lernen. Die stören drei Kids habe ich auch schon mehrmals in einem einzelgespräch ermahnt und versucht heraus zu finden was die Ursache ist, warum sie immer das training Stören. Auch Maßnahmen wie raus setzen oder laufen hat nix gebracht. Selbst vor der Gruppe habe ich dann mal nachgefragt warum sie jetzt gerade stören. Da kommt nix von den dreien. Selbst mit dem Versuch das sie eine Übung sich überlegen sollen und dies der Mannschaft vor zeigen brachte nix. Es ist ärgerlich das immer wieder das training gestört wird. Kennt jemand noch paar Tipps wie man damit umgehen sollte.

  • Hört sich vielleicht drastisch an aber wenn alle "normalen" Maßnahmen nicht greifen den Rückhalt vom Verein suchen und den Spielern sowie deren Eltern klar machen das wiederholtes Fehlverhalten zum Ausschluss aus der Mannschaft führt. Dies dann aber auch konsequent Umsetzen.

    Bei uns ist dies so geregelt, dass ich den Eltern schon vorab einen Elternbrief gebe in dem alles Erklärt ist. Vom Training (Inhalte/Schwerpunkte) über Termine, Ausstattung etc. Hier ist dann aber auch ein Passus über Fehlverhalten im Training/Spiel. Dort ganz klar geregelt dass Spieler erst rausgesetzt werden, dann vom Training /Spiel suspendiert sind und wenn es danach immer noch nicht besser werden sollte, der Spieler das Team verlassen muss. Bis dato funktioniert das sehr gut und wir hatten zwar schon den Fall das ein Spieler von einem Training/Spiel ausgeschlossen wurde aber das war es dann auch.

    Wir sind allerdings "nur" E Jugend älterer Jahrgang aber dort funktioniert dass. Ältere Teams bei uns haben so einen ähnlichen Strafkatalog und meines Wissens nach ist es bis dato erst zu einem Fall gekommen, wo ein Spieler das Team verlassen musste.

  • Wären es meine Spieler, würde es... sorry... einmal richtig laut. Darin verpackt mein Missfallen und das was ich erwarte. Beim ersten respektlos Verhalten wäre der oder die Spieler vom Training und Spiel ausgeschlossen. Ich würde Ersatz falls notwendig organisieren (D Jugend).


    Zudem würde ich mich hinterfragen


    1. Sabbel ich zu viel?

    2. Sabbel ich zu lange?

    3. Sabbel ich verständlich?

    4. Ist mein Training passend?

    5. Fordert es ohne zu unter. - oder überfordern?

    6. Stehen die zu lange herum?

    7. Ist mein Training interessant?

    8. Ist es inhaltlich passend?

    9. Stimmt meine Ansprache?

    10. Nehme ich mich richtig war?

  • Und auf Andre's Punkte aufbauend, auch mal nachfragen ob sich deine Einschätzung mit der deiner Spieler deckt.


    Klar bieten solche "Nachfragen" bei C-Junioren auch das Risiko veralbert zu werden, oder anderes. Da muss man aber drüber stehen. Und bei Regelmäßigem Gespräch findest du auch schnell heraus wer ehrlich widerspiegelt. Dabei einfach auch die Körperliche Reaktionen miteinbeziehen. Die wenigsten werden dir ins Gesicht sagen das es Mist war. Bei vielen geht aber vor dem "War Super!" der Mundwinkel erst mal kurz nach unten oder ähnliches. Daraus kannst du dann deine Anpassungen ableiten.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)