Runden laufen E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • maider187 wie meinst Du als anschauungsmaterial?

    Es kommt bei der Koordination immer auf die Altersklasse an (wie überall). Die Koordinationsübungen überlege ich mir immer möglichst variabel und Entwicklungsgerecht zu halten. Ich glaube die Übung oben gibts nicht unbedingt als -Musterübung-... Habe ich von einem Gespräch über Koordination mit einem Fitnesstrainer eines Bundesligisten mit dem ich mich ausgetauscht habe.

    Einfache Sachen wie Ball zwischen Füße und von Feld zu Feld sind was für Körperspannung und Haltung etc. etc.

    Es gibt da einiges mit Ball an der Koordinationsleiter was man sich überlegen kann.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • maider187 wie meinst Du als anschauungsmaterial?

    Es kommt bei der Koordination immer auf die Altersklasse an (wie überall). Die Koordinationsübungen überlege ich mir immer möglichst variabel und Entwicklungsgerecht zu halten. Ich glaube die Übung oben gibts nicht unbedingt als -Musterübung-... Habe ich von einem Gespräch über Koordination mit einem Fitnesstrainer eines Bundesligisten mit dem ich mich ausgetauscht habe.

    Einfache Sachen wie Ball zwischen Füße und von Feld zu Feld sind was für Körperspannung und Haltung etc. etc.

    Es gibt da einiges mit Ball an der Koordinationsleiter was man sich überlegen kann.

    Sry das ich mich schlecht ausgedrückt habe. Meinte da eher Schrittfolgen auf der Leiter. Das ich die anpassen muss ist eh klar. Aber es gibt ja diese Standardsprünge / Schritte und dann eben schon etwas anspruchsvollere wie zb von einem ein Matthias Nowak oder Samir Tanjo

    Arbeite selber mehr mit Hütchen als mit Leiter deswegen die Frage...

  • achso, verstanden. Ich habe da nichts vorgegebenes. Ohne ball, das übliche. SChnelle Füße- also 2 Kontakte pro Feld, oder mal seitlich raus.(1 Kontakt, 2 Kontakte) Dann diese MEssi Drehung, wo das standbein überkreuzt wird beim reingehen in die Felder etc. etc.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ne, war ja die Frage nach Übungen mit Ball. Ansonsten bin ich -oldschool- an der Koordinationsleiter ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ich nehme an der Leiter gerne einen kleinen Jongliereball dazu, um den Körper Kreisen lassen oder bei einer bestimmen Schrittfolge in die höhe werfen und dann wieder beim nächsten Schritt zu fangen ohne den Rhythmus, flow zu verlieren... Wobei mittlerweile bin ich bei den Hütchen angelangt mit rechnen, Farben aufsagen. lesen usw. Hütchen sind für ich weit variabler..

  • ich nehme an der Leiter gerne einen kleinen Jongliereball dazu, um den Körper Kreisen lassen oder bei einer bestimmen Schrittfolge in die höhe werfen und dann wieder beim nächsten Schritt zu fangen ohne den Rhythmus, flow zu verlieren... Wobei mittlerweile bin ich bei den Hütchen angelangt mit rechnen, Farben aufsagen. lesen usw. Hütchen sind für ich weit variabler..

    komischerweise entwickeln meine bei Hütchen keinen "Dampf" , bei der Leiter aber schon.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Bzgl. Matthias Nowak - er arbeitet bewusst mit Musterbrechern und will den Rhythmus damit aufbrechen. So erzielt er in kürzerer Zeit mehr Lernerfolge, da das Gehirn somit aktiver arbeitet. Im Rhythmus kommt es nämlich in eine Art "Fließbandarbeit" und stellt das aktive Denken hinten an, wobei bei Musterbrechern das Gehirn aufgefordert wird wieder neu zu denken.

  • Da wird viel dran sein. Ich ändere eher die Bedingungen in Form von verschiedenen Ballgrößen. Niemals gleicher Parcour etc. im Sinne vom Differentiellen Lernen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Differentielles Lernen ist ohne hin top und hat einen weit größeren Lernerfolg als der traditionelle Drill, den man zu oft auf Plätzen sieht. Es gibt mittlerweile so viele neue und bewiesene Methoden, dennoch bleiben die alten nach wie vor erhalten. Warum eigentlich?

  • komischerweise entwickeln meine bei Hütchen keinen "Dampf" , bei der Leiter aber schon.

    bei den Hütchen wird es auch meiner Meinung komplexer, deswegen auch langsamer und schwerfälliger.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mache so was in die Richtung wobei die Hütchen mit zahlen Namen, oder anderen Farben versehen sind. Entweder die Originale Hütchenfarbe ansagen, die Zahlen mal 3, 4, 5 ,6 oder sonst was multiplizieren usw..

  • Trainer E genau, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und da gibt es gute Gewohnheiten und weniger gute Gewohnheiten. Deswegen sind viele auch noch er Meinung, dass man viel isoliert trainieren sollte oder in der Vorbereitungsphase viel Volumen hineinpackt, damit man dann die ganze Saison davon profitiert.


    Schade eigentlich, denn der Fußball könnte viel weiter sein als er bisher ist.