Freude am Spiel auf Minitore wecken - Nur Wie?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt seit zwei Wochen meine zukünftige Mannschaft (U13) im Training.

    Keine Probleme, sie sind wirklich mit Spaß und Freude beim Training und machen alles mit.

    Soweit so gut wollte ich heute FUNino spielen mit der Einschränkung, dass keine Pässe nach vorne gespielt werden dürfen. (Ich wollte künstlich die Dribbel-Situation erzwingen, da sie sonst alles durch Pässe lösen)


    Bei meiner üblichen Feedbackrunde kam als Kritik durch das die Mädels die kleinen Tore verabscheuen….



    Daher mein Problem:

    Wie kann ich die Tore den Mädels etwas schmackhafter machen? ?(

    Die ausführliche Erklärung reichte leider nicht aus …


    Ich freue mich über eure Anregungen. :)

    Gruß,

    Thobo

  • Bei Mädels in dem Alter lese ich immer wieder parallelen zu Jungs im F Alter heraus.

    Ich finde das überaus interessant, da ja Mädchen oft nachgesagt wird da in diesen Altersstufen Mädchen eher weiter entwickelt sind im Kopf als Jungs.


    Zu dreiner Frage: Finde heraus, wo und was das Problem mit den Toren ist und wer das Problem wirklich hat und wer nur meinungsfolgt.

  • 1 gegen 1 mit Dribbling Zone erst ab dieser darf geschossen werden auf das Tor. Spielform (2 Tore Gegenüber) und dann halt ein 1 gegen 1. Oder Du lässt 2:2 oder 3:3 spielen mit Dribbling Tore (Stangen). So provozierst Du das Dribbling, die Mini Tore würde ich weglassen. Schwerpunkt ist das Dribbling.

  • Die Trainingsform ist super, meiner ERfahrung nach aber sehr anstrengend (Kopfmäßig).

    Will sagen, das ich die Freude am Funino, für Kids, die es nicht gewohnt sind, in dynamischeren Spielformen mit anderem

    Schwerpunkt wecken würde. Z.b. eine Seite 2 Minitore, 1 Seite Jugendtor. Tor auf Minitor eröffnet Angriffsrecht aufs grosse Tor.

    So ist beides mit dabei und dann kannst Du aufs Funino kommen ohne große Provokationsregeln, und dann es Stück für Stück einbauen. Hatte die exakt gleiche Problemstellung mit meiner D, die es nicht gewohnt waren mit Funino.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()