Spielerinnenklau?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!

    Ein vater hat mich gerade schon mal vorgewarnt, dass mich eine andere Trainerin verbal fertig machen könnte.

    Grund: Seine beiden Töchter haben bei der U15 gespielt (wir sind U17) und haben vor 2 Wochen bei einem Spiel bei uns ausgeholfen. Die ältere durfte in der U15 kaum spielen und bei uns hat sie halt fast das ganze Spiel über gespielt, weil das wirklich eine top Spielerin ist. Anscheind ist der anderen Trainerin das nie aufgefallen. Die andere war auch toll, aber viel nicht so auf wie bei der älteren. Der Vater hat dann beim nächsten Training mit der Trainerin gesprochen, dass die ältere bei uns in die Mannschaft möchte und da meinte sie, dass sie eh genug Kinder am Rand hat und das das in Ordnung ist. Jetzt hat der Vater mich gerade angerufen und hat mir mitgeteilt, dass seine andere Tochter auch bei uns spielen möchte und sie hat selber mit der Trainerin gesprochen. Diese meinte daraufhin, dass ich ihr die ganzen Spielerinnen wech nehmen würde und das sie auf jeden fall bei denen bleiben soll.

    1. Irgendetwas kann ja an dieser Einstellung nicht stimmen oder? Ich sag doch nicht erst zu einer Topspielerinne, dich brauchen wir eh nicht und dann zu der Schwester, die soll nicht gehen.

    2. Habe ich wirklich Schuld dran, dass die beiden zu mir in die Mannschaft wollen? Nehme ich ihr die Spielerinnen weg?

    Ich habe nichts dergleichen zu den Spielerinnen gesagt! ;( Was soll ich jetzt machen?

    Gruß Franzi

  • Hallo,

    du hast sicherlich keine Schuld daran, dass die andere Trainerin
    der Meinung ist, dass du ihr die Spielerinnen wegnimmst.

    Die Mädels sind ja von alleine darauf gekommen bei dir spielen
    zu wollen. Du hast sie ja nicht gedrängt dazu.

    Das die andere Trainerin eine Spielerin gehen lässt und eine andere
    nicht ist für mich verständlich. Eine könnte man immer entbehren,
    aber wenn das dann mehr werden muss sie dann halt den Riegel
    vorschieben.

    Freu dich doch, dass alle bei dir spielen wollen. Das wird dann wohl
    auch bedeuten, dass du eine gute Trainerin bist.

    Ich hab bei uns im Verein auch das Problem, dass Kinder von der F-
    bis zur C-Jugend bei unserem Training mitmachen wollen.
    Kann ich auch nix für!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Danke für Deine Antwort Michael. Das beruhig mich ;) Ja stimmt, fände das auch nicht unbedingt toll, wenn 2 Spielerinnen auf einmal gehen wollen. Joa und ich habe zwar noch viel lernbedarf was den Bereich Trainerin betrift aber aus Feed-backs habe ich gehört das ich das eigentlich richtig gut mache. Und das finde ich toll :) und bei Dir ist das anscheind auch nicht anders, also bist anscheind auch ein super Trainier ;)

    Gruß Franzi

  • moin

    hatte einen ähnlichen fall zu anfang der saison: ein kind das in der E1 nicht oft eingesetzt wurde wollte zu mir in die d2. erst hat das kind mit seinem vater gemeinsam mit dem trainer gesprochen, danach zur weiteren erklärung ich nochmal mit dem trainer. alles war transparent abgesprochen, der andere trainer bedauerte den wechsel zwar, konnte diesen aber vom sportlichen Faktor einsehen. jetzt hat sich der spieler bereits zu einer festen größe entwickelt und alle sind zufrieden.
    allerdings sehe ich bei zwei spielerInnen doch größere probleme, einerseits wirft das die planungen hinsichtlich der reserve über den haufen (wer weiß, wenn bei 16 kindern, zwei weggehen wird es eng...) und es kratzt erheblich am ego.
    ich denke nur mit transparenz und argumenten kann man solchen überlegungen begegnen.


  • Ich würde mit der anderen Trainerin reden und versuchen, zu erfahren, warum sie gegen den Wechsel der beiden Spielerinnen ist.
    Liegt es daran, das sie Angst um ihre Reserve hat? Oder ist es letztendlich wirklich gekränkte Eitelkeit.
    Generell würde ich aber erstmal sagen, eine Spielerin zu verlieren, ok, bei zwei wird es manchmal eng. Gerade U17 - da kann es doch das eine oder andere Mal passieren, das die eine Ausbildungsbedingt auch noch aufhört - dann wirds echt eng... Rede mit ihr...

  • Franzi, es ist immer besser mit seinen Trainerkollegen zu reden, um klare Absprachen wie in diesem Fall zu erreichen.

    Der Vater bwz. die Tochter? wollen zu deinem Team wechseln. Das geht immer nur in Absprache der Trainer untereinander bzw. wenn der abgebende Trainer zustimmt. Ansonsten fangen irgenwann die Eltern/Väter an die Mannschaften aufgrund ihrer Entscheidung aufzustellen. Das geht mal garnicht.

    Nicht nur zur Klärung dieses Falles ist es wichtig, ein gutes Verhältnis der Trainer untereinander zu haben. Wenn Eltern oder Kinder anfangen die Trainer gegeneinander auszuspielen, und genau das passiert hier gerde, ist das immer für alle Beteiligten sehr unangenehm. Da hilt es nur diese Dinge abzusprechen und klare interne Linien (Trainer untereinander gegenüber Spielerinnen und Eltern) zu ziehen.

    Einzige Ausnahme, die ich machen würde, ist das die Chemie bzw. die Basis zwischen Spielerin und Trainerin so gestört ist, das sich eine Spielerin von sich aus abmelden würde. Es versteht sich allerdings von selbst das man so etwas nie lancieren sollte, da es ansonsten intern richtig knallen wird bzw. jegliche interne Basis zu Zusammenarbeit zerstört wird.

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Zusage für eine von dir als gut eingeschätzte U-15 Spielerin. Gib dich damit zufrieden und versuch gemeinsam mit deiner Trainerkolligin die Schwester und ihren Vater davon zu überzeugen, das es besser ist, weiterhin bei den C-Juniorinnen zu spielen.
    Damit entschärfst du die Situation gegenüber deiner Kollegin bzw. zeigst deinen guten Willen die Sache zum Wohle aller zu klären.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren