Trainer Fragen Bogen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der Einwand, mit welchem Recht ein C-Lizenz Inhaber nun andere unterrichtet ist nicht ganz verkehrt. Aber es könnte ja sein, dass KaiMane diese skills schon aus seinem Beruf oder so mitbringt. Ist bei mir ja auch so. Gerade skills die man in klassischen Train the Trainer Seminaren vermittelt bekommt lernt man ja nicht in der C-Lizenz. Ich denke da z. B. an das moderieren von Feedback - das ist nämlich intuitiv nicht richtig machbar. Da gibt es Methoden wie man Feedback gibt, wann, wer, wie und wie der Empfänger sich zu verhalten hat etc. Solche skills sollte man beherrschen.

  • Hallo


    Ersatzbank, Ich möchte weder jemanden bevormunden, oder mir das Recht raus nehmen jemanden zu Unterrichten, nur weil ich die C Lizenz habe.

    Dem Verein und mir geht es allein darum mehr Struktur im Jugendbereich zu schaffen. Kinder zu halten, um diese dann später auch mal im Männerbereich ein zu setzen. Denn jeder Verein kämpft um seine Mitglieder, Kinder zu behalten, oder neue zu bekommen. Zudem geht es auch hier um ein Einheitliches Konzept, den Verein nach vorn zu bekommen. Denn nichts ist schlimmer als ein Stillstand. Auch ich muss mich immer wieder neu erfinden und vieles Hinterfragen, ob ich mein Training gut mache und ob dies ankommt und auch Sinn macht. Wir wollen alle Spaß am Fußball haben, sollten aber nicht aus den Augen verlieren, Kinder zu entwickeln und weiter zu entwickeln. Und es ist eben nicht mehr damit getan, paar Kegel auf zustellen und zu sagen, Slalom um die Kegel und dann Torschuss.


    Was ich mit so einem Konzept erreichen möchte, ist dass auch die Trainer sich weiter entwickeln, Die Kinder und Jugendspieler gezielt mehr und mehr lernen. Und Fußball leben.

  • KaiMane Herzlichen Dank für die weiteren Infos. Ich habe mir deine Posts jetzt gerade noch mal durchgelesen und muss auch zugeben das einiges schlicht noch nicht drin stand. Deshalb auch die vielen Vermutungen und Posts.


    Ein Konzept ist sicherlich der richtige Weg für dein Ansinnen. Und nur mit regelmäßiger Überprüfung macht dieses Sinn, da hast du Recht.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • KaiMane

    Danke für den weiteren input.

    Das ehrenhafte Ansinnen ändert leider wenig an den nötigen Voraussetzungen.

    So ein gemeinsamer Workshop zum Thema "ist unser Training noch zeitgemäß" kann ja auch ohne Konzept hilfreich sein und gut werden. Ich finde die Idee verfolgenswert. Aber Train the Trainer Training geben ist und bleibt einfach etwas anderes als einfach trainieren.