Beiträge von KaiMane

    Hallo


    Die neue Saison steht wieder bevor. Und auch die erste Trainingseinheit. Ich trainiere neu die C Jugend. Nun möchte ich gern noch paar Dinge Ansprechen was ich von der Mannschaft möchte. Was könnt ihr aus euren Erfahrungen berichten, was man ansprechen sollte. Und wie man es Anspricht. Regeln, Konzept etc. Danke für eure Hinweise.


    Gruss Kai

    Hallo


    Ersatzbank , Ich möchte weder jemanden bevormunden, oder mir das Recht raus nehmen jemanden zu Unterrichten, nur weil ich die C Lizenz habe.

    Dem Verein und mir geht es allein darum mehr Struktur im Jugendbereich zu schaffen. Kinder zu halten, um diese dann später auch mal im Männerbereich ein zu setzen. Denn jeder Verein kämpft um seine Mitglieder, Kinder zu behalten, oder neue zu bekommen. Zudem geht es auch hier um ein Einheitliches Konzept, den Verein nach vorn zu bekommen. Denn nichts ist schlimmer als ein Stillstand. Auch ich muss mich immer wieder neu erfinden und vieles Hinterfragen, ob ich mein Training gut mache und ob dies ankommt und auch Sinn macht. Wir wollen alle Spaß am Fußball haben, sollten aber nicht aus den Augen verlieren, Kinder zu entwickeln und weiter zu entwickeln. Und es ist eben nicht mehr damit getan, paar Kegel auf zustellen und zu sagen, Slalom um die Kegel und dann Torschuss.


    Was ich mit so einem Konzept erreichen möchte, ist dass auch die Trainer sich weiter entwickeln, Die Kinder und Jugendspieler gezielt mehr und mehr lernen. Und Fußball leben.

    Danke ja ich denk auch im nachhinein macht dies mehr sinn. Jedoch was kommt in so eine Liste rein. Was muss ich dabei beachten.

    Hallo


    Ich bin Jugenkoordinator im Verein und Habe die DFB C Lizenz. Jedoch sind bei uns wie auch überall in anderen Vereinen auch nur "Übungsleiter", die ein Training durchführen. Hier möchte ich doch mehr Struktur in die Ausbildung bringen. Nicht jeder hat die Zeit eine Ausbildung des DFB teilzunehmen und eine Lizenz zu erwerben. Nun möchte ich aber auch die "Übungsleiter" mehr intern Schulen und voran bringen. Wie auch in jedem Unternehmen, werden Mitarbeitergespräche geführt. Dazu gibt es Unzählige Vorlagen. Dies möchte ich nun gern auf unsere "Übungsleiter" umwandeln. Wie es auch schon Spielerfragebögen gibt. Nun meine Frage: gibt es eventuell schon solche Fußballtrainer Bögen?? Wo ich eben auch festhalten kann, was gut war, weniger gut, was man verbessern muss/Kann. Wo er der jeniger noch Hilfestellung benötigt. ETC. Vielen Dank


    Gruß

    Kai

    Hallo


    Erst einmal Vielen Dank für die zahlreichen Ideen. Aktuell bin ich noch C jugend und Männer Trainer in der Stadtklasse. ICh will jedoch noch einiges Erreichen, und nicht nur auf Stadtebene Trainieren. Dieses Konzept soll zum einen für B und A Jugend sein aber schon in der Landesliga.


    Ein Jugendkonzept habe ich selbst schon für den Verein erstellt.


    Gibt es eventuell dazu Vorlagen für ein ein Trainerkonzept

    Hallo


    Ich bin aktuell in besitz einer C TrainerLizenz bei einem kleinen Verein. Nun traten schon ein paar Vereine aus der Region an mich heran und möchte mich gern abwerben. Jedoch möchten Sie ein Trainerkonzept vorgelegt haben. Da ich auch schon einiges darüber gehört habe, aber nichts dazu im Internet finde, bzw wie ich das Präsentieren Soll, Frage ich mal hier in der Runde, wer sich damit auskennt.


    Vielen Dank vor ab für die Hilfe.


    Gruß


    Kai