Hi zusamen ich werde in kürze die E-Mädchenmannschaft meiner Tochter übernehmen jetzt meine Frage ich habe bis jetzt im höher Spiele Mannschaft trainiert wo kein Elternabend notwendig war jetzt meine Frage was würdet ihr besprechen auf den ersten Elterabend besprechen(Vorstellen brauch ich mich nicht sie kennen mich alle)ich habe siocherlich auch eine gewisse Vorstellung ich würde mich trotzdem über Anregungen freuen.
Danke im Voraus
Elternabend
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das, was man allgemein auch bei anderen Mannschaften macht.
Saisonplanung (Trainingszeiten, Spiele, Turniere, Ausflüge, Weihnachtsfeiern, Abschlußfeier etc.)
Trainingsschwerpunkte kurz vorstellen
Aktionen im Verein
Deine Wünsche bzgl. Verhalten der Spielerinnen und Eltern -
Hi Danke für deine Anwort so in etwa habe ich es mir auch gedacht ikann ich von den Eltern auch verlangen das sie ruhig am Rand stehen während des Spiels und die Anweisungen nur dem Trainer überlassen oder ist das sowieso aussichtslos?Welche Erffahrung habt ihr gemach? -
Wir haben schon einen geplant und auch einen kurzen schon abgehalten.
Wir haben den Eltern erstmal erklärt, wer wir sind (brauchst du ja nicht mehr) und was wir uns genau vorstelen. Trainingsinhalte, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Verein, wann wir was und wo machen, was für dieses Jahr geplant ist ( Fahrten, Trainingscamp ect ) sie über Beiträge aufgeklärt, sie gebeten, sich ruhig aktiv ins Geschehen mit einzubringen, sie über ( wenn schon am Spielbetrieb teilgenommen wird ) den Spielplan in Kenntniss gesetzt, sämtliche Kontaktadressen ausgeteilt und am Ende den Eltern noch genug Zeit gelassen, ihre Fragen los zu werden.
Das ganze geschah auch sehr gesellig, in toller Umgebung und ich denke alle waren zufrieden. Der nächste folgt in Kürze.
Frag sie am Ende ruhig, was sie von solchen Elterntreffs halten? Dann kann man diese vielleicht 2 Mal im Jahr abhalten, das bindet die Eltern mit ein und der Zusammenhalt zwischen Spieler/innen-Eltern und Verein ist wesentlich besser. -
Erkläre den Eltern die ständig während des Spiels Anweisungen geben, oder zu laut unterstützen, warum es besser ist das sie das reduzieren sollten.
Eine freundlicher, sachlicher Ton dabei wirkt sich meist sehr positiv aus.