Turnier mit 4 Feldspielern ohne Torwart Erfahrungen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben am WE ein Turnier in den Regeln steht 4 Feldspieler ohne Torwart . Das ist Wörtlich gemeint nicht 4 +1 . Wer hatte sowas schon einmal und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Funktioniert das mit letzter Mann ohne Hand oder wie ?

  • Mit meinen F-Junioren hatten wir diese Form bei einem Hallenturnier im Winter. Tore durften bei uns erst ab der Mittellinie erzielt werden, um das Bolzen vom eigenen Tor zu unterbinden. Selbst wenn ein Spieler den Ball einmal reflexartig mit der Hand vor dem eigenen Tor abgewehrt hätte, wäre das nicht so dramatisch gewesen. Hängt m.M. nach auch stark von den beteiligten Trainern ab. Das Turnier war generell mehr als "Spaßaktion" vorbereitet worden, eine funinoähnliche Spielform links und rechts auf den Feldern, in der Mitte die Tore ohne Torwart.


    Im Endeffekt lässt sich sagen, es war mal etwas anderes und es fielen viele Tore, was ja per se nichts schlechtes ist. Auch die Spieler schien es nicht besonders zu stören, ohne Torwart zu spielen.

  • Wir haben am WE ein Turnier in den Regeln steht 4 Feldspieler ohne Torwart . Das ist Wörtlich gemeint nicht 4 +1 . Wer hatte sowas schon einmal und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Funktioniert das mit letzter Mann ohne Hand oder wie ?

    Auf was für Tore wird gespielt?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Das wäre schon schlau. Wenn sie Kinder so "Schutzhand" auf Gesichtshöhe machen, sollte das keine Diskussionen geben dürfen - also Tore Niedriger als Kopfhöhe machen dann schon Sinn.

    1,20 breit ist eigentlich zu schmal: das kann man einfach zustellen und kein Ball geht rein. 2m, 2,20 sind gut. Unsere 1,8 m Tore, die wir im Funino haben sind fast schon zu schmal.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Solche Turniere wurden bei uns die letzten Jahre vom Stadtverband gespielt. Damals auch auf Mini-Tore (also 1,20 m breit etwa), teilweise aber auch auf noch kleinere Tore. Bei den Mini-Toren fielen auch genügend Treffer, bei den noch kleineren wurde es dann schwierig, wenn einer nur hinten stand.

    In der G-Jugend hat das gut geklappt und ich fand es als Spielform gut. Mit den meisten Trainer gabs auch keine Probleme, wenn mal ein Kind doch die Hand nahm. Die überehrgeizigen Trainer finden immer einen Grund etwas anzumeckern.