Liebes Forum
ich stehe vielleicht vor einem vielleicht selbstverschuldetem Problem.
Ich trainiere eine ältere E-Jugend (Jg. 2007), ab August geht's in die D im 9er Fussball.
Aktuell muss ich mit Schrecken feststellen, dass meine Kids in Sachen Koordination und Kondition (v.a. Laufbereitschaft) Defizite haben, wenn nicht sogar Rückschritte gemacht haben (!).
Entsprechend hinterfrage ich stark meinen Einfluss und meine Trainings.
Aufgrund von diversen Forenbeiträge frage ich mich, ob ich nicht irrtümlicherweise falsch trainiert habe.
Wir trainieren viel in Spielformen und auf Ballhalten und fordern das Spiel mit max. 2 Ballkontakten und das Passspiel, mit der Provokationsregel der zwei Ballkontakte erreichen wir das auch. Im Abschlussspiel und in der Meisterschaft wird dies selten umgesetzt. Wir haben einige ballverliebte Jungs die das 1vs1 suchen. Der Pass wird entweder gar nicht gespielt oder nur durch Zuruf oder nur wenn es überhaupt nicht anders geht. Persönlich bin ich der Meinung, dass ich den Kindern das mutige Dribbling nicht abtrainieren darf, trotzdem setze ich mich selber unter Druck indem ich Fortschritte in Sachen Zusammenspiel sehen möchte. Wir spielen in der höchsten Spielklasse, sind aber den Gegnern auch spielerisch unterlegen.
Ich überlege mir nun für die letzten Wochen vor Abschluss der E, das Training auf versch.
- Funino-Formen um das Passspiel, die Technik und die Kondition zu fördern (Annahmen),
- 1vs1 um das Dribbling und die Koordination zu fördern (Annahmen)
- die Vorlieben der Kinder Finten/Ballhandling/Ballführung über eine Übung mit Anschlussaktion Schuss aufs Jugendtor um die Technik und die Koordination zu fördern (Annahmen)
zu konzentrieren.
Isolierte Übungen mache ich nicht gerne, "muss" ich aber einbauen, damit die Kinder sich etwas beruhigen, die Beidfüssigkeit trainieren (Annahme) und ich die Technik besser coachen kann (Annahme). Auch scheint mir, dass Übungen v.a. die Koordination schulen (Annahme). Also spielt z.B. die eine Hälfte 15' Funino (mit Augenmerk auf den Schwerpunkt), die andere Hälfte macht eine Übung zum Schwerpunkt oder 1vs1.
Wie richtig/falsch liege ich da mit meinen Annahmen? Verlange ich zu viel von 10-11 Jährigen? Möchte ich doch zu viele Schwerpunkte setzen?
Herzlichen Dank.