Endspurt E-Jugend; Schwerpunkte?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebes Forum


    ich stehe vielleicht vor einem vielleicht selbstverschuldetem Problem.


    Ich trainiere eine ältere E-Jugend (Jg. 2007), ab August geht's in die D im 9er Fussball.


    Aktuell muss ich mit Schrecken feststellen, dass meine Kids in Sachen Koordination und Kondition (v.a. Laufbereitschaft) Defizite haben, wenn nicht sogar Rückschritte gemacht haben (!)=O.


    Entsprechend hinterfrage ich stark meinen Einfluss und meine Trainings.

    Aufgrund von diversen Forenbeiträge frage ich mich, ob ich nicht irrtümlicherweise falsch trainiert habe.:/


    Wir trainieren viel in Spielformen und auf Ballhalten und fordern das Spiel mit max. 2 Ballkontakten und das Passspiel, mit der Provokationsregel der zwei Ballkontakte erreichen wir das auch. Im Abschlussspiel und in der Meisterschaft wird dies selten umgesetzt. Wir haben einige ballverliebte Jungs die das 1vs1 suchen. Der Pass wird entweder gar nicht gespielt oder nur durch Zuruf oder nur wenn es überhaupt nicht anders geht. Persönlich bin ich der Meinung, dass ich den Kindern das mutige Dribbling nicht abtrainieren darf, trotzdem setze ich mich selber unter Druck indem ich Fortschritte in Sachen Zusammenspiel sehen möchte. Wir spielen in der höchsten Spielklasse, sind aber den Gegnern auch spielerisch unterlegen.


    Ich überlege mir nun für die letzten Wochen vor Abschluss der E, das Training auf versch.


    - Funino-Formen um das Passspiel, die Technik und die Kondition zu fördern (Annahmen),

    - 1vs1 um das Dribbling und die Koordination zu fördern (Annahmen)

    - die Vorlieben der Kinder Finten/Ballhandling/Ballführung über eine Übung mit Anschlussaktion Schuss aufs Jugendtor um die Technik und die Koordination zu fördern (Annahmen)


    zu konzentrieren.


    Isolierte Übungen mache ich nicht gerne, "muss" ich aber einbauen, damit die Kinder sich etwas beruhigen, die Beidfüssigkeit trainieren (Annahme) und ich die Technik besser coachen kann (Annahme). Auch scheint mir, dass Übungen v.a. die Koordination schulen (Annahme). Also spielt z.B. die eine Hälfte 15' Funino (mit Augenmerk auf den Schwerpunkt), die andere Hälfte macht eine Übung zum Schwerpunkt oder 1vs1.


    Wie richtig/falsch liege ich da mit meinen Annahmen? Verlange ich zu viel von 10-11 Jährigen? Möchte ich doch zu viele Schwerpunkte setzen?


    Herzlichen Dank.

  • Ich kenne dein Team nicht. Aber meine: und ich habe das Gefühl, sie machen überall Rückschritte und sind ein einziges großes Defizit. Aber das liegt daran, dass ich gerne möchte, dass sie wir Profis spielen und sagen "danke super Trainer - nur durch dich könnten wir den siebten Fußballhimmel erklimmen". Daher ist meine Wahrnehmung wohl verschoben.

    Was ich damit sagen will: Du willst nur das Beste für dein Team, aber alles geht nicht. Also: ja, du möchtest wohl zu viele Schwerpunkte setzen. Versuche es zuerst Mal mit 1 Schwerpunkt!

  • Wir trainieren viel in Spielformen und auf Ballhalten und fordern das Spiel mit max. 2 Ballkontakten

    Das verstehe ich nicht. Warum sollen es maximal 2 Ballkontakte sein? Ist doch egal, ob ein, zwei oder mehr Ballkontakte. Wichtig ist doch, dass die Kinder lernen, wann sie welche Entscheidung fällen müssen?!

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Hallo und danke für eure Antworten


    verstehe nicht alles aber, ja ich muss mich für die nächsten Wochen für 1 Schwerpunkt entscheiden und zwar für den den ich bis jetzt vernachlässigt habe.

    2 Ballkontakte, um die Ballkontrolle zu verbessern, um sie zum Freilaufen zu zwingen und das Zusammenspiel zu fördern, das fordern wir im Training in den Spielformen (wenn's passt), nicht im Abschlussspiel.

  • @Greenhorn76, vielleicht habe ich dich missverstanden.


    Aber ich finde es total wichtig, dass die Kinder den Ball annehmen und die Zeit nehmen, die sie brauchen, um zu einer überlegten Entscheidung zu kommen. One-Touch-Fußball im Kifu stehe ich kritisch gegenüber.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • das finde ich auch, unbedingt, es wird sonst schon zu häufig der Ball einfach weggekickt. Das Direktspiel unterbinden wir genau dadurch, denn es sollen minimal und maximal 2 Ballkontakte sein. Der Fokus liegt auf die saubere Ballannahme und das Verhalten der Mitspieler. Ein weiterer Effekt ist, dass wenn es zum 2. Ballkontakt kommt und der Ball nicht weitergegeben werden konnte, das Kind den Ball vor dem Gegner abschirmt, bis ein Mitspieler ihn "befreit", es ist interessant zuzuschauen, wie es einige Kinder schnell verstehen aber auch, dass es gar nicht so häufig vorkommt.