Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns gibt es dieses Jahr z.B. eine Fortbildung: „Differenzielles Techniklernen" (20 LE) und diese ist nur für Inhaber der B-Lizenz oder höher vorgesehen.

    Hast du dich schon einmal in anderen Landesverbänden umgeschaut? Dort gibt es mglw. abweichende Angebote.

    Meiner Erfahrung nach hängt viel von den Referenten ab. Sie haben häufig Lieblingsthemen, die sie in die Schulungen einbringen. Je nach Thema, kann sich so eine tolle Veranstaltung entwickeln. Wenn dann auch noch ein paar interessierte Trainer zusammen kommen, steigt das Niveau über das eigentlich beabsichtigte Level.

    Bsp. Thema war aktives Verteidigen (Schwerpunkt weil C-Lizenz 1 gegen 1), Referent stellte seine Mannschaft von 4er auf 3er-Kette um, ein paar Trainer haben ähnliches vor und schwups befasst sich die Fortbildung mit einem gruppen- oder gar mannschaftstaktischen Schwerpunkt.

  • Und wenn ich so sehe, was auch am Rand der Spielfelder so tummelt, dann hat die c Lizenz schon eine Berechtigung!

    Da sind wir wieder beim Thema, eine Lizenz macht keinen guten Trainer.

    Auch ich kenne diverse Trainer (bleibt ja nicht aus bei einem Spielbetrieb) wo ich weiß das die eine Lizenz haben, was meinst du wie die abgehen und die Kinder steuern etc.

    Aber mal ein Beispiel: Am vergangenen Wochenende hatten wir Hallenstadtmeisterschaft (F-Jugend), dort ist ja auch immer jemand vom Kreis vor Ort, der am Ende die Siegerehrung mit Pokale & Urkunden macht. Wenn sogar solche Leute das zwar mitbekommen, aber nichts daran ändern und diese Trainer aus dem Verkehr ziehen, daran sieht man das selbst der "Kreis" machtlos ist, obwohl er es könnte. Am ende heißt es dann, das es Emotionen sei die halt dazu gehören.

  • Auch ich habe seit nun 2 Jahren die C-Lizenz in der Tasche.


    Vieles hängt meiner Meinung nach mit dem Referenten zusammen. Ist der gut machen dir die Lehrgänge Spaß und du nimmst viel für dich mit.

    Ich hatte einen guten Referenten und ich konnte wirklich vieles Lernen. Durch die Hospitationen usw. lernt man auch, aus einem anderen Blickwinkel auf die relevanten Dinge zu sehen.


    Recht zeitig nach dem Erwerb der Lizenz habe ich dann schon meine erste richtige Trainerstation angetreten. Hier kann ich guten Gewissens behaupten, dass es im groben und ganzen nicht so (gut) gelaufen wäre, wenn ich nicht einiges, was ich während dem Erwerb meiner Lizenz gelernt habe, angewendet hätte.


    Klar, es mag Trainer-Haudegen geben, die selbst schon genug Erfahrung haben. Wieder andere lassen sich halt auch nichts sagen und wissen sowieso alles besser :) Ich selbst als selbst noch aktiver junger Spieler war aber sehr dankbar über die Tipps und einfach trotzdem eine gewissen Starthilfe.


    Thema Lehrbücher:

    Hier ist wie meine Vorredner schon angemerkt haben tatäschlich nichts notwendig. Man bekommt teilweiße gute Unterlagen während der Lehrgänge.


    Auch das Thema Netzwerk schaffen ist im Fußballgeschäft nicht unerheblich. Du kannst Kontakte knüpfen. Zudem - ich weis ja nicht wie die Ambitionen sind - macht sich eine Lizenz immer gut bei den Vereinen.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ich werde - wenn es zeitlich mal klappt - die B-Lizenz noch nachschieben, da ich mir hier ähnliche Erfahrungen und damit einen Fortschritt für mich persönlich erhoffe.