Wie sollte man Kinder an Spielsysteme und Taktiken heranführen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein bewusstes "Einrücken", vor den Toren enger werden, usw. sehe ich erst in den nächsten Schritten und somit nicht im Bereich heran führen.

    Haben die Kinder nicht eh einen "Hang zur Mitte?" Oder geht es dir eher um das "bewusste" Einrücken?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Es geht um bewusstes Einrücken und das hier angesprochene Dogma-Ähnliche an der Linie kleben bis zur Toraus Linie.


    Eben gegen den Hang zur Mitte weise ich meine Kinder auf auf die beschränkten Möglichkeiten im Miteinander hin wenn alle auf den selben Ball laufen. Was im Kleinfeld wiederum dazu führt dass viele an der Linie draußen bleiben. Da wir aber im Grundlagenbereich sind ist das für mich bereits ein Erfolg, auch wenn ich später wieder davon abweichen möchte. Ich sehe aber den Punkt, wenn die Abstände aus dem Kleinfeld später etwa beibehalten werden ist die Raumaufteilung nicht die schlechteste.


    Ein Bleib auf der Linie ist aber, bei ähnlichem Ergebnis, der falsche Ansatz. Der Fokus sollte auf den Abständen liegen, welche wir auch mit Wein in vielen Übungen erlernen wollen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wir sind ja auch noch sehr am Anfang eines Spielsystems.

    Das 3:3 ist inzwischen eingeführt. Die Kinder sagen, es sei einfacher, wenn jeder wüsste, wo er spielen soll. :thumbup:Das Coaching dazu lautet: "verteilt euch wieder." (bei Pausen, Einwürfen etc.) und klappt immer häufiger ohne explizite Aufforderung.


    "Bleib außen" wäre mir auch zu statisch. Aber ich weise die Kinder darauf hin, dass außen häufig Platz ist für ein Dribbling - wenn der Ball aus dem Gewühle endlich wieder rauskommt... Das können einige inzwischen im Training ganz gut umsetzen.


    Allerdings beobachte ich zur Zeit bei den Spielen mit Gegner ein "Heiße-Kartoffel"-Spiel, welches ich so im Training nicht wahrnehme. Schnell weg mit dem Ball, egal ob man gerade viel Zeit hat oder nicht. Einfach mit dem Fuß gegen den Ball treten. Wo kommt denn das auf einmal her? Ich befürchte ja, das sind die Einflüsse von außen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das Coaching dazu lautet: "verteilt euch wieder." (bei Pausen, Einwürfen etc.) und klappt immer häufiger ohne explizite Aufforderung.

    Finde ich witzig da das Coaching in meiner E1 genau so lautet. Einzig ein "sortieren" z.B. bei Abschlägen habe ich noch hinzugefügt.


    Allerdings beobachte ich zur Zeit bei den Spielen mit Gegner ein "Heiße-Kartoffel"-Spiel, welches ich so im Training nicht wahrnehme. Schnell weg mit dem Ball, egal ob man gerade viel Zeit hat oder nicht. Einfach mit dem Fuß gegen den Ball treten. Wo kommt denn das auf einmal her? Ich befürchte ja, das sind die Einflüsse von außen...

    Habt ihr im Training "Passen" mal speziell behandelt? Ich habe bei meinen Spieler zwischenzeitlich ähnliches. Selbst im Nachhinein kann ich nicht sagen wollten Sie plötzlich wie die Vorbilder im Fernsehen sein oder wurde daheim "mehr Passspiel" gefordert? In Ergebnis wollten Sie einfach etwas umsetzen was Sie schlicht noch nicht leisten konnten.

    In meiner Truppe hatte sich aber nach einem neuen Trainingsblock 1gg1 und einigen besprochenen Spielsituationen wieder erledigt.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Allerdings beobachte ich zur Zeit bei den Spielen mit Gegner ein "Heiße-Kartoffel"-Spiel, welches ich so im Training nicht wahrnehme. Schnell weg mit dem Ball, egal ob man gerade viel Zeit hat oder nicht. Einfach mit dem Fuß gegen den Ball treten. Wo kommt denn das auf einmal her? Ich befürchte ja, das sind die Einflüsse von außen...

    =)=)=)


    Kommt das denn bei allen Kindern vor oder nur bei einzelnen Spielern?


    Ich habe da nämlich auch ein paar Experten von!!!

    Spiel ist halt was anderes als Training.

    Ich denke, je älter die Kinder werden, desto eher haben sie die Befürchtung, etwas "Falsches" mit dem Ball machen zu können...und dann wird der Ball lieber schnell woanders hin gespielt bzw. geschossen, so muss man selber ja nichts mehr machen...


    Und bevor einer anfängt: "Nein, wir machen die Jungs bei einem Fehler nicht lang...";););)


    Sind bei uns auch nur ganz wenige Spieler, die das noch immer machen....


    Immer fleißig Funino trainieren, immer fleißig Entscheidungen einfordern...dann legt sich das wieder (hoffe ich zumindest bei meinen Experten ;););))

  • Habt ihr im Training "Passen" mal speziell behandelt?

    Wenn du das "hin und her spielen" meinst, das kommt ja im Training ständig vor. Aber dass wir jetzt ein koordiniertes Passspiel fordern - nein! Wir üben auch immer wieder 1gg1. Daher bin ich ja so erstaunt gewesen. Im letzten von drei Durchgängen wurde es auch nach Pausengesprächen besser.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!