Wechselwunsch des eigenen Kindes in eine andere Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich brauche heute mal die Meinung von anderen Trainern. Meine Tochter von 07 spielt seid 3 Jahren in einer E2 von 2008 und zusätzlich in einer D Mädchenmannschaft . Vor 3 Jahren wollte der Trainer der 2007 meine Tochter nicht weil sie "wie ein Mädchen spielt ". Inzwischen hat der Trainer gewechselt und auch die Ansichten über die Spielweise meiner Tochter .


    Seit geraumer Zeit äußert sie immer wieder das sie mit der Situation unzufrieden ist. Da sie teilweise 1 1/2 Jahre älter ist , hat sie sich mit den Jungs wenig zu sagen außerhalb der Mannschaft bestehen mit diesen Jungs keine Kontakte.


    Meine Tochter möchte die nächste Saison in die zukünftige D von 2007 wechseln. Weil sie die Jungs zum Großteil aus der Schule/Klasse kennt und die gesamte Freizeit mit einem Teil von ihnen verbringt . Sportlich ist diese Mannschaft auch etwas erfolgreicher als ihre jetzige Mannschaft , weil einfach mehr gute Spieler in ihr sind. Der Trainer hat mich und meine Tochter schon des öfteren gefragt ob sie nicht zu ihm kommen möchte. Bisher habe ich immer abgelehnt zu wechseln.


    Ich bin sehr skeptisch ob dieser Wechsel gut für meine Tochter wäre. Im Moment hat Sie in Ihrer Mannschaft eine ziemlich komfortable Position. Sie wird vom jetzigen Trainer sehr geschätzt und hat mit die höchsten Einsatzzeiten. Selbst das spielen bei der Mädchenmannschaft wird geduldet. Kritikpunkte von Ihr ... wie die Bevorzugung des Trainer Sohnes sind für mich nebensächlich.


    In der D besteht für mich auch die Gefahr , das sie vielleicht in die D2 gesteckt wird in welcher wirklich unerfahrenen Spieler sind. Das würde sie Fußballerisch weit zurück werfen. Auch die Frage ob das spielen bei den Mädchen weiter möglich ist , ist nicht geklärt.


    Habt ihr einen Rat ?

  • Wenn der Trainer der Mannschaft doch sagt, das er Sie im Team haben will, dann würde Sie doch nicht in die D2 gesteckt?!?!?

    Überhaupt würde ich das Spielen in der Mädchenmannschaft vorab klären, ansonsten bringt es Ihr nichts.

    Wenn der jetzige Trainer Sie sehr schätzt und fußballerisch in der jetzigen Mannschaft alles stimmt sehe ich keinen Grund zum Wechsel. Die Gründe warum Sie wechseln möchte (erfolgreichere Mannschaft, bekannte Spieler) würde ich nochmals hinterfragen.

    Das passt irgendwie nicht ganz. Obwohl das Miteinander mit -Freunden- aus der Schule nicht zu unterschätzen ist.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wir haben unsere Tochter (ist schon lange her) im Alter der D aus dem Verein genommen und sind zu einem Frauenfussballverein gewechselt.

    Trainer selber siet 20 Jahren Mädchenmannschaften. Es ist einfach so das bei dem älteren D Jahrgang die körperlcihen UNterschiede zu den Junioren deutlich werden. Im wesentlichen ist es eine deutliche höhere Schnelligkeit und ein schnelleres Reaktionsvermögen. Das können Mädels oft gut kompensieren durch Spielintelligenz, Stellungsspiel.

    Wenn eine D-Juniorin bei den Jungs spielen soll muss das Umfeld stimmen, das heisst Akzeptanz durch Trainer, die Mannschaft und ganz wichtig der Eltern.

    Unser Anlass zum Wechsel zu einer Mädchenmannschaft war einst der Satz eines Papas 'Warum darf das Mädchen spielen und mein Junge nicht', die Antwort des Trainers war 'Sie ist die beste'. Replik des Vaters 'Aber es ist doch nur ein Mädchen'.
    Da war es Zeit für den Wechsel.
    Fazit: Solange wie möglich bei den Jungs spielen lassen bis die Zeit kommt an der dies nicht mehr geht.

  • Leo-Werner


    ich lese aus deinem Beitrag jetzt eigentlich nur eine dämliche Aussage von einem offensichtlich intoleranten Vater raus. Das würde mich persönlich wenig stören (solange es ein Einzelfall ist). Sportlich tut es den Mädels sicherlich auch nicht schaden, das Niveau ist deutlich höher - außer vlt der Wechsel fand zu einem extrem hochspielenden Mädchenverein statt, was ich natürlich nicht beurteilen kann.


    Mein Heimatverband erlaubt seit diesem Jahr sogar den Einsatz von Mädchen bis zur A-Jugend. Das finde ich dann aber irgendwann schon schwachsinnig, ab B-Jugend haben die Mädels körperlich keine Chance mehr und wenn dann so ein 185cm (+) und 80kg (+) Mensch zu spät ins Tackling kommt (was auf Kreisebene nicht unüblich ist), dann gute Nacht. Würde aber auch nur ungerne einen Männlichen C-Jugendlichen in der B-Jugend spielen lassen.



    Spieler-papa


    Wenn der Trainer der 2007er deine Tochter in seinem Team haben will, wird er sie wohl kaum in die D2 stecken (außer er ist der Trainer der D2). Das kannst du ja aber auch nachfragen! Gleiches mit den Einsätzen in der Mädchenmannschaft. Bis zur nächsten Saison ist ja auch noch etwas Zeit. Da kann sie sicherlich auch mal in der potenziell neuen Mannschaft mittrainieren und sehen ob es ihr gefällt. Kann den Wunsch aber schon verstehen, sie ist auf dem Papier schon älter und Mädels sind im dem Alter im Kopf auch noch weiter wie Jungs.

  • Wir haben in unserem Verein schon negative Erfahrungen mit der Einteilung der Mannschaften gemacht. Daher kommen meine Befürchtungen das Sie in die D2 geschickt wird. Unsere 2006er Jungs sind zu wenige für eine eigene Mannschaft deshalb werden Sie ein Jahr in die 2005er Mannschaft Integriert und ein Jahr in die 2007er Mannschaft. In manchen Jahren ergibt sich daraus eine sogenannte " Reste Mannschaft" in der alle Spieler kommen die noch nicht so gut sind ( ohne festen Trainer ) und eine Mannschaft in der die besseren
    Spieler sind.


    Vor einiger Zeit sollte sie schon einmal in diese Mannschaft mit den Anfänger geschickt weil die damalige Trainer kein Mädchen wollte. Damals hat zum Glück der Trainer von den 2008er Mannschaft ihr Potential erkannt.


    Ihr habt natürlich recht , ich werde vorher abklären wo sie verbindlich spielen soll und das sie weiter auch bei den Mädels spielen kann.


    Meine Tochter hat mir heute Früh nochmals erklärt das Sie zu den 2007er will weil das Training dort intensiver ist und mehr Disziplin herrscht.