Welche Blöcke empfehlendswert?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    die letzte Saison, als ich als Co Trainer zu der Mannschaft kam bereitete der Trainer und ich jeweils immer ein paar Übungsformen vor.

    Mich stört das schon seit längerer Zeit, das immer jeder zwar für sich zusammenhängende Übungen machte , aber Trainer und Co Trainer was anderes.

    Hätte es gerne strukturierter vom einfachen zum schweren und das neu erlernte zu üben und zu festigen.

    Nun hab ich schon das Netz durchforstet aber auf eine Frage 1000 verschiedene Antworten gelesen, deshalb wollte ich auf diesem Wege nochmal ein paar Tipps einholen.


    Ich hatte an Trainingsblöcke gedacht, mir geht es nicht um die einzelnen Übungen an sich, sondern welche Übungen gut zusammepassen und was empfehlenswert ist, was wie lange zu trainieren. Bsp. Passspiel und Torschuss eine Woche.,zwei Wochen??

    Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde und ich evtl auch mal Training im voraus planen kann.



    Viele Grüße

  • Das ist immer so eine Sache mit den Empfehlung, denn eine allzu pauschale Antwort lässt sich da nicht wirklich geben. Die Zeit die du dir für einen Schwerpunkt lässt ist immer von Alter, Niveau und speziellen Vorraussetzungen der Mannschaft abhängig. Einen guten Trainer zeichnet u.a. aus, dass er diese Entscheidungen sinnvoll.


    Ich persönlich bin sowieso kein Fan von allzu strikter Trennung der einzelnen Schwerpunkte. Manche Dinge müssen einfach immer und immer wieder behandelt (je nach Alter Koordination, 1 gegen 1 etc.). Wenn du bestimmte Dinge behandeln möchtest würde ich mir keinen konkreten Zeitrahmen geben, sondern (besonders bei Jüngeren) eine Zielvorstellung formulieren und den Schwerpunkt dann so lange trainieren bis diese von einem Großteil erfüllt wird.

  • Wie in anderem Thread schon erwähnt, haben wir ein bunt gemischte Truppe von Spielerinnen, die schon Jahre spielen und welche, die erst seit einem Jahr spielen. Ab und an beschweren sich die "Älteren", das wir immer nur Training für die "Anfänger" machen und nichts schweres.

    Haben es ein paar mal zwischendurch probiert, aber da waren die "Anfänger" meist überfordert.

  • Das kannst du aber lösen in dem ihr das so macht wie bis jetzt, aber beide zum selben Schwerpunkt trainiert. Dementsprechend macht dann einer die Einheit für jeweils eine starke uns schwache Gruppe. Und dann teilt ihr halt dementsprechend auf.


    Ihr müsstet halt dann zwei unterschiedliche Zielsetzungen formuliert.

  • Bei eurer jetzigen Situation würde ich euch zu einer Blockperiodisierung a la DFB raten. Hier werden Schwerpunkte immer im 2-3 Wochentakt gewechselt. Dazu rate ich erstmal zum groben Prinzip Spielen-Üben-Spielen. Ein Trainer Betreut und leitet die Spielform und der andere das Üben. So könnt ihr in 2 homogeneren Gruppen gleichzeitig trainieren und die Übungen steuern. Wie alt sind die Mädels denn? Eventuell kannst du dir ein Buch aus der Reihe "Ausbilden mit Konzept" zu legen. Die sind zwar nicht ganz billig und auch nicht allumfassend, aber für den Einstieg in die Trainingsplanung sehr gut.