Unruhe in der Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich traineren eine D1 gemischter jahrgang überwiegend aus Spielern des Jahres 95 [ 8 Spieler] /96 [5 Spieler] .Die manschfat selber ist eine durchschnittliche Mannschaft ohne überragenden Einzelspieler.
    Die Mannschaft hat von Anfang an nicht gut harmonisiert , da der 95er Jahrgang sich für was besonderes hielt und die 96er Spieler das hat spüren lassen. Anfanges dachte ich noch das Problem hinzubekommen, jetzt muss ich aber sagen das die Sache langsam problematisch wird. Auslöser ist wohl unser Torwart der sich an gar keine Regeln hält. In mehreren Gespächen mit Ihm, auch über Trainingsinhalte, bekam ich dann heraus das er sich unterfordert fühlt. Er möchte Bälle aus 15 M volley in die Ecken geschossen bekommen und das möglichst eine ganze Stunde lang. Dann erst , wenn er körperlich ausgepowert ist fühlt er sich wohl. In der Ballarbeit ist er miserabel, hat ein schlechtes Stellungsspiel im Tor und das zweite nachfassen klappt gar nicht da er, wenn er nach einem Ball "fliegen "muss braucht er viel zu lange bis er wieder auf den Beinen ist. Zusätzlich ist er übergewichtig und auch die Koordination lässt stark zu wünschen übrig.Der Junge ist sicherlich talentiert, will aber nicht an sich arbeiten. Sein Vater hält Ihn für sehr talentiert und gibt Ihm nach jedem !!! Spiel eine Bewertung mit auf den Weg, die aber meistens nur dazu führt das der Spieler in seiner Meinung gestärkt wird er sei der Beste. Leider geht der Junge auch immer mehr dazu über rumzualbern, dass Training zu stören und seine Mitspieler zu mobben oder er spannt sie für Blödsinn vor seine Karre.wenn ich der Mannschfat was sage , wispert er grundsätzlich irgend etwas zu seinem "Nachbarn".
    Ein zweiter Spieler kommt gut mit Ihm aus und fängt sich auch schon merkwürdige Dinge an.
    Letzte Woche waren wir auf einem Hallenturnier da hat der Spieler seine kleine Schwester die 4 Jahre jünger ist [ 8 Jahre ] so verprügelt ,dass der Trainer einer anderen Mannschaft eingegriffen hatte. Unser Torwart hat sich dann noch mit einer Mutter eines gegenerischen Spielers heftige, respektlose Wortgefechte geliefert bei dem die Frau wohl hochrot angelaufen sein muss. Ich habe das ganze nicht mitbekommen, da ich nicht ständig hinter den Spielern herlaufe. Erst am abend bekam ich hierzu eine Info. Auch hier hat der Torwart gegen bestimmte Regeln die ich bei Turnieren habe , vorsätzlich verstoßen, sogar in meinem Beisein. das schlimme daran war das der vater das auch noch unterstützt hat.
    Vor zwei Wochen ließen die beiden Jungs Musik aus der rechtsradikalen Szenes auf Ihrem handy laut laufen, so das mir bald die Spucke wegblieb.
    Alles in allem habe ich ins Auge gefasst den Torwart in die D2 zu schicken, da ich auch auf der persönlichen Ebene mittlerweile eine Abneigung gegen Ihn habe, weil er ständig provoziert und einige mitspieler demotiviert [ du bist eine Flsche, hast eh keine Chance bei uns u.ä.]. Die Grenzen die ich jedem Spieler setze überschreitet er mühelos und ohne Rücksicht auf seine Mitspieler.
    Den zweiten spieler kann ich noch beeinflussen, will aber auch nicht den sozialarbeiter spielen. Eigentlich ist das alles nur Hobby, mittlerweile belastet mich diese Situation auch persönlich.
    Was ratet Ihr mir???
    Vielen dank im Voraus für eure Antworten
    Andreas

• Da gibt es nur eines: Dein Torwart muss raus. Und zwar schnellstens. Du verlierst sonst das Ansehen der anderen Spieler der Mannschaft, wenn du so mit dir umgehen lässt.

Die D2 ist keine Lösung. Ein derart sozialunverträglicher Spieler belastet das Image des Vereins, egal in welcher Mannschaft er spielt.

Gib ihm seinen Pass, er soll sich einen anderen Verein suchen.

Der andere Spieler wird sich dann wieder einbekommen, wenn der Rädelsführer nicht da ist.

• also, das thema von den benachteiligten kindern und eltern die sich nicht kümmern haben wir wohl hier (gottseidank) nicht. der fall liegt anders.

mein vorschlag: schnapp dir den vater und den filius, erläutere die problematik und deine meinung dazu und ich vermute, das thema hat sich dann ganz schnell erledigt. der vater wird dir inkompetenz vorwerfen, sein filius sei sowieso in der "gurkentruppe" unterfordert und er hätte was besseres verdient... weg isser!

ansonsten gib ihm eine letzte chance, sag ihm klipp und klar was du erwartetst, vergibt er diese, schmeiss ihn raus! fussball ist ein teamsport, alle kinder haben ein recht darauf gepflegt fussball zu spielen und ausserdem stehst du als trainer in der aussendarstellung für das benehmen der kids grade. die truppe braucht ruhe und disziplin, gerade in der d-jugend, wo es bei den jungens hormontechnisch sowieso rauf und runter geht. das würde ich mir nicht gefallen lassen. von diesem rechtsradikalem gedöns mal ganz zu schweigen...

• @ Andreas

wo ist eigentlich deine Konsequenz auf die durch den Spieler und Vater ausgelösten Aktionen?

Warum reagierst du nicht direkt nachdem die von dir geschilderten Aktionen passiert sind? Nur den Kopf schütteln und sich ärgern reicht hier nicht aus.

Ich empfehle dir auf jede Aktion des Kindes inkl. Vater eine Reaktion folgen zu lassen. Und die muß jeweils so eindeutig sein, das sie der besagte Spieler dreimal überlegt, so weiter zu machen.

Folgende abgestufte Vorgehensweise empfehle ich.

1. Persönliches Gespräch mit dem Kind bzw. dem Vater bzw. beiden gemeinsam.

2. Bei Wiederholung ein 2 bis 4 wöchiges Trainings- und Spielverbot zum Schutz der anderen Kinder, die ein recht darauf haben das du sie vor diesem "Chaoten" schützt.

3. Die Freistellung vom Trainings- und Spielbetrieb, oder klarer formuliert "der Rauswurf"

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren