Welche Lizenz für die Jugend Regionalliga?

  • Liebe Gemeinde,

    wie einige von euch wissen habe ich den ersten Schritt in den Jugend Leistungsbereich gemacht..

    Nun wurde im Verein auch schon diskutiert wie es aussehen würde, sollte ich nächstes Jahr eine B oder A Jugend Regionalliga trainieren...

    Nun kommt es aber zum Konflikt.

    Ich besitze die aktuelle B Lizenz, nicht die Jugend Elite Lizenz.

    Mein Stand war, dass ich mit dieser B Lizenz alles unter der Junioren Bundesliga trainieren darf.

    Nun sagt der NFV allerdings, dass im zweiten Regionalliga Jahr eine Jugend Elite Lizenz nötig sei.

    Der SHFV schiebt dabei auf die Auslegung des NFV, da "der ja die Regeln mache"

    Auf der Seite des DFB finde ich folgende Infos :


    "Inhaber der C-Lizenz Leistungsfußball dürfen im Männerbereich Mannschaften bis einschließlich 5. Liga, Frauenteams unterhalb der 2. Bundesliga, Nachwuchsmannschaften unterhalb der A- und B-Junioren-Bundesliga sowie alle Juniorinnen-Mannschaften trainieren. Laut Beschluss des DFB-Präsidiums wird die C-Lizenz Leistungsfußball ab 1. Januar 2015 in B-Lizenz umbenannt. Die aktuelle B-Lizenz wird dann DFB-Elite-Jugend-Lizenz heißen"( https://www.dfb.de/news/detail…zenzen-106552/?no_cache=1)


    Ebenso ist dies auf der" offiziellen " B Lizenz Seite zu finden :

    "

    TÄTIGKEITSFELD / EINSATZBEREICH Alle Junioren- und Juniorinnen-Mannschaften unterhalb der Bundesliga Alle Frauenteams (unterhalb der 2. Bundesliga) Alle Amateurteams einschließlich der 5. Spielklasse.

    (https://www.dfb.de/sportl-stru…bildung/trainer-b-lizenz/)


    Nun bin ich ein wenig verwirrt.. Der DFB steht doch über dem NFV?

    Was sind eure Erfahrungen?

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Gruß und Danke

  • Es gibt im Jugendbereich grundsätzlich keine echten Bundesligen. Die Junioren Bundesligen stellen im Grunde Regionalligen dar (sind auch als solche strukturiert) und bilden die höchste Spielklasse im Jugend-Bereich.


    Ich kann mir vorstellen, dass es ein Kommunikationsproblem gibt, denn eigentlich sollte von DFB vorgaben nicht abgewichen werden.

  • CokeFreak

    Es wird dir alles nichts nützen, denn es steht ja alles haarklein in den Durchführungsbestimmungen des NFV. Deine B-Lizenz reicht für C-Junioren Regionalliga, aber nicht für A oder B Regionalliga. Du brauchst die Elite-Lizenz. Wenn du im Leistungsbereich trainieren willst, wirst du da nicht drum herum kommen. Ob man das jetzt sinnvoll findet, steht auf einem anderen Blatt.


    Grüße

    Oliver