Finanzplan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moinsen,

    noch ne Frage ......
    gibt es in euren Vereinen Finanzpläne die festlegen wieviel Geld in die Jugendarbeit und wieviel Geld in den Herrenbereich geht (und wieviel davon in die hoch spielende 1. Mannschaft investiert wird?)

    höre gerne

    Thom

  • Bei uns ja.
    Zum Beispiel ist es bei uns so:
    Wir gehören einer JFG ( Jugendfördergemeinschaft ) an. Das betrifft die A-,B-,C- und D Junioren. Die E- und F-Junioren sowie Mädels sind nur in unserem Verein.
    Wenn nun also einer der Jugendmannschaften ein Turnier abhält, bei dem Geld in die Kasse kommt, wird das nach den Abzügen der Auslagen (z.B. Hallenmiete, Getränkeeinkauf ect.),also der Reingewinn 50:50 aufgeteilt. Die eine Hälfte fließt in die JFG, die andere in die Jugendkasse. Ebenso ist es mit dem Jahresbudget. Dieser wird fair aufgeteilt - die Jugend und die Herren bekommen gleich viel.
    Unsere erste Mannschaft bekommt dennoch mehr. Das klären die Herrenteams untereinander.Es fehlt demnach den anderen Teams. Wir haben aber eine sehr gute Sponsorenarbeit und so kann sich jede Mannschaft sehr gut finanzieren.

    Außerdem haben wir einen Jugemdfördererstammtisch. Von dort aus fließt auch sehr viel Geld in die Jugendkasse.

    Alles in allem sollte jeder Verein einen vernünftigen Finanzplan haben, der das Budget abzüglich laufender Kosten, die der Verein für alle Mannschaften zu tragen hat, überschaubar und fair verteilt.
    Aber ein Patentrezept wird es hier kaum geben können - es kommt immer auf die aktuelle Finanzsituation, die Mannschaftsanzahl und die Spielklasse sowie Sponsorenbeteildigung an.

    Corinna

  • Hört sich sehr fair und gut überlegt an.

    Leider ist die Realität in vielen Vereinen eine ganz andere. Aber Rom ist bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut worden. Meistens sind die Strukturen innerhalb der Vereine so festgefahren, das mehr oder weniger der Spruch gilt: Das haben wir schon immer so gemacht und sind damit bestens gefahren.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren