Individualtaktik - wie verhalte ich mich richtig?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach guten Büchern und besser noch Websites, die Anleitungen für individuelles Verhalten auf dem Platz liefern. Wie muss ich mich bei Eins-gegen-Eins-Situationen stellen, offensiv wie defensiv, wie agiere ich im Verbund, wie gehe ich sinnvoll in Zweikämpfe etc.

    Hat jemand Ideen?

    Gruß und Danke im Voraus,

    Henning

  • Für offensive Zweikämpfe die Coerver Videos
    Einen Eindruck bekommt man hier
    http://www.coerver.com/


    Für defensive Zweikämpfe und verteidigen im Verbund:
    natürlich die DFB Seiten die Big Bopper empfiehlt sowie das Übungsarchiv des DFB und die DFB Videos "Modernes Verteidigen"

    Auch ein sehr guter Link:
    Teil 1
    http://www.trainer-stammtisch.…fae&0=7&1=540&4=225&2=964
    Teil 2
    http://www.trainer-stammtisch.…ae&0=7&1=680&4=225&2=1190
    Pressing
    http://www.trainer-stammtisch.…ae&0=7&1=683&4=225&2=1414
    Raumdeckung und Abseits
    http://www.trainer-stammtisch.…ae&0=7&1=688&4=225&2=1846

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Hallo etwas spät, aber doch.

    Ich habe da bei einer Kreisauswahltraininingseinheit im Rahmen der Trainerausbildung zugeschaut. Nach der Aktion gab es eine Broschüre vom Dfb.

    Es ging um die Trainingsinhalte defenives Abwehrhalten und offensives Abwehrverhalten. Beides galt für die Individualtaktik und soweit ich mich erinnere auch um die Gruppentaktik (Thema D Jugend).

    Ich fand das sehr gut und habe dann auf der Seite Dfb.de in der Traineronlinebank im Bereich des Trainings für Talente genau dieses Thema gefunden. Unter welchem Datum kann ich nicht mehr sagen, wirst Du wohl schon finden.

    Was ich besonders gut fand war, als ehemaliger Kreisligaspieler Dinge zu erkennen, die mir unbewußt klar waren. Da ging schon mal das erste Licht an. Zudem war die Hinleitung der Jungspieler zur gleichen Erkenntnis sehr gut gemacht, schließlich haben die Trainer der hiesigen Kreisauswahl dieses damals mit ihrer Mannschaft vorgeführt.

    Ich wiederhole bis heute diese Übungen in Teilen, weil ich festgestellt habe, dass die Jungs das beim Training zwar -erst nach einiger Zeit- umsetzten, dieses aber beim Spiel unter Stress und Druck völlig vergessen und nur noch instinktiv handeln. Deshalb werde ich das für das Großhirn der Spieler immer wieder einstreuen. Konkret meine ich die Grundlage für eine gute Abwehrleistung. Ich erkläre kurz was ich damit meine:

    Beispiel:

    Der linke Mittelfeldspieler oder Stürmer geht ballführend auf den rechten Verteidiger deiner Mannschaft im Eins gegen Eins zu. Dein Verteidiger geht zügig auf ihn zu (um Raumgewinn zwischen sich und seinem eigenen Tor zu erzielen). Beim Draufzurennen signalisiert er durch Körperhaltung und Körpersprache (Diagonalstellung des Oberkörper nach rechts) und durch Verlangsamung seines Tempo dem Gegenspieler: !!!"Alter, es geht nur nach rechts für Dich!!!" Er will ihn also zur Aussenlinie abdrängen. Kurz bevor sie sich auf ca. eine Pkw-Länge gegenüberstehen, fängt er an, im Dribbelschritt rückwärts zu laufen (wir gehen davon aus, der Stürmer/Gegenspieler ist im vollem Dribbeltempo). Bei diesem Beispiel stürmt der Gegenspieler -von mir aus mit Tempowechsel auf maximum- rechts an Deinem rechten Abwehrspieler diagonal in Richtung Aussenlinie. Nun dreht sich der Abwehrspieler um seine Achse nach rechts, nimmt Tempo auf und zwängt sich erst dann zwischen Angreifer und Ball, wenn er mindestens dessen Tempo aufgenommen hat.

    Zu dieser Übung gibt es zwei Varianten: Die Abwehr weit vorm Tor oder ganz nah am 16 Meter Raum. Das würde jetzt aber den Rahmen sprängen.

    Wenn die Spieler das irgendwann im Kopf verstanden haben und körperlich in der Lage sind, dass zu praktizieren, dann kannst Du weitergehen und das Verschieben der Dreier.- oder Viererkette und das Doppeln üben, ....ist jedenfalls meine Vorstellung von Abwehrfußball.

    Ich habe das übrigens neulich noch beim eigenen Fußball nach vielen schwachen von mir geleisteten Abwehrsituationen einfach mal ausprobiert. Ich möchte nicht übertreiben, aber ich glaube es war vielleicht einmal von zehn Situationen, wo mein Gegner zum Torabschluss oder überhaupt zu einem vernünftigen Pass kam.

    Gruß Andre

  • Das was du suchst findest du im Buch "Fußball von Morgen 4, Modernes Verteidigen" haargenau erklärt. Eben auch dies was von Andre angeführt wurde.

    - Frontales 1 gg 1 am Flügel (kurze/größere Distanz)
    - Frontales 1 gg. 1 im Zentrum (kurze/größere Distanz)
    - Ebenso Beispiele und Übungen zu 1 gg 1 im Rücken des Angreifers

    Weiter geht es dann mit Gruppentaktik in Unterzahl und Gleichzahl.

    Viele Bilder und Übungen ergänzen die Ausführungen. Des Weiteren ist eine DVD im Buch enthalten. Wobei ich die DVD nicht so gut finde. Das Buch hingegen kann ich nur jedem empfehlen.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"