Hi,
ja das denke ich auch und ich denke auch das mann vieleicht schnell in so eine blöde Situation reinrutschen kann.
Ich glaube eine Trainerausbildung zu machen ist aber wichtig alleine schon um den Kindern mehr zu vermitteln.
Grüße
Mario
Auftreten eines Trainers
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo.
Ja richtig: Als erstes muß man mit dem entsprechenden Trainer sprechen, wie schon öfters angesprochen. Nicht unbedingt direkt zum Vorstand gehen.
Doof natürlich auch, wenn man wie Supertrainer , so was in der Elternschaft ein halbes Jahr lang "unkommentiert" beobachtet hat und die schlechten Zustände nicht ansprach.
Aber wie gesagt: erst den Trainer selber ansprechen...
gruß
SaschaToni -
Hi,
ja ja, erst mit dem Trainer sprechen, dass kenne ich.
Als mein kleiner noch in der F2 gespielt hat. Da waren einige Mütter darunter die immer etwas zu Meckern hatten. Meine Frau möchte ich da nicht mit ausschließen. Es war halt immer hintenrum und keiner hatte dem Mumm mal sein Maul aufzumachen.
Als dann meine Frau mir einige Sachen sagte woruber Sie reden, sagte ich immer lasst mich mit den schei... in ruhe, wenn Ihr Probleme habt dann redet mit dem Trainer und sagt es Ihn sonst denk er Er macht alles schon richtig. Nun meiner ist jezt in der E2 und in der F ist alles immer noch so. Meine Frau sagte sie hatte sogar mal eine aussprache mit dem Trainer organisiert aber beim Treffen waren dann die größten störenfriede nicht anwesend.
Das kennt Ihr bestimmt auch oder?
Ich denke auch das die meisten Personen die ein Training übernehmen auch Ihr bestes versuchen um die kleinen das Spielen zu lernen. Nun, es ist ja klar das mann als ausgebildter Trainer den kleinen etwas mehr vermittel zu können.
Ich wurde schon öfter gefragt eine Mannschaft zu trainieren mir fehlte leider die Zeit. Und ich sagte das wenn ich so etwas mache ich es richtig machen werde.
Ich werde nun eine Ausbildung machen um den kindern mehr zu zeigen und beizubringen.
Möchte mich dann auch weiterbilden und ob ich dann im Verein bleibe das hängt von meiner Arbeit mit den Kindern ab.
Bei uns fehlt in der Jugend eigendlich alles. Bei uns sind die G F E noch gut und dann geht es in der D abwärts. Mann merk hat das die Ausbildung fehlte.
Sorry für den langen Brief aber das musste ich mal loswerden.........
Ich hoffe jedenfals mir wird einmal später etwas gesagt wenn etwas falsch läuft, damit ich mich verbessern kann.
Grüße
Mario -
Tja, was soll man sagen? Eigentlich gefällt mir die ganze Diskussion so nicht und weicht eigentl. stark von der o.g. Frage ab. Hier scheint es viele " Supertrainer " zu geben, welche nur am Rande des Spielfeldes oder des Trainingsplatzes stehen, selbst aber nicht trainieren. Das hilft den Kindern aber wenig. Und immer sind es die selben Begründungen.
Ich selbst trainieren auch ne gemischte Mannschaft, Mädels und Jungs E-D Jungend, habe keinen Schein, bin Selbstständig ( also auch wenig Zeit ) und mache es trotzdem. Sicher fehlt es in vielen Vereinen an Betreuern und Trainern, aber warum denn? Genau auch aus solchen Gründen wie hier einige schreiben. Mann kann es euch nicht recht machen. Es wird immer welche geben, die nur ihren Senf dazugeben, selbst aber den Arsch nicht in der Hose haben Verantwortung zu übernehmen. Es ist leicht am Wocheende hinter der Bande zu stehen und Komentare zu geben.
Wenn es die vielen freiwilligen Sportler und Eltern nicht gäbe, so sähe es ziemlich duster aus.
Bei der Vielzahl von Vereinen und Mannschaften in Deutschland kann nun einmal nicht jede Mannschaft einen Trainer mit Schein haben, das geht überhaupt nicht. Verabschiedet euch doch mal von dem Gedanken.
Generell ist es doch so, dass es in jeden Landkreis höherklassig spielende Vereine mit großen Jugendabteilungen und ausgebildeten Trainern gibt. Wenn ein Kind Talent hat, und es selbst auch den Weg einschlagen will, sollten sie eine komplexe Ausbildung erhalten. Das kann aber nicht die Aufgabe jedes "Dorfclubs" sein. Das technische und spielerische Grundmaterial sollten sie auch dort erhalten und das können sie auch, wenn es die Vereine und Trainer wollen. Für mehr wird es aber für die richtig guten Talente nie reichen und so sollten Vereinswechsel kein Tabuthema sein. -
Hi,
ich bin kein Fachmann und gebe Dir auch recht. Aber denkst Du nicht das eigendlich viel mehr Potenzial in einigen Jugendlichen stecken würde wenn mann Sie richtiger im Trainingsverhalten mit ihnen umgehen würde. Auch bei uns im Verein habe ich schon einige gute Jungs gesehen die es vieleicht anders drauf hätten wenn Sie richtig eingesetz würde und auch z.B. in einer anderen besseren Mannschaft.
Grüße
Mario -
Hallo,
ich kann verstehen wenn einigen die Diskussion hier nicht gefällt.
Aber mal ehrlich, als vernünftiger Trainer würde ich mich lieber um
2 Mannschaften kümmern als sojemanden den Kindern vorzusetzten.
"Vernünftiges Auftreten und sich um die Kinder kümmern gehört einfach dazu."
Natürlich wird man erst mit dem Betreffenden sprechen, aber wenn das nicht
hilft kann man eigendlich nur zum Vorstand gehen und diesen Herren absägen.
Sicherlich suchen alle Vereine händeringend nach neuen Trainern/Betreuern,
aber wenn man dann einen Betreuer hat dem die Kinder weglaufen ist das
noch Schlimmer als vorher.
Gruß,
Michael -
Das stimmt einige wollen schon aufhören meine Tochter eingeschlossen. -
Also, ich möchte da nicht mißverstanden werden! Natürlich ist das Auftreten dieses Trainers auf keinen fall zu dulden und muß umgehend geändert werden. Die meisten von und sind doch auch mit Leib und Seele dabei, und wir wissen was sich gehört!
Meine Kritik richtete sich ausschließlich an " ichmachdasbesserhabnurkeinezeit"! es ist doch so, dass bei jeden Training oder Spiel bis zu 10 Trainer am Rand stehen oder nicht :-)? Aber immer nur Sportplatzrunden und anschließend um 5 Hütchen laufen und aufs Tor schiessen ist doch nicht alles, wie viele meinen. -
Hi so ahnlich wie du das beschreibst macht er aber die TH er sieht das glaube ich so als seine Freizeitbeschäftigung damit er zu Hause rauskommt das kann noch nicht der Sinn sein oder?
Lg -
Danke für die ganzen Antworten gestern hat mich der jugenobman angesprochen ob ich die Mannschaft übernnehmen möchte ich habe zugesagt und freue mich auf die Aufgabe damit hat sich das mit diesem trainer erlidigt.
Lg -
Ich wünsche dir und der Mannschaft viel Erfolg, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist (eigene Arbeit, eigene Familie, bösartige Spielereltern
, Besserwisser in jeglicher Form
, Ignorantentum innerhalb des eigenen Vereins
u.v.m.), alles unter den berühmten "Hut" zu bekommen.
Praxiserfahrung und Lebenserfahrung machen dir die anstehende, nicht immer leichte Aufgabe, sicherlich etwas einfacher.
Unabhängig davon bekommt man gerade von Kinder vieles zurück, was mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Das entschädigt für die Entbehrungen und die Verantwortung die nun auf dir lastet.
