Die Gretchenfrage: Wie eine Mannschaft aufteilen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mittlerweile trainieren wir seit längerem einmal die Woche mit Exerlights, da ist durch die wechselnde Zugehörigkeit ohnehin ein ständiges Mischen gegeben.

    ANGEBER!!! :D:D:D


    Spaß beiseite: Vielen Dank für Deinen Input.

    Ich werde auf diese Methodik zurückkommen denke ich.


    Es ist ja immer gut, Strukturen aufzubrechen und neue Impulse zu setzen.


    Grundsätzlich fühlen sich aber alle Spieler gleich wichtig bei uns...so zumindest mein Eindruck.

    Ich würde das daher nicht aus dem Grund machen, dass ich Sorge habe, dass hier Kasten entstehen.


    Hat es sich denn auch merklich auf die Spielweise am WE niedergeschlagen (oder habe ich das überlesen)?

  • Hat es sich denn auch merklich auf die Spielweise am WE niedergeschlagen (oder habe ich das überlesen)?

    .. nö, war nur klugscheißerei :)...

    im Ernst, ja. In dem Sinne, das die stärkeren bedingungslos auch die schwächeren anspielen, wenn die freistehen. Und diese wiederum auch mehr eingebunden und dadurch eigenmotiviert sind.

    Man weiß ja nie genau, warum dieser oder jene positive Effekt auftritt, und wie weit man das wirklich beeinflußt.

    Ich denke aber immer alles positive kommt vom Training, alles negative von unbeeinflußbaren äußeren Umständen:D:D:D

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • DenSen Ob es schon irgendwo steht weiß ich nicht. Aber gerne auch nochmal. Bei uns werden bis in den Großfeld Bereich Jahrgangsmannschafte gebildet. Wobei wir auch als Dorfverein nicht in jeder Jugend immer zwei Teams haben. Daher dann eben auch gemischt.

    Warum? Unsere Erfahrung ist dass du die allerbesten auf Dauer sowieso nicht im Dorfverein halten kannst. Sein das Ziel nun Stützpunkt oder anderes. Eine Selektion nach Leistung, so ist es unser Eindruck basierend auf drei Vereinen in der Umgebung, führt jedoch noch zu viel mehr Wechseln. Schließlich haben die Kinder ja aber der Bambini jede Meisterschaft gewonnen. Können also nicht schlecht sein. Das ist zumindest das was bei vielen Eltern hängen bleibt. Wenn die Kinder es dann nicht schaffen sollten kommen auch weit weniger wieder zurück in den alten Verein als es bei uns der Fall ist.

    Ich stütze mich hier allerdings nur auf Eindrücke und Erfahrungen in unserem Raum. Hier ist es so das wir aktuell alle anderen Vereine mit unseren Teams stützen, da denen die Spieler fehlen oder das wir deren Spielrechte in höheren Klassen übernehmen weil Sie gar keine Teams mehr haben.


    Zum Thema schwächere Einbeziehen. Ich denke nicht das es einen Unterschied macht ob der schwächere unter der Woche Funino spielt oder nicht. Er zieht sich in der 7er Spielform generell zurück und überlässt das Feld den stärkeren.

    Der große Unterschied ist es dass ich im Funino viele Möglichkeiten habe hierauf einfluss zu nehmen und so auch diese Kinder besser entwickeln kann. Das wiederum führt dann zu einer Besserung.


    Trainer E

    Funino im 4gg4 gibt es eigentlich nicht. Auch Wein geht von 3gg3 auf 5gg5 und 7gg7. Warum? Ungerade Anzahl führen zwingend dazu das es unsymmetrische Aufstellung und somit "Dreiecke" gibt. Auch in der letzten Funino "Schulung" wurde uns eingbrannt lieber ohne Auswechsel auf einem Feld als Gerade Spieler anzahlen.


    Kann aber auch sein das sich das durch Exerlights aufhebt. Dazu kann ich nichts beitragen


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog du hast recht mit dem 4 gg. 4.

    bzgl. Exerlights stellt es sich folgendermaßen dar: Du kannst durchaus auch 3gg3 mit auswechselspieler spielen(erlischt ein leibchen des aktiven, leuchtet das leibchen des auswechselspielers auf, als -go- zeichen).

    Beim 4 gg. 4. mischen sich die Mannschaften entsprechend. Hier gibt es u.a. wechselnde Überzahlspiele die ich gern nutze.

    5-3 z.b. in verschiedenen Konstellationen. Ist keine große Wissenschaft. Dadurch bleibt der Effekt der -ungeraden- Spielerzahlen- und Dreiecksbildung.

    Unabhängig davon habe ich auch mal 4 gg. 4 gespielt, auch wenn es nicht die reine Lehre ist. Dein Argument ist aber richtig.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Unabhängig davon habe ich auch mal 4 gg. 4 gespielt, auch wenn es nicht die reine Lehre ist. Dein Argument ist aber richtig.

    Gestern hatte ich etwas Zeit und habe die letzte Ausgabe von Fußballtraining Junior gelesen. Großer Artikel zum Konzept der Stützpunkte Zielgruppe D Junioren.


    Drei (oder sogar vier?) Seiten Musterübungen im 4gg4. Ich müsste Lügen wenn ich nicht an meinen Kommentar hier gedacht hätte. Natürlich entstehen auch im Spiel 4gg4 Situationen und auch ich nutze diese im Training. Ich hatte aber deinen Post so verstanden als wäre es bei die die Regel, daher mein Kommentar.


    Auf das einfache Verändern der Situation 4gg4 zu 3gg5 usw. bin ich echt neidisch. Aber selbst mit Leibchen funktioniert das, also analog wenn du so willst.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Auf das einfache Verändern der Situation 4gg4 zu 3gg5 usw. bin ich echt neidisch. Aber selbst mit Leibchen funktioniert das, also analog wenn du so willst.


    Gruß

    Torsten

    Natürlich. auch das verändern der zu bespielenden Tore funktioniert analog. Das haben wir früher auch so gemacht.

    Mit Exerlights ist es ein wenig unvorhersehbarer und Kinder sind heute nunmal über digitale Technik zu begeistern, ob man das gut findet oder nicht.

    Deshalb ist das ein schöner -Zusatz- grad mit dem Konfigurator zu den eigenen Übungen.

    Der Unterschied zwischen Spielern die eine gewisse Vororientierung haben oder eben nicht, wird allerdings noch eklatanter deutlich.

    Wie gesagt, -analog- ist das auch weitestgehend machbar.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wir haben die von einer Stiftung gesponsert bekommen. Dafür haben wir sonst als Verein kein Geld ;(

    Ich kenne die Jungs von Exerlights ganz gut. Durften damals den Prototyp schon testen.

    Glaube Team Variante heißt das. Das sind 8 Leibchen und 4 Tormarkierungen.

    Ausleihen geht nicht, aber Du kannst ohne Probleme ein Demotraining bei Dir im Verein bekommen.

    WEnn man eh Funino trainiert, ist das alles kein Ding sich darauf einzustellen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)