FUNiño-Liga Berlin Brandenburg

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vielleicht macht mein Verein auch demnächst mit, ich bin zwar nicht im G- und F- bereich zu finden, aber ich habe es mal versucht anzustoßen. könnte evtl. etwas dauern :(

    Schicke die Verantwortlichen in deinem Verein einfach mal hin! Vor 2 Stunden hat mir ein Einzelkämpfer eines befreundeten Vereines erst erzählt, dass er jetzt noch einen weiteren Trainer in seinem Verein als Unterstützer hat, der jetzt nachdem er es mal live gesehen hat überzeugt wurde!

    Bei uns war es genauso: erst nach dem ersten Festival waren genug Stimmen positiv überzeugt.

    Macht einfach mal mit oder kuckt eben nur zu!

  • Oder einfach die Funinovereine ansprechen.

    Viele Trainer von denen sind bereit auch mal ein Demotraining zu machen.

    Die bringen dann ein paar erfahrene Kids mit und zeigen die Vorteile.

    Meist geht das recht schnell mit dem Überzeugen.

    Beim Abschluß Funino kann man dann in Ruhe auch nochmal das eine oder andere Zeigen.

  • Aber das Ganze ist schon ganz schön anstrengend. Die Orga der Veranstaltungen, das eigene Training, die offizielle Seite zu überzeugen ansonsten gibt es keine Spiel- und Trainingszeiten, andere Trainer zu gewinnen, das Thema Tore angehen.


    Ich bin trotz allem weiterhin skeptisch, ob es nicht eine Eintagsfliege bleibt. Bis auf wenige Ausnahmen fanden die Spieltage an nur 2 Orten statt. Alle Beteiligten machen gerne mit, aber bleibt es so, wenn selber organisieren sollen, wenn sie ein paar Tore beschaffen sollen? Und ich glaube der innere Schweinehunde ist bei vielen Trainern ziemlich groß, wenn es darum geht, zu sagen, "ok ich mach das jetzt und lass den anderen Spielbetrieb sein."


    Wenn es kein festes Schema bezüglich der Spielansetzungen gibt, dann bleibt es etwas, was so nebenher läuft, solange sich jemand die Mühe macht.

  • Und es bleibt die Sorge, was passiert danach? 24 Kinder trainieren im Moment bei uns. Und das Versprechen, dass alle leistungsadäquat spielen können, funktioniert tatsächlich. Aber was kommt nach der F? Am Ende stehen wir dann vor der gleichen Problematik, die man jetzt gerade rausschiebt. Dann gibt es keine so feinstufige Einteilung mehr und die Kinder müssen in den gewöhnlich Spielbetrieb. Für einige wird das ok sein, aber viele andere werden weiterhin überfordert sein. Obwohl alle das gleiche Training genießen und gleiche Spielzeit bekommen, kann ich nicht sagen, dass sich die Lücke im Leistungsstand schließt.

  • Aber das Ganze ist schon ganz schön anstrengend. Die Orga der Veranstaltungen, das eigene Training, die offizielle Seite zu überzeugen ansonsten gibt es keine Spiel- und Trainingszeiten, andere Trainer zu gewinnen, das Thema Tore angehen.


    Ich bin trotz allem weiterhin skeptisch, ob es nicht eine Eintagsfliege bleibt. Bis auf wenige Ausnahmen fanden die Spieltage an nur 2 Orten statt. Alle Beteiligten machen gerne mit, aber bleibt es so, wenn selber organisieren sollen, wenn sie ein paar Tore beschaffen sollen? Und ich glaube der innere Schweinehunde ist bei vielen Trainern ziemlich groß, wenn es darum geht, zu sagen, "ok ich mach das jetzt und lass den anderen Spielbetrieb sein."


    Wenn es kein festes Schema bezüglich der Spielansetzungen gibt, dann bleibt es etwas, was so nebenher läuft, solange sich jemand die Mühe macht.

    Das sehe ich genauso: solange der klassische spielbetrieb erhalten bleibt, wird es wohl nebenher laufen. Es wird Zeit, dass die Verbände endlich reagieren und das 7:7 unterhalb E abschaffen.

  • Und es bleibt die Sorge, was passiert danach? 24 Kinder trainieren im Moment bei uns. Und das Versprechen, dass alle leistungsadäquat spielen können, funktioniert tatsächlich. Aber was kommt nach der F? Am Ende stehen wir dann vor der gleichen Problematik, die man jetzt gerade rausschiebt. Dann gibt es keine so feinstufige Einteilung mehr und die Kinder müssen in den gewöhnlich Spielbetrieb. Für einige wird das ok sein, aber viele andere werden weiterhin überfordert sein. Obwohl alle das gleiche Training genießen und gleiche Spielzeit bekommen, kann ich nicht sagen, dass sich die Lücke im Leistungsstand schließt.

    Auch das empfinde ich wie du: aber besser du bringst die überforderten, mit einer gewissen Spielpraxis durch Funino in die E, als mit Bankdrücken aus dem klassischen Spielbetrieb. Auch wenn ein talentfreies Kind ein talentfreies Kind bleibt, es wird stärker sein als ohne funino. Im zweifel hat es zumindest ein paar Meter mehr am Ball zurückgelegt etc.