Trainingsbeteiligung und Eigenmotivation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Gehobeneres Niveau (schon zu einem gewissen Teil leistungsorientiert), Jugendmannschaft (15-16 Jahre), aber nur eine Trainingsbeteiligung von knapp 65 %. Die Absagen sind unterschiedlich und im Prinzip auch so nicht zu kritisieren (Krankheit, Lernen, keinen Fahrer, Geburtstage), aber mich nervt es schon extrem, weil ich durchaus auf diesem Noveau von einer Beteiligung von über 80% ausgehen kann und sollte. Selbstständig tun dann auch nur die wenigsten etwas für sich.


    Was meint ihr, welche Maßnahmen ziehen? :rolleyes:

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Aus meiner Erfahrung ist das dem Jahrgang der U17 geschuldet.


    In unserem Verein haben wir bis zur U15 noch eine Trainingsbeteiligung von annähernd 90%, die U17 geht dann weit runter, dass unsere Trainer manchmal das Training bereits absagen und ab der U19 gehts dann wieder bergauf.


    Dass darunter die Eigenmotivation sinkt ist kein Wunder und nur verständlich, aber aus diesem Tal kommst du nur wieder raus wenn deine Truppe auch wirklich mitzieht, alles andere ist einfach nur eine Belastung.

  • Gehobeneres Niveau (schon zu einem gewissen Teil leistungsorientiert),

    Kannst du das zum besseren Verständnis ein wenig näher erläutern?


    Denn es ist sicher ein Unterschied, ob man in einer leistungsorientierter Liga (ab Bezirksliga) 3 und mehr mal pro Woche trainiert, um dabei konkrete Leistungsziele technisch und taktischer Natur zu erzielen oder ob man einigen Spielern im Team durchaus eine höhere Liga zutraut, aber das Groh der Mannschaft deutlich niedrigeres Ansprüche an den Fussball stellt?


    Die Trainingsbeteiligung leidet sicher auch unter den Nachmittagsstunden in der Schule oder der Ausbildung. Aber auch dort kann es Leistungsdruck geben, weshalb bei fast allen Spielern Schule und Ausbildung eine höhere Priorität hat und man ein größeres Interesse daran hat, die Zeit des Trainings als Ausgleich zu sehen.


    Wenn sich eigene Ansprüche nicht mit denen der Mannschaft spiegeln, sollte man sich die Rahmenbedingungen dafür genauer anschauen. Eine Hilfe von uns kann deshalb nur erfolgen, wenn du zuvor präzise eure Rahmenbedingungen beschreibst.