@Prof. Dr. Trainer: Warum werden Spieler "begrenzt", wenn ich ihnen alternative Lösungsmöglichkeiten zeige? Ich gebe ihnen für ihren Baukasten zusätzliche Bausteine. Das ist für mich eine Erweiterung der Möglichkeiten und keine Begrenzung (unabhängig von der Lernmethode - wenn ich z.B. die Provokationsregel "Tore dürfen nur mit links erzielt werden" (Begrenzung) oder "Tore mit links zählen doppelt" (Belohnung, keine Begrenzung, aber auch keine Erweiterung) benutze. Erweiterung wäre für mich eher in die Richtung "es zählen nur unterschiedliche Tore" (Innenseite 1x, Spann 1x, Hacke 1x, Außenseite 1x, Dropkick 1x, Volleyschuss 1x usw.) - das ist zwar eine Einschränkung zum normalen Spiel, fördert aber die Variationen (und wenn ein Spieler zu mir sagt, dass war eine Innenseite auf das kurze Eck und vorher war es eine Innenseite auf das lange Eck wären das für mich auch 2 Punkte oder Tore ;-)).
Die von dir erwähnten Provokationsregeln wende ich in Spielformen auch so ähnlich auch an. Durch diese Einschränkung erzeuge ich Variationen im Zielbereich (z.B. Torschuss mit schwachen Fuß) und erweitere somit die Bewegungvielfalt. Die Lernmethode macht aber doch den Unterschied. Lasse ich sie isoliert nur mit dem schwachen Fuß aufs Tor schießen, stellen sich diese Effekte nicht ein. In Spielformen lernen die Spieler die Dynamik der Technik gleich mit.