Trainer will aufsteigen Training > Thekenmanschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • unser Trainer hat meiner Meinung nach keine ahnung .

    er will zwar aufsteigen . p.s. ich spiele a- jugend kreisklasse -> aufstiegsrunde zur leistungsklasse.
    aber er macht Training wie ne thekenmanschaft und gibt nach fast jeden training ne kiste.
    ich und nen paar andere spielen deshalb immer extrem arrogant um ihn so zu zeigen das das was er macht nix mit fußball zu tun hat.

    ich weiß nich ob es so richtig ist aber der typ is einfach dumm , der meint das wir in spiel immer falsche einwürfe machen sagt beim training aber das wir einrollen sollen. was ergibt das denn fürn sinn?

    außerdem sagt er immer nur dasselbe.

    und er meint bei mnächsten freundschaftsspiel gegen ne fast niederrheinmascnhaft können wir uns mal angucken wie man überhaupt fußbbal spielt!!

    was ist das denn biteschön für eine motvaion?

    was soll ich tun?

    ich danke jetzt schon mal für eure antworten!

    gruß Herr K.

  • Wie wäre es wenn die Manschaft offen mit ihm Spricht und ihm sagt das es wenns so weiter Läuft keinen Sinn mehr für dich hat.
    Wenn er nix ändern will dann würde ich den Vorstand mit einschalten.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hier einen Rat zu geben, hört sich immer klug an. Sagen müßte man, ....dass Du das Gespräch -wie madd auch sagt- mit dem Trainer suchen solltest. Es kommt jedoch auf das WIE an. Das dürfte einem A-Jugendlichen erwarteter Weise schwer fallen. Du mußt also aufpassen, dass das Ding nicht nach hinten los geht.

    Ich würde Dir in diesem Fall empfehlen, zusammen mit der Mannschaft, um ein Gespräch beim Trainer zu bitten. Schließlich scheint es nicht nur Dich zu betreffen. Ihr solltet Euch vorher darüber klar sein, was ihr ihm sagen wollt. Das Gespräch muß sachlich und ruhig verlaufen (ohne Beleidigungen). Vielleicht sagt ihr dem Trainer auch mal, was er besonders gut macht, was o.k. ist und danach das, was Euch nicht passt und was er Eurer Meinung nach verbessern kann/soll. Ihr solltet ihm NICHT sagen, dass ihr meint, dass er zu blöd ist, das wäre unverschämt und ein Schlag unter die Gürtellinie, das steht Euch nicht zu!! Es ist von Vorteil, wenn Ihr einen Sprecher benennt. Das sollte möglichst nicht der mit der größten "Fresse" sein. Vielleicht ist der Kapitän die richtige Adresse.

    Wenn Ihr Bedenken habt, solltet Ihr jemanden vom Vorstand als Moderator (neutrale Person) einschalten. Der Kapitän könnte diesbezüglich nach einem Mannschaftsgepräch (ohne Trainer) beim Vorstand vorsprechen und um den Einsatz/die Benennung eines Moderator bitten.

    Der Moderator moderiert das Gespräch zwischen Mannschaft und Trainer. Wenn er vom Moderieren etwas versteht, sorgt er für die nötige Ruhe und Sachlichkeit und dafür, dass jeder zu Wort kommt. Bei einer A-Jugend rate ich fast schon zwingend zum Einsatz eines Moderator. Der Moderator sollte vom Vorstand gestellt und von der Mannschaft und vom Trainer akzeptiert sein.

    Sollte das Gespräch keinen Erfolg bringen -immer vorausgesetzt die Beschwerde ist begründet- könnten andere Schritte folgen. Hier neige ich dann zu konsequentem Handeln. Hierzu möchte ich jedoch nichts sagen, denn ich denke, dass nach den geschilderten Schritten eine Besserung für beide Seiten eintreten wird.

    Letztendlich könntest Du im schlimmsten Fall den Verein oder die Mannschaft wechseln. Das wäre aber der letzte Schritt und den macht man erst, nachdem man die anderen Schritte gegangen ist.


    P.S. Die Sache mit dem Bier finde ich auch nicht so pralle. Vielleicht laßt ihr das Bier einfach mal in der Kiste, dann guckt er womöglich sparsam und fängt an zu denken. Ihr solltet aber nicht vergessen, dass der Trainer es auch nur gut meint und seine Freizeit für Euch opfert. Also geht fair und mit Respekt in den Konflikt!!!

    Gruß Andre

  • Andre.

    danke für deine ausführliche antwort.

    ich denke jedoch das das wenig bringt da nur sehr wenige spieler so denken wie ich.

    und was du zum schluss gesagt hast stimmt auch mit dem "er opfert seine zeit für uns".

    aber: er bekommt dafür ja auch sein geld nicht wahr?

    also !

    trotzdem danke.

    außerdem kann er sich schlecht durchsetzen und is nicht konsequent jeder kommt zum training wann er will, obwohl er imer wieder sagt bitte eben bescheid sagen und abmelden was aber kaum jemand macht.

    außerdem binn ich eig. der einzige der immer kommt.

    ich würd mich über weitere antworten freune

    herr k.

  • Eine Ferndiagnose, ohne die andere beteiligte Seite zu hören ist natürlich sehr, sehr schwierig.

    Wieviele Spieler sind deiner Meinung?

    Auf welchem aktuellen Tabellenplatz steht ihr?

    Ist der Aufstieg realistisch möglich?

    Wollen die anderen wirklich aufsteigen?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ich denke so insgesamt mit mir nur 3 bis 4 spieler

    in der hinrunde sind wir 2ter geworden jetzt in der aufstiegsrunde kommen nur die besten manschaften aus den 3 gruppen rein.

    ich denke mit regelmäßiger trainingsteilnahme und gutem training ist der aufstieg auch möglich, ich weiß net ob alle aufsteige wollen

    gruß herr k.

  • Das wichtigste innerhalb der Mannschaft, für den gewünschten Erfolg, ist der Zusammenhalt und ein gemeinsames Ziel. Fußball ist ein Mannschaftssport, nur wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen könnt ihr erfolgreich sein.

    Mit 3 oder 4 Spielern hochmotivierten Spielern werdet ihr nicht aufsteigen.

    Hast du deinen Trainer bzw. deine Mitspieler inzwischen mal auf deine Punkte angesprochen. Eine interessante Weißheit, die ich in solchen Vorgängen lebe heißt: "Nur wer spricht, dem kann geholfen werden".
    Du solltest das Thema offen und direkt innerhalb der Mannschaft ansprechen. Danach macht es dann Sinn ein "sachliches" Gespräch mit dem Trainer zu führen bzw. ihn zu bitten das Trainingspensum und den Inhalt zu erhöhen / zu optimieren.

    Allerdings gehöre ich zu den Trainern, die von den Jugendlichen wirklich Leistung und Verantwortung einfordern. Das bedeutet das sich die Spieler/Spielerinnen in der B- und A-Jugend einbringen müssen. Will heißen, das die Trainingsbeteiligung und der Einsatz im Training und den Spielen zu 100 % stimmen muß. Diese Dinge müssen von den Spielerinnen auch gelebt / gezeigt werden. Beispiele dazu sind z.B. das die B-Junioren zusätzlich einmal die Woche bei der A-Jugend mittrainieren bzw. A-Jugend einmal die Woche bei den Herren. Oder aber sich Gedanken über ihre Stärken und Schwächen machen und mir Übungen vorschlagen, womit die Schwächen verbessert werden können.
    Das mache ich nicht weil mir keine Übungen einfallen, sondern weil ich möchte das die Jugendlichen sich einbringen und ich erkennen kann das der Wille wirklich vorhanden ist.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren