Die Zukunf des deutschen Fußballs

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir sind beim Bierchen schon mal zu der Überzeugung gekommen, dass jeder Verein, der eine FPL-Truppe meldet, einen FPL-Beauftragten benennen sollte. Der wäre dann zuständig für die Einhaltung der Regeln, die Unterweisung der Trainerneulinge im Verein, dürfte sowohl rein rufende Eltern am Spielfeldrand erleuchten aber auch Trainer erfolgreich dazu einladen, die gemeinsame Coachingzone einzuhalten und nicht lautstark reinzubrüllen. Im Grunde also ein Schiri für Eltern und Trainer.


    GsD war Bier im Spiel, sonst hätte ich jetzt einen neuen Job... :D


    Beim Handball in der E-Jugend etwa gibts einen Schiri, der nach einem Pfiff zu dem Kind geht und das Vergehen erläutert... Das fände ich gut. Nur das nötigste Pfeifen oder eingreifen wenn es unsachlich wird. Nicht jede von Kindern getroffene Entscheidung ist nämlich auch richtig. Allzuhäufig setzen sich die dreisteren durch und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer...
    Beim Volleyball gibts ab der E-Jugend Miniturniere mit drei Teams: zwei spielen, eines pfeift. Der Trainer der Schiritruppe passt auf dass alles richtig gemacht wird und hilft ggf. seinen jungen Schiris. (Anschreiber, Netzrichter und Hauptschiri, dazu zwei Linienrichter)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodie ()

  • Bei uns im Kreis Bergstrasse wird auch in der E-Jugend noch nach FairplayLiga gespielt. Allerdings im Meisterschaftsmodus. Ich vermute da sind die Kinder auch in einem Alter wo sie Tabellen verstehen und lesen können. Zumindest bekomme ich mit wie sie zu Beginn des Trainings über Ergebnisse und Tabelle sprechen oder mir davon erzählen, da ich sie ja auch zum teil mal trainiert habe.


    Mit meiner F hatte ich diese Spielzeit bis jetzt 4 Spielfeste und 4 Kreisfreundschaftsspiele, sowie ein weiteres FS Spiel und es gab bei keinem Spiel Probleme mit den Eltern und nur bei einem Spiel Probleme mit einem gegenrischen Team das immer einwerfen, Ecke usw haben wollte. Allerdings war das ein Punkt den ich meinem Team in jedem Training mitgegeben habe:


    Macht deutlich wenn euch der Ball gehört und seid ehrlich wenn es nicht so ist.


    Besagte Truppe rückte den Ball nicht raus, machte Einwurf und erzielte ein Tor, weil keines meiner Kids reagierte, es war offensichtlich wir müssen den Ball bekommen.
    Unser Keeper nahm den Ball und führte einen Abstoß aus.


    Ich habe das auch bei dem Kollegen angesprochen, denn auf Schlichtungsversuch von mir reagierten seine Kids nicht und er war eher halbherzig.


    Umgekehrt haben wir gestern gegen eine Truppe gespielt die hoffnungslos unterlegen war und trotzdem immer fair sagte ihr habt usw.
    Dafür habe ich mich auch deutlich vor Kinder und Eltern beim 9er-schiessen bedankt und es gab extra Gummibärchen.