Motivation vor und während dem Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen


    sicher kein neues Thema aber bin nicht richtig fündig geworden. Ich habe im August eine E3 (von 5) im jüngeren Jahrgang (2007) übernommen. Wir haben 4 Spiele hinter uns. Das erste Spiel war das angenehmste da die Teams ausgeglichen waren, sie lagen 1-4 zurück und konnten bis zum 4-5 aufholen, ohne Sondermotivation. Die anderen 3 Spiele haben wir alle sehr hoch verloren (über 10 bzw. über 20 Gegentreffer). Die nächsten Spiele werden vermutlich auch hoch verloren gehen, da die Gegner E1 oder E2 sind, wir sind bereits in der 2. untersten Spielklasse eingeteilt. Wir spielen in dritteln zu je 20 Minuten. Im letzten Spiel kam unser Jugendleiter und hat die Kinder vor dem letzten Drittel motiviert. Die Motivation des Jugendleiters war einfach aber effektiv. "Die Trainer bringen am nächsten Training einen Kuchen mit, wenn ihr jetzt 2 Tore schiesst." Die Kinder haben sofort darauf reagiert und waren total motiviert, es hat sogar 3 Treffer gegeben.


    Diese Art von Motivation kann ich natürlich jedes Mal bringen und wird vermutlich auch kurzfristig helfen. Aber auf die Dauer? Wie motiviert ihr eure Kinder vor und während dem Spiel?


    Danke und lg
    gipe2002

  • Ich kann dich sehr gut verstehen da ich meine gute (im Vergleich zum Umfeld) F-Jugend dieses Jahr abgegeben habe und eine eher schlechte E1 übernommen hab. Die ersten Spiele gingen ähnlich hoch verloren wie bei dir. - Dennoch hatten wir bisher kaum Probleme mit der Motivation.


    Meine Kernpunkte mit dem Team sind:


    Die Entwicklung steht über allem
    Gilt zwar in allen Jugenden aber hier aufgrund der schlechten Ausgangslage besonders. Auf Sieg spielen erübrigt sich ja. Ich setze meinen Kindern erreichbare Ziele an die Sie auch glauben. z.B. sage ich auch ganz klar das es mir egal ist ob wir 5:x oder 10:x verlieren. Wichtig ist das wir min ein Tor schießen. Diese werde dann auch entsprechend gefeiert und gelobt.
    Zusätzlich gibt es für einzelne Spieler immer wieder Sonderaufgaben. z.B. Trau dich auch mal einen Gegner auszuspielen. Jeder Versuch wird entsprechend honoriert. usw. Wichtig ist einfach immer im erreichbaren Rahmen bleiben damit die Kinder ihre eigenen Erfolgserlebnisse haben.


    Belohnungen
    Hört sich wilder an als es ist. Belohnungen können auch Worte sein. Oder Spieler X ist im nächsten Spiel unser Kapitän weil er zum ersten mal ein ganzes Spiel online war und nicht immer zur Mama geschaut hat. Diese kleinen Erfolge gilt es immer wieder hervorzuheben. Klar wirken auch Gummibärchen nach den Spiel in Verbindung mit einem kurzen "Dies und das war heute gut" Wunder. Ist aber gar nicht immer nötig.


    In Summe ist meine Erfahrung das Kinder hauptsächlich dann die Motivation verlieren wenn Sie ihr Ziel als nicht erreichbar einschätzen. XY meint einfach immer wir können eh nicht gewinnen und lässt den Kopf hängen. Ich sehe es also als meine Aufgabe den Kindern erreichbare Ziele in die Köpfe zu pflanzen und das erreichen immer wieder hervor zu heben. - Bisher wirkt es!


    Nicht zu vergessen Vorbild sein
    Wenn der Trainer den Kopf hängen lässt werde die Kinder nicht positiv sein. also mit dem Grübeln möglichst bis zu hause warten! - Ist nicht immer leicht, ich spreche aus Erfahrung. Aber auch Rückschläge gehören immer dazu.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Additiv würde ich ein bißchen Zeit in Teambuilding investieren. Lieber mal ne Trainingseinheit ins Kino verlegen als krampfhaft versuchen, die Lücken zu den besseren Mannschaften schnellstmöglich zu schließen.


    Ich komme vom Volleyball und da fängt man erst mit ca. 10 an. Ich hatte seinerzeit auch die Reste (E2) übernommen und die Kinder konnten anfänglich fast nichts. Gerade in dieser Zeit habe ich versucht mit zahlreichen externen Aktivitäten die Laune hochzuhalten.
    Übernachten am Platz, Trainingswochenende in einer Jugendherberge, Grillabend, Zocken im Sand (Beachvolleyballanlagen) oder in einer Soccerhalle, Stadionbesuch...


    Mit Neunjährigen kann man sich auch mal zusammensetzen und z.B. mit Karten die Wünsche und Vorstellungen abfragen. Was können wir machen um besser zu werden? Was stört euch? Was war früher doof und wie kann ich diese Fehler vermeiden...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!