Koordinationstraining mit Ball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Moin


    Ich habe mal eine Frage zum Koordinationstraining. Und zwar plane ich mit meinen U-10 Maedels ein einfaches Koordinationstraining an der Leiter und dabei immer den Ball in der Hand, zum einen damit sie am Ende einen Torschuss ausueben koennen und zum anderen dachte ich, das waere ein zusaetzlicher Konzentrationsfaktor. Nun frage ich ich mich, ob das Sinn macht oder nicht. Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Koordinationstraining.


    Ich danke euch!

    „Wenn die Kunst versagt, kommt Roberto Carlos und lädt durch!“


    – Wolff-Christoph Fuss

  • Hallo,


    als Traininer /Trainerin muss man immer ein wenig kreativ sein und muss
    auch abschätzen können, was die Jungs und Mädels bewerkstelligen können.


    Ich Persönlich finde die idee nicht schlecht, da ich so was in der Art auch schon gemacht
    habe, allerding würde ich erstmal mit einfachen Abläufen an der Leiter anfangen und das nicht
    gleich mit einer Torabschlußübung verbinden.
    Wir sprechen hier von einer U10, diese würde ich nicht gleich überfordern.
    Oftmals haben selbst C-Junioren noch probleme bei der Leiter :(


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    als Traininer /Trainerin muss man immer ein wenig kreativ sein und muss
    auch abschätzen können, was die Jungs und Mädels bewerkstelligen können.

    Prinzipiell finde ich deine Aussage richtig, aber genauso wichtig ist es auch seine Spieler zu unterschätzen. Mit meiner U8 mache ich koordinative Übungen die ein Teil der Senioren nicht schafft. Auch beim koordinativen Teil des Trainings gilt, dass der Schwierigkeitsgrad im Idealfall so gewählt ist, dass der Spieler am Anfang des Trainings den Bewegungsablauf nicht kann, am Ende aber schon. Das hat in erster Linie den positiven Effekt, dass Kinder wegen ihres "Lerndrangs" selbstständig probieren und üben und somit beschäftigt sind, während sie bei zu einfachen Vorgaben unkonzentriert werden und auf ´"blöde Ideen" kommen können.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich habe mal eine Frage zum Koordinationstraining. Und zwar plane ich mit meinen U-10 Maedels ein einfaches Koordinationstraining an der Leiter und dabei immer den Ball in der Hand, zum einen damit sie am Ende einen Torschuss ausueben koennen und zum anderen dachte ich, das waere ein zusaetzlicher Konzentrationsfaktor. Nun frage ich ich mich, ob das Sinn macht oder nicht. Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Koordinationstraining.

    Ich mache eigentlich immer im Anschluss an die Koordinationsaufgabe eine "fußballerische" Folgeaktion. Am einfachsten geht das natürlich mit Ball in der Hand. Praktiziere ich selbst auch immer wieder so, aber der große Nachteil dieser Methode ist, dass der richtige Einsatz der Arme zum Bewegungsablauf dazu gehört und dieser durch einen getragenen Ball natürlich gehemmt ist.
    Man kann sich aber durch mehrere Maßnahmen helfen. Z.B.:


    * Die Bälle werden in einem Depot bereit gelegt, welches sich nach dem Koordinationsteil befindet und dann dort übernommen.
    * Die Bälle werden zugepasst, bzw. zugeworfen.
    * Der Spieler, welcher den Koordinationsteil absolviert hat, übernimmt den defensiven Part im 1v1 und trifft auf einen Spieler mit Ball, der zuvor einen Technikparcours absolviert hat.


    Große Inspiration waren/sind für mich die Koordinationsübungen der MFS.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Vielen Dank fuer Eure Rucekmeldungen. Ich hatte die Koordinationsuebungen ganz einfach gehalten und am Ende erfolgte die "fussballerische Folgeaktion" mit einem Volleyschuss aus der Hand auf ein leeres Tor, damit die Kinder eine kleine Fussballaktion mit drin haben. Hat eigentlich ganz gut geklappt.


    Ich hatte mich bei der Uebungsauswahl auch durch die MFS inspirieren lassen.

    „Wenn die Kunst versagt, kommt Roberto Carlos und lädt durch!“


    – Wolff-Christoph Fuss