Stützpunkttraining - ein tagebuchähnlicher Erfahrungsbericht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich würde eher sagen, die Kinder müssen in den Schulen viel stärker koordinativ gefordert werden.

    ...wieviel Kinder im allgemeinen dem Staat wert sind, sieht man momentan an wesentlich essentielleren Bereichen!


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Der Relative Age Effect spielt natürlich auch heutzutage leider noch eine tragende Rolle, den man aber zumindest zum Teil schon durch bessere Ausbildung, schon in den Breitensportvereinen, sicherlich aus den Angeln heben kann.

    Das sehe ich anders. Der RAE hat mit den Breitensportvereinen relativ wenig zu tun. Je größer die Gruppe ist, aus der man Spieler für eine Förderung auswählt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass körperlich bevorteilte Spieler, die tendenziell eher aus Q1 oder Q2 kommen, bevorzugt werden.
    Für einen Beitensportverein ist die Gruppe, aus der er auswählt, in aller Regel nicht groß genug, um einen RAE zu erkennen.
    Anders sieht es bei NLZ, bei Verbandsauswahlen und insbesondere bei DFB-Auswahlen aus.

    Wenn Du die Ausbildung in den Breitensportvereinen verbesserst, verbesserst Du sie für alle. Evtl. körperliche Vorteile bleiben.


    Der RAE ist ein Problem der Talentförderung.